• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachtfotografie: Landschaft mit Sternenhimmel

So... es gab endlich wieder mal ein paar Stunden ein paar Sterne zu sehen.
 

Anhänge

Milchstrasse über dem Seealpsee, Schweiz

ah-2014-1-184.jpg

Gruss Andi
 
Hier noch mal ein paar Versuche von mir. Zufrieden bin ich nicht wirklich, wirkt alles irgendwie künstlich. Mit den Profis hier kann ich nicht mithalten.

Abgesehen von der Strichspur-Aufnahme sind alles Einzelaufnahmen. Stacken klappt bei mir nie, egal mit welchen Programm und welchen Einstellungen. Da stimmen dann immer weder Sterne noch Landschaft, gibt nur Brei.

Kamera war jeweils die Sony A850 mit dem Sigma 15mm f2.8 Fisheye. Höhere ISOs sind mit dem Oldtimer leider nicht wirklich drin.

1. 20s, f4, ISO 640, RAW
forum2.jpg


2. 20s, f4, ISO 640, RAW
forum4.jpg


3. 20s, f3.5, ISO 200, RAW
forum3.jpg


4. 30x30s, f6.3, ISO 640, RAW
forum.jpg
 
Hej Jungs und Mädels,

ich habe mal das schöne Westhavelland besucht (Dunkelster Fleck in Deutschland). Und habe dort ein paar Milchstraßenbilder gemacht. Leider war es leicht bewölkt :(. Ich hatte auch krasse Probleme mit Tau an meinem Canon 10-22. Nach 10-15 s hatte es angefangen zu beschlagen und ich musste es immer trocken wischen.
Aber ein viel merkwürdigeres Problem hatte ich bemerkt. Es war natürlich stockfinster und so gut wie keine Streulichter. Aber ich musste bei f/3.5 und 25s Belichtungszeit auf iso 6400 gehen an meiner Canon 60D um halbwegs helle Bilder der Milchstraße zu bekommen. Leider konnte ich trotz stacken von 25 Bilder kaum Details herausarbeiten. Nehmt ihr trotzdem einfach iso 1600/3200 und stackt dann einfach 30/40 Bilder? Ich hatte immer angenommen, dass in so Stockfinsteren Umgebungen die Milchstraße super hervorkommt :(.
Leider bin ich auch noch nicht so erfahren mit dem Bearbeiten von Sternenbildern, wenn sich jmd gelangweilt fühlt, kann er wenn er mag sein Glück probieren und mir zeigen wie es vllt besser geht ^^ raw files (das SSL-Zertifikat ist selbst erstellt, d.h. der Browser meldet vielleicht Warnungen...)
 

Anhänge

also wenn es richtig dunkel ist, fällt eben nur das künstliche licht weg - die milchstraße "bleibt stehen". sie wird also nicht per se heller, sondern nur kontrastreicher. ich finde, das wird auf deinem bild recht deutlich?
problematischer ist das seeing in deutschland, hier wäre der alpenraum vielleicht besser?
zu deinem qualitätsproblem:
- die milchstraße ist doch gut zu sehen, manche sterne fressen schon aus, die bilder sind also ausreichend hell belichtet! der hintergrund ist ja schon nicht mehr schwarz, ich denke, das ist ok
- das objektiv hätte abblenden gut vertragen können, die ecken sind eher mau
- beim stacken ist was schief gelaufen, v. a. links sind doppelkonturen zu erkennen
- mir fallen fleckige farbabweichungen auf: hast du den stacker mit RAW oder TIF gefüttert?
- durch die abbildungs- und stackingfehler leidet natürlich der gesamteindruck
- der bereich der milchstraße, der hier zu sehen ist, ist auch nicht der hellste/kontrastreichste!

zum tauproblem: einfach das objektiv (mitsamt) kamera so lange wie möglich wärmen (jackentasche) und/oder taukappe verwenden.
 
Danke dir für die schnelle und hilfreiche Antwort! Leider war der Teil in dem der Schwan liegt (weiter rechts vom Bild) bedeckt von Wolken :(. Ich habe zuerst die Objektivkorrektur in Lightroom gemacht, ein wenig an Kontrast und lichter gedreht und dann die Tiffs mit DSS gestackt. Methoden war die sigma clipping.
Also meinst du iso 6400 geht in Ordnung, aber lieber f/5? Oder doch eher iso 3200 bei f/5? Von Taukappen hatte ich schonmal was gelesen. Reicht da auch normale Heizungsabdeckfolie?
 
ich persönlich würde dir eher empfehlen: f4.5-5, ISO 5000-6400, belichtungszeit 300/brennweite, keine kontrastanpassungen im raw converter, und eben mehr bilder stacken, falls nötig. ich kenne da aber nur die d90 und d800 aus eigener erfahrung!
in eine taukappe würde ich nicht investieren, steck die kamera oder das objektiv in die jackeninnentasche, dann hält das mind. 30 min. vor.
wenn es so feucht war, dass das objektiv so schnell beschlug, sagt das schon etwas über dunst/seeing aus - insofern finde ich das ergebnis eigentlich gut?
 
Leider wars schon super spät und wir mussten noch 1h nach Hause fahren, ansonsten hät ich sicher noch mehr Bilder gemacht ^^. Ich bin mit dem Ergebnis eigentlich auch schon recht zufrieden, vorallem bei den Witterungsverhältnissen. Ich werd das ganze nochmal durch den Stacker jagen. Vielleicht zum Vergleich auch mal bei fitswork. Wegen der iso Einstellungen bin ich schon etwas beruhigt, dass iso 3200 nicht unbedingt viel ausgemacht hätte. Das tauproblem ist schon ziemlich oll, hab bestimmt 30 aufnahmen umsonst gemacht, weil mir zu spät in den Sinn gekommen ist, dass das Objektiv beschlagen ist.
Auf jeden fall bin ich hochmotiviert fürs nächste Mal :D.
 
Nachdem ich nun mit meiner neu erstandene 5D3 nun endlich mal im Urlaub prinzipiell gute himmlische Vorausetzungen hatte, konnte ich hier im Urlaub nun endlich mal erste Versuche mit der neuen Cam machen. Prinzipiell ist es schon eine Hausnummer was den Unterschied 7D <> 5D3 aus macht. Der Hammer was da noch an Bildinformationen vorhanden ist.

Da ich "immer" noch im Urlaub, vor Ort bin, in Sainte-Marie de la Mer, habei ch nun mal einen ersten Versuch in LR gewagt. Von dem Bild gibts natürlich 10 Aufnahmen in RAW welche ich zu Hause nochmals stacken und testen werde. Milchstrasse raus aufs Meer gibts da nicht wirklich,die geht in die andere Richtung und da braucht man keine Sternaufnahmen vom Strand aus machen wollen...Festbeleuchtung einer Touriortschaft in der Saison. :ugly: Laut "Star Walk" App müsste das in Richtung Perseiden sein. Und selbst da strahlt meiner Meinung nach die Ortschaft genug raus aufs mehr. OK sind ja auch nur ca. 20m vom Strand bis zur Promenade und Rest des Ortes...optimal ist anders ich weiss.

Ich poste auch mal den Vergleich Bea <> JPEG Export aus RAW.
Eure Meinung würde mich natürlich interessieren. Wenn ich zu Hause bin ( in einer Woche dann) könnte ich auch mal alle 10 Belcihtungen (RAW, keine Darks(flats/ect.) hochladen und euch Profis mal ran lassen um zu lernen.

EXIF sind:
-EOS 5D3 mit EF 24-70 f2,8
-@24mm f2,8
-15sec
-ISO3200
-29. August 2014 23:23Uhr in Sainte-Marie de la Mer/Südfrankreich

Rein rechnersich hätte ich auch 20sec können aber in der Display Vorschau hats mir da schon Sterne verzogen.

da ich noch ein paar Tage da bin habe ich noch die Möglichkeit, bei klarem Himmel, nochmals zum Strand zu wandern und Aufnahmen zu machen. Was fürdet ihr besser machen?


LG Dominic


PS. Ok Landschaft hats nicht wirklich viel. Aber ein bissel Meer habe ich extra mit drauf genommen. :)
PPS: Ich habe auch ncoh mein EF 8-15 f4 Fisheye mit dabei. Damit könnte ich natürlich ne ordentliche Grätsche an Blickwinkel drauf bekommen. Aber eben halt nur vom Strand aus.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Ticken mehr Landschaft ins Bild nehmen. So geht die auf dem Bild ein wenig unter. Außerdem solltest Du schauen, dass Du eine interessante Landschaft findest, womit Du eine schöne Silhouette erstellen kannst. Beim ersten Bild ist der Weißabgleich zu kühl, beim Zweiten zu warm. Aber vom eigentlichen Himmel her: (y) Andromeda ist schon schön zu sehen, klasse! Wenn Du daheim bist und die RAWs bearbeitest, wirst Du da noch eine ganze Menge rausholen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Antonius,
danke für das rasche Feedback. Das zweite ist der "originale JPEG Export direkt aus dem RAW. Weissabgleich der Cam war AWB (automatisch). Den lasse ich absichtlich drin, da ich diesen lieber manuell in LR/PS anpasse. Daher auch das "zu warm".;)
Beim zweiten....zu kühl. Eben da habe ich immer so meine Probleme mit. Was ist richtig was ist falsch. An was machst du/ihr denn die passende WB Einstellung letztlich fest? Insbesondere wenn es um den Himmel geht. Persönliches gefallen? Ich bin mit der WB Pipette in LR mal auf einen Stern gegangen...naja war mir immer noch zu magenta lastig.

Ja mit dem VG.....werde al schauen das ich da ggf. etwas mehr drauf packe. Mit 24mm geht einem da aber gleich der Himmel verloren. Aber du hast schon recht. Das bisschen Meer ist nicht der Hit! Muss mal schauen ob es da am Strand was interessantes gibt als VG, außer Sand.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir sehr, halt bis auf die gruseligen verzeichnungen der linse. scheint auch etwas überbelichtet zu sein, die helleren sterne brennen schon aus. zieh doch im rawkonverter mal die lichter runter und die schatten hoch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten