• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

nacht und tag

Nein ich möchte unbedingt die Bilder von kähnonn. Sowas kriegt meine Webcam nicht so schön hin. Allein die wunderschönen Farbverläufe in den Tagbildern, vor allem aber die Details und Strukturen der Nachtbilder finde ich einfach zauberhaft.

Warum ist Tag 12 und Nacht 12 in einem Posting? War da eine Sonnenfinsternis?

Das ist ein Verweis auf die Gegebenheiten in arktischen Regionen...
Die Bilder sind doch in Hannover aufgenommen, das ist nicht arktisch bzw. noch nicht. Ich hatte gedacht, dass der Unterschied zwischen Tag und Nacht nur für Kleingeister eine Rolle spielt. Bei einem wahren Künstler geht das alles ineinander über, alles völlig planlos zeitlos.

Die Bilder sind doch in Hannover aufgenommen, das ist nicht arktisch bzw. noch nicht.
Das war nur ein Versuch, für flachsinnige Kunstbanausen eine Erklärung abzuliefern, die sie nicht all zu sehr überfordert.
Ein Künstler seines Formats ist über Zeit und Raum erhaben. Er kann auch mit Webcam-Aufnahmen aus Hannover jeden Ort der Welt, jede Emotion und jeden Gedanken nachbilden und formen, weil er es war, der auf "Speichern unter" geklickt hat! Man spürt förmlich seine intensiven künstlerisch ungebändigten Gedankengänge die ihn beflügelten, als er seiner kleinen Computermaus entschlossen, kraftvoll, völlig angsfrei und mit sich und dem Universum im Reinen, auf die linke Taste drückte. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wir machen es uns zu leicht.

Der TO muss jeden Tag und Nacht aufs neue entscheiden, wie er sein Bild angemessen bereitstellt. Schließlich liefert keine Kamera quadratische Bilder. Was also lasse ich für meinen täglichen Post weg, welche Pixel sind der Präsentation nicht würdig? Wenn motivwichtige Komponenten an beiden Bildseiten sind, worauf verzichten? Neu aufnehmen, wo der Moment so schnell verfliegt und nie wieder so sein wird?

Ich wollte mich nicht diesem Druck beugen müssen!

Ich möchte darauf hinweisen, dass der banale Begriff "Kunst" der hier dargebrachten Leistung nicht gerecht wird. Allenfalls eine Bezeichnung wie "Spunst" könnte in Ansätzen beschreiben, welch großartigem Tun und welcher fotografischen Entwicklung wir hier beiwohnen dürfen.
Die Wertschöpfung, die hier gerade stattfindet, lässt Adams & Co verschämt in den Irrwegen der Kunstgeschichte verschwinden.

lacht ihr nur :cool:

ICH kauf mir einfach EIN Bild vom Andreas, denn: (Auszug aus seiner Verkaufsplattform)
Limitierte Auflagen:
Es werden von jedem Motiv nur jeweils 10 Exemplare verkauft.
Da ich der einzige bin der ein "Originalwerk" des Künstlers dann besitzt, werde ich nach seinem Wechsel in eine bessere Welt das Bild für locker 120 Mio. Euronen verkaufen :p haaa und dann bin ich derjenige Welcher der vor Grinsen nicht mehr in den Schlaf kommt.

:top:

und dann bin ich derjenige Welcher der vor Grinsen nicht mehr in den Schlaf kommt.
Die Zeit kannst du ja dann für einen Thread "tag und nacht" nutzen und z.B. jeden Tag ein Webcam-Bild des Himmels über dir posten. Wäre doch auch mal eine schöne, neue und vor allem originelle Idee. :top:

545095_10150960842409175_292646009174_11919013_345198745_n.jpg

13. nacht

Wunder- wunderschön. Allein die Farben - wahnsinn! :top:

(Vor allem durch den Ignore-Filter sieht es richtig gut aus)

Jetzt wird es aber doch zu gegenstaendlich. Linker Rand, etwas unterhalb der Mitte, das sind doch der große Wagen. Oder ist es der gewusst gewaehlte Ausschnitt, mit dem uns eine Botschaft uebermittelt werden soll?

Zuletzt bearbeitet:
"THE CHURCH OF WEBCAM" ist ein Konzeptkunstprojekt von Jemand Anders.

Es geht dabei um eine Darstellung des Himmels als Religion - als eine fundamentalistische Privatreligion. Diese gibt den thematischen Entscheidungsspielraum vor und prägt das Fotografenleben bis ins Privatteste (sic!) hinein.

Das Symbol dieser Religion ist der goldene Pixel, denn Bild, Aussage und auch Rauschen werden in Pixeln generiert.

Diese Religion hat zwei in Stein gemeißelte Gebote.
1. Wenn du aufnimmst, dann sei gierig und nimm egal was!
2. Wenn du wiedergibst, dann sei mit Worten geizig!

Er arbeitet an einer Installation die das darstellen wird. Weiterhin wird sie auch die Entfernung der Kommunikation vom Menschen und konkreten Aussagen zeigen, sowie worum es in der Spitze der Fotografenpyramide geht.

Wenn Sie sich über den Fortgang des Projektes informieren wollen oder es unterstützen wollen, dann senden Sie eine E-Mail an the_church_of_webcam@hotmail.com
(sehr) frei nach Andreas Lange

Das schwarze Quadrat gab es meines Wissens schon in der Kunstgeschichte - und die Zuspätkommenden bestraft dann erfahrungsgemäß das Leben... (Gähn...)

LG Steffen

na na na na :cool: ihr werdet mir doch nicht meinen Traum vom späten Reichtum zerstören wollen :(

Der "Zyklus" beginnt doch gerade erst spannend zu werden... ihr müsst halt auf den richtigen Moment warten. Also wenn zB. die ISS oder ein SSJ100 durchs Webcamfenster fliegt.

Zitat aus Layer Cake*: "Gutes kommt zu dem der warten kann" :D

*btw: @Frosty - herrlicher Film :cool: Abspieltipp

WERBUNG
Zurück
Oben Unten