• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Nacht-Landschaften mit Sternenhimmel - Galerie

• Themenersteller Themenersteller Gast_338619
  • Erstellt am Erstellt am
Moin!

Hart und direkt:
Technisch befriedigend und eine Komposition ist nicht erkennbar.

Der Vordergrund hat noch Zeichnung - die einzelnen Bäume heben sich noch etwas gegen den dunklen Wald ab - könnte aber etwas heller sein. Der Schattenwurf der Bäume zeigt helles Mondlicht an das im Bild etwas heller sein könnte.
Das dunkle Blau des Himmels ist OK, es sind aber recht wenig Sterne zu sehen.
Der Feldweg mit der Baumreihe könnte einen Fluchtpunkt erzeugen, aber dafür ist der Weg zu sehr beschnitten.
Der Himmel ist recht sternenleer und ausgerechnet eines der schönsten Sternbilder des Winterhimmels, der Orion ist hinter dem Baum versteckt.
Dieses Schleierband am Himmel stört und hat keinen Bezug zum restlichen Bild. Der Strommast ragt markant aus dem Wald und stört.

Empfehlung:
Bei der Technik am Ball bleiben wie z.B. mit diesem Forum und die Defizite beim Bildaufbau/Komposition angehen.
Das Angebot an englischen Büchern dazu ist größer und häufig besser, z.B. vom großen Fluss in UK (keine Zollgebühren und Porto ist OK). Als einfaches aber nicht perfektes Auswahlkriterium nutze ich gerne die Bewertungen anderer Leser.

@Gernot: Geniales Bild. Egal ob mit oder ohne Startrails. Sehr sehr schick. :cool: Ich werd wieder neidisch auf eure Berge. War selber gestern im Erzgebirge, aber im Gegensatz zu solchen Bergen sieht die Gegend auf den Fotos vollkommen flach aus. :grumble:

Moin!

Hart und direkt:
Technisch befriedigend und eine Komposition ist nicht erkennbar.

Der Vordergrund hat noch Zeichnung - die einzelnen Bäume heben sich noch etwas gegen den dunklen Wald ab - könnte aber etwas heller sein. Der Schattenwurf der Bäume zeigt helles Mondlicht an das im Bild etwas heller sein könnte.
Das dunkle Blau des Himmels ist OK, es sind aber recht wenig Sterne zu sehen.
Der Feldweg mit der Baumreihe könnte einen Fluchtpunkt erzeugen, aber dafür ist der Weg zu sehr beschnitten.
Der Himmel ist recht sternenleer und ausgerechnet eines der schönsten Sternbilder des Winterhimmels, der Orion ist hinter dem Baum versteckt.
Dieses Schleierband am Himmel stört und hat keinen Bezug zum restlichen Bild. Der Strommast ragt markant aus dem Wald und stört.

Empfehlung:
Bei der Technik am Ball bleiben wie z.B. mit diesem Forum und die Defizite beim Bildaufbau/Komposition angehen.
Das Angebot an englischen Büchern dazu ist größer und häufig besser, z.B. vom großen Fluss in UK (keine Zollgebühren und Porto ist OK). Als einfaches aber nicht perfektes Auswahlkriterium nutze ich gerne die Bewertungen anderer Leser.

Wow vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Das Bild entstand vor einigen Tagen an einer eher suboptimalen Location (Nähe einer Stadt, fast Vollmond) und ist eines meiner ersten Versuche.

Ich werde mir deine Anregungen zu Herzen nehmen und hoffe, dass ich bald Fortschritte machen werde :top:

Danke noch mal!

Das wird nicht ausbleiben…:)

Was haltet ihr denn von diesem Bild hier? Es ist am selben Tag entstanden, bedingt durch den Vollmond sind eben nicht extrem viele Sterne zu sehen, könnte aber bei weniger Mond denke ich eine recht gute Location sein.

DSC_0036 by Marvin Noll, auf Flickr

PS: MarvinSTR und MarvinBW bin beides ich, ich habe mir gestern den neuen Account erstellt, da mir sowohl E-Mail als auch Passwort von diesem hier nicht mehr einfiel :o :angel:

Moin!

Zwei Accounts:
Ich glaube das ist hier verboten und führt zur Sperrung. Ich würde das mal schnell mit den Administratoren klären.

Technisch:
Warum ist die linke Bildhälfte so hell bzw. die rechte so dunkel?

Komposition:
Mmmh, die Baumkronen sind zu stark angeschnitten um eine Basis zu bilden. Unten schaut auch noch etwas rötlicher Abendhimmel/Lichtverschmutzung herein ohne Bezug zum Bild. Orion ist unnötig abgeschnitten.

Mein Tipp:
Setz dich vor deine Bilder und überlege dir wieso manche besser/schlechter sind als andere. Ich lerne am meisten wenn ich meine Bilder selektiere - 80% geht meistens in den Müll - und mir überlege wieso ein Bild besser ist und das andere eben nicht.

Es gibt den 'Astrophotographer of the year' Wettbewerb und die besten Bilder werden ausgestellt sowie als Buch und Kalender (sehr empfehlenswert) gedruckt. Das ist zwar ein sehr hohes Niveau, aber sehr gutes Lernmaterial da häufig auch eine 'how to' dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

@Fledermaus

Jaja, diese Strahlenbilder sind momentan in, aber es wirkt auch einfach sehr gut! Gefällt mir.
Die Schleierwolken erzeugen einen Weichzeichnereffekt - ohne Cokin Filter - und einen schönen kalt-warm Kontrast gibt's auch. Eines der wenigen Astrobilder bei dem mich der orange (Natriumdampf) Nachthimmel nicht stört.

Was ist der große helle Kreis links im Bild? Mond??

Moin!

@Fledermaus

Jaja, diese Strahlenbilder sind momentan in, aber es wirkt auch einfach sehr gut! Gefällt mir.
Die Schleierwolken erzeugen einen Weichzeichnereffekt - ohne Cokin Filter - und einen schönen kalt-warm Kontrast gibt's auch. Eines der wenigen Astrobilder bei dem mich der orange (Natriumdampf) Nachthimmel nicht stört.

Was ist der große helle Kreis links im Bild? Mond??

Puh, keine Ahnung ob das grad "in" ist, wir haben es voriges Jahr einfach spontan ausprobiert :D
Die helle Kugel war nicht der Mond, sondern die Venus. Echt abgefahren!

Ein Versuch von letztem Jahr im Sommer.
An der Isar, der kalte Fluss dampfte und füllte das Tal mit Nebel. Ein Pärchen saß an einem Feuer (was müssen die sich über mich gedacht haben) und darüber waren Sterne zu sehen.

ISO3200, 20sec, f2.8 bei 14mm Brennweite an FX
20150718_037_px2.jpg

Ein etwas älterer Versuch, aber dennoch gelungen denke ich. Leider war bereits Tauwetter eingesetzt, somit gab es keine schöne Winterlandschaft mehr.

Seiffen / Erzgebirge

kirche_seiffen_pixeltreffer.jpg

Ja, es sind zwei Aufnahmen. Aber alle vom gleichen Standpunkt. Dort oben ist es wirklich so dunkel, dass man in mondlosen Nächten echt nichts sieht. Und die paar Dörfer stören den Sternenhimmel überhaupt nicht. Man sieht die Milchstraße mit bloßen Auge.

Cool - im wahrsten Sinne des Wortes. :cool: Ich hab's leider erst an dem Tag, als das Tauwetter und der Regen einsetzten, in die Sächsische Schweiz geschafft. Gab ne schöne Eiskruste auf Auto, Jacke und Kamera.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten