Judenburg Night
Pano aus 2
Gruß Jürgen
Pano aus 2

Gruß Jürgen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Von mir mal der noerdliche Teil der Milchstrasse bei relativ dunklen Bedingungen (Einzelbelichtung, nur wenig bearbeitet):
...
Hallo Char,
die Aufnahme besticht durch die dezente Bearbeitung, sie wirkt auf mich dadurch "realistischer". Gefällt mir extrem gut.
Gruß und Danke fürs Zeigen
Andreas
Von mir mal der noerdliche Teil der Milchstrasse bei relativ dunklen Bedingungen (Einzelbelichtung, nur wenig bearbeitet)
Du brauchst einfach eine dunkle Location. Und unbearbeitet heisst im Wesentlichen wirklich kaum bearbeitet. Kontrast etwas erhoeht und Klarheit, dazu etwas Rauschreduktion... mehr eigentlich nicht.
Hier mal zum Vergleich, das Foto komplett unbearbeitet, das heisst, nicht beschnitten oder gerade gerueckt, keine Rauschreduktion, keine Objektivkorrektur, alle Regler in ACR auf Null mit Ausnahme der Belichtung (+2 Blenden, damit effektiv ISO 12800 - gibt etwa einen Eindruck, wie dunkel es da war). Ich bin gerade recht erstaunt, wie wenig die D800 bei der ISO rauscht.
Danke Dir...das klingt so nachvollziehbar, dass ich das glatt mal probier![]()
Einen derart dunklen Ort wirst Du in Deutschland, oder allgemein in Westeuropa, aber nur sehr schwer finden.
Einen derart dunklen Ort wirst Du in Deutschland, oder allgemein in Westeuropa, aber nur sehr schwer finden.
Bei schlechterem Seeing - und den wirklich interessanten Teil der Milchstraße wirst du dort wohl auch nicht sehen.![]()
Ich verbessere mein Seeing indem ich meine Augen mit Single Malt justiere, und das führt dann auch dazu, dass alles interessant wird, sogar der weniger interessante Teil der MilchstraßeÜbrigens steigt auch hier das galaktische Zentrum etwas über den Horizont
![]()
Bei schlechterem Seeing - und den wirklich interessanten Teil der Milchstraße wirst du dort wohl auch nicht sehen.![]()
Sehr schoen, hier war es leider bewoelkt. Direkt oberhalb der Venus ist uebrigens Mars zu sehen!![]()