• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Nacht-Landschaften mit Sternenhimmel - Galerie

Echt ein single-shot? Der Vordergrund wär ein bissl dunkler vielleicht schöner
Ja, ist nur eine einzelne Aufnahme, kein HDR.
Mit der Straßenlaterne hast Du recht, die ist zu hell, und auch die Gebäude, die sie beleuchtet.
Ich habe die gleiche Aufnahme auch noch in dunkler (halbe ISO), aber da kommt dann der Schweif des Kometen nicht so toll raus.

Hier noch eines:
IMG_3634 ark.JPG
 
Hab ihn am Samstag auch gesehen:

Neowise reflection by derliebewolf, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Sonntag auf Montag eine Nacht auf dem Chäserrug (Schweiz) verbracht. Ziel war natürlich Neowise abzulichten.
Als ich bei Unterwasser ankam, waren der Säntis und die Churfirsten in den Wolken und ich war schon drauf und dran umzudrehen.
Doch ich checkte noch mal meine Wetterapps die mir alle sagten, dass die Wolken gegen 22 Uhr verschwinden. Und so war es dann auch und ich hatte eine sternenklare Nacht mit ein paar Schleierwolken am Horizont.

DSC01800-2.jpg
C/2020 Neowise am Abend gegen 23.30 Uhr

DSC01810.jpg

DSC01820.jpg
C/2020 Neowise am Morgen gegen 4 Uhr

50113008478_3934f3c09b_o.jpg


DSC01800-2.jpg DSC01810.jpg DSC01820.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dem schließe ich mich an, wobei mir das letzte Bild noch einen Tick besser gefällt. Und die Kulisse ist natürlich traumhaft.


Montag Nacht hatte ich freie Sicht


200713_033_SchoenowerHeide-Komet-Neowise.jpg

Gruß
Andreas
 
Die letzten beiden sind für mich mit Abstand die besten, einfach mega!

Hallo Daniel, falls du meine beiden letzten Bilder meinst, vielen lieben Dank dafür :)

Dem schließe ich mich an, wobei mir das letzte Bild noch einen Tick besser gefällt. Und die Kulisse ist natürlich traumhaft.

Auch dir Andreas vielen Dank. Wobei dein Bild auch eine sehr schöne Lichtstimmung hat.

Ja, der Aufwand hat sich gelohnt. Nachdem durch Corona etwa drei Monate die Grenzen zur Schweiz zu waren, war ich das erste Mal wieder dort unterwegs. Von meinem zu Hause am Bodensee sind es etwa zwei Stunden Fahrt.
Es ist immer ein schönes Gefühl der Zufriedenheit, wenn die Planung aufgeht... :)

Thomas
 
Sieht cool aus. Was beleuchtet denn da den Vordergrund, ist der Mond am Himmel? Oder ist es einfach stark aufgehellt oder eine Montage oder so?
 
Da sind ja noch ein paar schöne Aufnahmen nachgekommen.

Ich war letzte Nach auch noch einmal los und habe ein paar Aufnahmen gemacht.


Leuchtturm Kleiner Preusse

[url=https://karpa.photography/Portfolio/Cuxhaven/2020-Cuxhaven/i-7WSC5FL/A][/URL]

Leuchtturm Obereversand

[url=https://karpa.photography/Portfolio/Cuxhaven/2020-Cuxhaven/i-7S2Vfzn/A][/URL]

Nationalpark Wattenmeer

[url=https://karpa.photography/Portfolio/Cuxhaven/2020-Cuxhaven/i-Nbpcn9J/A][/URL]

C/2020 F3 Neowise




Ein timelapse ist dabei auch noch entstanden...
 
Nicht nur um Deine Reiseerlebnisse beneide ich dich, nee auch um solche Spots bei Nacht erleben zu dürfen ist dir mein Neid sicher. :rolleyes:

Danke für deinen und eure Kommentare!
Leider habe ich in Pakistan nachts aus verschiedenen Gründen weniger fotografieren können als erhofft, insofern ist allzuviel Neid nicht angebracht. ;) Aber der Norden des Landes (Gilgit-Baltistan) ist auf jeden Fall eine Reise wert, sicher, preiswert und fantastische Leute.

Ich zeige noch ein letztes aus der Ecke, fast vom gleichen Standpunkt, aber mit Blickrichtung nach Westen und zum Zeitpunkt der Monddämmerung. Der Pasu-Gletscher gehört zum Komplex des Batura-Gletschers, einem der größten außerhalb der Polarregionen. Im Gegensatz zu anderen Gletschern der Erde bleiben diejenigen des Karakorum recht größenstabil oder wachsen sogar, manche bis an den Straßenrand heran, wo man ihr schmutziges Eis anfassen kann.
Am nächsten Tag bin ich in einer guten Stunden zur Zunge des Gletschers gelaufen und beinahe in eine Eishöhle, was im November keine gute Idee war (es hätte mich fast erschlagen).


20171106_183116.jpg
 
Traumhaft schön die Bilder aus Pakistan, Daniel.
Was mich beim letzten etwas erstaunt ist die Helligkeit der Berge. Ist das Mondlicht oder Time-Blending?
 
@Char
Vordegrund ist ein Stack aus separaten Belichtungen mit längeren Belichtungszeiten.

Objektiv 20/1.8
Himmel: 6x 15sek, f1.8, iso6400
Vordegrund: 4x 30sek, f1.8, iso6400
 
Na wenn schon Bilder aus Herrenberg zu sehen sind, dann kann ich ja noch was aus der "Nachbarschaft" zeigen:

6Z131298.jpg

Komet_05.jpg

Das zweite Bild ist mit der E-M1iii und dem 40-150 2.8 bei 150mm geschossen und aus ca. 50 lights und 10 darks mit Sequator gestacked (ISO 6400, 0.5 sec, f2,8)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten