• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Nacht-Landschaften mit Sternenhimmel - Galerie

Hallo!

Prima Aufnahmen hier! Ich hätte eine Frage zur Standortwahl für Milchstraßenfotos:

Es gibt ja die Light pollution map, auf der man sehen kann, in welchen Gegenden es viel oder wenig Lichtverschmutzung gibt. Wie ist eure Einschätzung oder besser noch Erfahrung zur Auswirkung auf die Foto-Ergebnisse? Wenn ihr auf den Link geht, ist oben rechts wahscheinlich standardmäßig "World Atlas 2015" angewählt. Etwas darunter kann man "Map legend" aufklappen. Ich wohne in einem gelben bis orangen Bereich (Ballungsraum einer Großstadt). Ein gelbgrüner Bereich ist wenige Autominuten entfernt, ein grüner Bereich schon eine halbe Stunde. Um in einen bläulichen Bereich zu kommen, muss ich fast 100 km weit fahren. Klar, ich kann das jetzt alles nach und nach selbst probieren. Ich wüsste trotzdem gern, ob ihr z.B. sagt "Ja, das lohnt sich auf jeden Fall, in einen blauen Bereich zu fahren, weil der Unterschied sehr deutlich ist!" oder vielleicht "Der Unterschied zwischen rot und gelb ist riesig, aber zwischen grün und blau kaum zu sehen!" oder "Ist alles Quatsch, weil es von Wetter/Mond/Straßenlaterne in der Nähe/... viel stärker abhängt" usw. Oder vielleicht habt ihr an euren Ergebnissen festgestellt, dass die Light pollution map kein zuverlässiges Medium ist, um auf gute Astrofotos zu schließen?

Freue mich auf eure Antworten! Danke im Voraus! :)
 
Für Milchstraße + Landschaft reicht ein grüner Standort. Der Kern geht derzeit ca +-SSE auf. In sofern ist es wichtig dass in diese Richtung alles mindestens Grün ist und nur ganz winzige Dörfer vllt mal in Richtung Gelbgrün gehen.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Das klingt gut. Wenn ich in einem nahegelegenen grünen Bereich bin, fotografiere ich nämlich in Richtung eines noch grüneren bis blauen, wenn ich nach SSO schaue. Das probiere ich einfach mal aus, wenn das Wetter wieder mitspielt. :)
 
 
Tracked mit dem MSM Tracker
Himmel: tracked HandHeldRes (auf dem Stativ) Shot 50 Megapixel - ISO4000 - f2.8 - 20sec
Vordergrund: 20Megapixel - ISO320 - f2.8 - 20sec
Den Himmel hab ich dann auf die 20 Megapixel verkleinert, dadurch gewinnt man optisch eine Menge da das sichtbare Rauschen minimiert wird.


Ich sehe mich eigentlich nicht direkt als "Astrofotografen" - dafür ist mein Motivschwerpunkt einfach viel zu Universell, und ich investiere viel zu wenig Zeit und auch Geld speziell für diese Art der Fotografie. Umso mehr freu ich mich dann aber über die Ergebnisse, die ich trotz meines "mini" MFT Sensors zustande bekomme.

magisches Plätzchen by Florian Ziereis, auf Flickr
 
die letzten beiden gefallen mir sehr, ich würd beide etwas dunkler machen
also beim Steinsitzer nur den Vordergrund, bes. die Lampe ist mir zu viel Hauptmotiv ;-)
 
in den nächsten jahren wenn herr musk seine 12000 stück in der Umlaufbahn hat wirst du noch viiiel mehr davon sehen.

Angeblich sieh man die die nächsten Jahre nicht mehr.;)
Habe einen Bericht gelesen wo er erklärt hat, das die neuen Satelliten, ein Sonnensegel oder so bekommen sollen.
So könnte man sie dann nicht mehr sehen, bzw. nur schwarzer Punkt wahrgenommen...
 
Und zum Schluss, der Brocken.
Da ist mir leider ein sehr dummer Anfängerfehler unterlaufen... den Tag davor in JPG geknipst und die Nacht auf Brocken vergessen, wieder auf RAW zu stellen.:ugly::angel::grumble:

Alle Fotos sind Panos und wurden mit der A7iii + Tamron 17-28 f/2.8 Di III RXD auf der LX3 gemacht.
Vordergrund f/4 240sec. bei ISO 800, Himmel f/2.8 60sec. bei ISO 2000.
 

Anhänge

Und zum Schluss, der Brocken.
Da ist mir leider ein sehr dummer Anfängerfehler unterlaufen... den Tag davor in JPG geknipst und die Nacht auf Brocken vergessen, wieder auf RAW zu stellen.:ugly::angel::grumble:

Alle Fotos sind Panos und wurden mit der A7iii + Tamron 17-28 f/2.8 Di III RXD auf der LX3 gemacht.
Vordergrund f/4 240sec. bei ISO 800, Himmel f/2.8 60sec. bei ISO 2000.


Gerade die erste Aufnahme gefällt mir richtig gut (y)
 
Die gefallen mir alle richtig gut, qualitativ 1a (zumindest an Smartphone)! Die Verzerrung des Oderteichs würde ich noch etwas entschärfen, aber das nur am Rande.

Ist die LX3 eine Nachführung?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten