• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Nacht-Landschaften mit Sternenhimmel - Galerie

Hey Magnus,

Noch etwas aufnahmetechnisches. Der Vordergrund , btw die Berge, wirken extremst scharf. Wie hast du da Fokusiert? Normal auf die Sterne?
Sind das alles Singlshots?

(y)

Danke Didi,

ich laufe gleich rot an bei all den Komplimenten...;)

Wie ich schon auf meinem Blog geschrieben habe, war es so ein Tag bei dem alles gepasst hat. Wetter, Winter, Schnee, Mond usw... Alles perfekt. Wenn dann noch der persönliche Einsatz hinzu kommt, an einen geeigneten Ort zu gelangen, kannst Du fotografisch nicht mehr viel falsch machen.

Die Bilder sind alle Einzelaufnahmen. Fokussiert auf unendlich mit Blende 2.8. ISO war i.d.R. 250 und damit hatte ich einen riesen Dynamikumfang, was die Nachbearbeitung sehr erleichterte. Die kalte klare Luft hat meines Erachtens auch sehr zur Schärfe der Aufnahmen beigetragen.

Schönen Gruß
magnus alias winterho
 
Hey Magnus,

sitze jetzt schon 10 Minuten vor dem Rechner, schaue mir die Bilder an und überlege mir, wie ich meine Bewunderung für diese ausdrücken soll... ich glaube, am besten trifft es "DU bist MEIN Vorbild in Sachen Sternenbilder!" :eek: Habe mir gerade auch deinen neuen Blogeintrag angeschaut und ich bin sowas von sprachlos. Jedes Bild hat irgend wo seine Schwachpunkte, aber bei dieser Serie finde ich einfach keine!

Kurz gesagt es ist definitiv das Beste was ich in der Rubrik "Landschaft mit Sternenhimmel" bislang gesehen habe und Bild 3 im Blog muss an die Wand!

(y)

Da muss ich dir widersprechen: Nr. 9 gehört an die Wand(y)
 
Da muss ich dir widersprechen: Nr. 9 gehört an die Wand(y)
:D meckern auf hohem Niveau wa? :lol:

@magnus: Ich verstehe dich sehr gut. Leider habe ich momentan keine Chance die letzten Bahnen abends zu erwischen. Hoffe mal, dass es spätestens im Februar nochmal funktionieren wird! Kann die Neider hier schon verstehn :D

Die Tatsache, dass es Einzelbilder sind, macht alles noch hochwertiger!
Weiter so(y)
 
@********
Einfach nur der WAHNSINN diese Bilder!!!
Auch die in deinem Block gefallen mir äußerst gut!!!
Das Problem mit den Fellen bestätigt meine Meinung, weiter mit Schneeschuhen zu laufen :D
Ich glaub uns trennen nicht all zu viele Kilometer ;)

VG Benny
 
letztes OT: wenn das alles einzelbilder sind, entfällt für mich der grund zum stacken vollends. war mir eh nie sonderlich sympathisch, per EBB was zusammenzubasteln. lieber mit ACR und luminanzmasken alles rauskitzeln, was geht.

Oliver
 
Tolle Bilder habt ihr hier! (y)

Dann poste ich auch mal eines, ich hatte es schon mal hier gepostet. Sind zwar nicht ganz die großen Berge, aber vielleicht geht ein kleines Berglein auch...

Das Bild ist mit meiner 60D bei ISO 3200 entstanden, als Crop Kamera kommst sie da so langsam an ihre Grenzen.
Wie seht ihr das Bild von der Qualität her? Aber weitere Meinungen sonst zum Bild würden mich natürlich auch interessieren. :)

Bei 28mm und 30 Sekunden verziehen sich die Sterne schon zu kleinen Strichen, aber bei noch mehr ISO wäre die Qualität endgültig zu schlecht geworden.

Felsenturm bei Tüchersfeld/Fränkische Schweiz
IMG_0169_web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Christian,

wenn das Deine ersten Gehversuche sind in dieser Thematik ist das doch schon recht gut.

Zum Himmel:
Das mit der etwas zu langen Belichutng und den daraus resultieren Strichenspuren der Sterne hat Du selber schon erkannt. Hier wäre das in diesem Thread schon sehr oft erwähnte stacken eine Möglichkeit mit der Belichtungszeit runterzugehen und das rauschen zu minimieren.

Der Vordergrund:
Ich finden den Berg oder Fels als motiv gut gewählt. Die Büsche sehen hier auf meinen Monitor matschig aus. Zumindest im linken unteren bis mittigen Bereich. Da fehlt mir etwas Struktur. Ich würde versuchen den Vordergrund als extra Aufnahem zu machen und den Fels ein wenig anders positionieren. Außerdem kannst Du dadurch den Vordergrund auch schärfer hinbekommen. Mir kommt der Fels etwas unscharf vor.

Ansonsten einfach weirtermachen und geneiße den Wolkenfreien Himmel. :eek:

Gruß Christian

P.S.: Komisch habe gerade das Gefühl mir selber zu schreiben. :)
 
Ich mag das Bild auch. Weitere technische Diskussionen dann aber bitte im Nachbarthread. ;)
 
Hast du bei den Bäumen zwischendurch vielleicht ein paar Sterne drauf bekommen? Wenn ja, zeig mal. :)
 
Hier eines mit Mond!
Kann mir jemand sagen, woher der regenbogenfarbene Schein rund um den Mond kommt? :confused:
Da ich ihn von blossem Auge auch gesehen habe, schliesse ich einen Kamera-/Objektivfehler aus...

Er macht irgendwie das Bild kaputt! :mad:

Das nennt sich Zirkumzenitalbogen, soweit ich weiß. Ein Kumpel von mir würde so einiges für so ein Bild geben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten