Als (noch) Besitzer einer X-T30 sehe ich auch wenig Potenzial für eine weitere Kamera in dem Bereich bei Fuji. Statt ein neues Modell zu bringen, könnte man ja wirklich die X-S20 günstiger anbieten, und die X-T50 ist auch schon im Preis gesunken. Die X-M5 ist für eine sucherlose Kamera zu teuer und für Einsteiger eher wenig attraktiv. Da hätte man gleich den Preis niedriger ansetzen können, statt eine Version mit Sucher nachzuschieben, die kaum billiger sein kann.
Stand heute würde ich auch eher nicht mehr bei Fuji einsteigen, da finde ich die Nikon Zf und Zfc als Retro-Zweitkameras attraktiver und man ist nicht auf APS-C festgelegt. Was Fuji allerdings bietet, sind verschiedene Body-Varianten bei gleicher Technik, wie z. B. die X-E5 im "Rangefinder-Style", was ich für so ein kleines Gehäuse ergonomisch am besten finde. Deshalb habe ich mich nun auch dazu hinreissen lassen, sie unverbindlich vorzubestellen, wenn sie allerdings nicht zeitnah lieferbar ist, spiele ich bei den Spielchen mit künstlicher Verknappung nicht mit.