• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nachfolgerin X-T30

Hier geht’s um den Nachfolger der T30. Der kommt nun mit vermutlich attraktivem Preis unterhalb der bisherigen Einstiegskameras S20 und T50. Genau so eine Kamera wurde gefordert. Jetzt kommt sie. Keine Ahnung, warum man dann hier über zu hohe Preise meckern muss?

Wenn du mal drin bist schon, aber wenn schon die Gebrauchtpreise so hoch sind, dass Einsteiger abgeschreckt werden ist es kontraproduktiv.
Der Neukäufer kann dann auch auf eine gewisse Werstabilität seiner Investition hoffen.
Ansonsten finde ich jetzt nicht, dass die Fuji Preise jemanden abschrecken. Fuji ist sicherlich etwas für Liebhaber die die analoge Anmutung der Kameras mögen und vielleicht auch etwas mit assoziieren. Nach dem Motto, früher war die Zukunf auch besser.

Im ernst, natürlich lässt man sich das auch bezahlen aber wenn ein Neueinsteiger gerade für eine X100VI brennt, dann ist er auch bereit den Betrag zu zahlen. Aber momentan bekommt man ja z.B. noch eine X-T30II für unter 900,00€. Eine X-T50 oder X-S20 ruiniert einen beim Kauf auch nicht.
Die Zeiten der ruinösen billigen Wühltischangebote wegen Überproduktionen sind vorbei.

Als (noch) Besitzer einer X-T30 sehe ich auch wenig Potenzial für eine weitere Kamera in dem Bereich bei Fuji. Statt ein neues Modell zu bringen, könnte man ja wirklich die X-S20 günstiger anbieten, und die X-T50 ist auch schon im Preis gesunken. Die X-M5 ist für eine sucherlose Kamera zu teuer und für Einsteiger eher wenig attraktiv. Da hätte man gleich den Preis niedriger ansetzen können, statt eine Version mit Sucher nachzuschieben, die kaum billiger sein kann.

Stand heute würde ich auch eher nicht mehr bei Fuji einsteigen, da finde ich die Nikon Zf und Zfc als Retro-Zweitkameras attraktiver und man ist nicht auf APS-C festgelegt. Was Fuji allerdings bietet, sind verschiedene Body-Varianten bei gleicher Technik, wie z. B. die X-E5 im "Rangefinder-Style", was ich für so ein kleines Gehäuse ergonomisch am besten finde. Deshalb habe ich mich nun auch dazu hinreissen lassen, sie unverbindlich vorzubestellen, wenn sie allerdings nicht zeitnah lieferbar ist, spiele ich bei den Spielchen mit künstlicher Verknappung nicht mit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten