• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Nachfolger für Fuji F200EXR

captainsangria

Themenersteller
Hallo!

Habe mir vor ca. 1 Jahr die Fuji gekauft (danke an den damaligen Beratungsthread!) und war äußerst zufrieden damit.
An dieser Kamera passte eigentlich alles - jedoch hatte nun der Zoomregler einen Defekt und es war auch Staub hinter der Linse und machte Fotos (inkl. des letzten Urlaubs :() unbrauchbar.
Habe sie als Garantiefall an Amazon geschickt, die mir jedoch das Geld rücküberweisen und ich nun vor der Wahl stehe, welche Kamera ich mir kaufen soll.
Anforderungen zu damals haben sich nicht wirklich geändert: *klickmich*

Wichtig ist mir persönlich eine schnelle Auslösung, da ich hauptsächlich nur unsere Kinder fotografiere und die mit 4 1/2 entsprechend mobil sind.
Großer Zoombereich ist mir nicht wirklich wichtig.

Aufnahmen sollten im Garten (meine Frau macht gerne Makros von unseren Pflanzen) oder bei Ausflügen passieren und der Rest im Haus (10%).

Momentan habe ich folgendes im Auge:

Fuji F550EXR (ich liebe den EXR Modus!)
Nikon P300
Canon IXUS 220 HS

Andere Alternativen sind herzlich willkommen, Preisbereich sollte so um die 250-270 liegen max.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Die Casio ZR-100 ist super

Löst extreeem schnell aus (ideal für Kinder und Sportaufnahmen)
Ausserdem kann die ZR-100 30 Fotos pro Sekunde -... da wird schon
das passende Kinderfoto drauf sein !

Machen die Casios mittlerweile bessere Bilder?
Ein Freund hat eine Vorgängerversion dieser Kamera und ich habe sie ausprobiert und war nicht zufrieden damit, deswegen habe ich diese Marke gleich ausgeschlossen bei der Suche.

Die Bildqualität der Canon SX220/230 HS ist meiner Meinung nach schon recht gut. Sie ist aber glaube ich nicht die schnellste. Sehr schnell fokussiert z.B. die Sony HX9V, die zudem brilliante Videos macht, allerdings arbeitet die Rauschunterdrückung sehr heftig, so dass Teile der Bilder aquarellartig aussehen können.

Die Casio ZR-100 macht wesentlich bessere Bilder als die Fuji 550
.. und der AF schlägt so mache Spiegelreflex !
Könntest du mir erläutern inwiefern sich das auswirkt, oder wodurch das entsteht?

Die Bildqualität der Canon SX220/230 HS ist meiner Meinung nach schon recht gut. Sie ist aber glaube ich nicht die schnellste. Sehr schnell fokussiert z.B. die Sony HX9V, die zudem brilliante Videos macht, allerdings arbeitet die Rauschunterdrückung sehr heftig, so dass Teile der Bilder aquarellartig aussehen können.

Das mit der Geschwindigkeit der SX habe ich gelesen, deswegen hätte ich zu den IXUS gegriffen (weniger Zoom, sollte auch schneller sein).
Die Sony ist leider deutlich über dem Budget.

Zoomen ist bei Video (rel. lautlos) möglich und auch die Schärfe wird einwandfrei nachgeführt.
Die Videoqualität ist hervorragend.
Die Blitz-Verzögerung gibt es nicht mehr.
Die Kamera startet sehr schnell, die Auslöseverzögerung (incl. Autofokus) liegt (lt. ext. Testberichten) auf SLR-Niveau bei 0,21 Sek. bzw. 0,47 Sek.
24mm bzw. 300mm ist schon gut

Chip online stuft die ZR100 (03.2011) "als aktuell beste Reisezoom-Kamera" ein. Wegen ihrer Geschwindigkeitswerte wird sie in "foto-Magazin" (06.2011) zum "Testsieger" der kleinen Superzoomer erklärt.

@ Schlami: Sehe ich richtig, dass du die F500 hast?
Ist der einzige Unterschied zur F550, dass diese GPS integriert hat?

Wie bist du damit zufrieden?

Henner hat doch die Casio ZR gegen die F550 getestet.
www.henner.info

Ich hatte übrigens auch beide Kameras 1 Woche zum Testen
Die ZR hat gegenüber der F550 in allen Bereichen gewonnen und
mich mehr als überzeugt !!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten