• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nachfolger für 5D II und 1D III

Kann ich bis jetzt noch nicht wirklich sagen... 5d ii ist auf jedenfall schon bei ebay, die 1er bis jetzt nicht...

Hier mal meine rein subjektiven ersten Eindrücke:

1. Auslösegeräusch ist erstmal gewöhnungsbedürftig...

2. Sie ist für mich wesentlich griffiger als die 5d ii.

3. Der Autofocus ist von den Einstellmöglichkeiten auf jedenfall erst mal wahnsinn, bis jetzt hab ich ihn aber noch nicht soweit verstanden, dass ich meinen Hund beim Laufen mit dem 100/2.0 bei Blende 2.2 so sicher wie mit der 1er fokusieren kann.

4. An die Belichtungsmessung muss ich mich auch erst gewöhnen, bisher muss ich ganz schön nach oben korrigieren, mit Gegenlicht bin ich nach den ersten Versuchen nicht glücklich, aber ich hoffe das ist reine gewohnheit, er ist auf jedenfall besser als bei der 5D ii, aber nicht so idiotensicher wie die Spotbelichtungsmessung...

5. Was mir sehr gut gefällt ist, dass das Auto-Iso endlich vernünftig nutzbar ist (auch in M) und das dann noch durch Safety-Shift ergänzt wird.

6. Die Serienbildgeschwindigkeit ist natürlich ein Kompromiss, d.h. nicht Fisch nicht Fleisch, kann man sich aber auch dran gewöhnen, oder die 1er bleibt für die Fälle wo 10b/s nötig sind...

7. Den Silent-Shutter finde ich, rein subjektiv, nach dem ersten rumspielen ein wenig überbewertet sooo viel leiser als den "Silent-Shutter" bei der 1er finde ich ihn nicht, dafür funktioniert er aber mit Serienbildern...

8. Die geänderten Tastenpositionen und Belegungen sind total nervig..., kann man irgendwo einstellen, dass man bei der Bildbetrachtung wie bei der 5d ii mit den "Zoomtasten" in das Bildzoomen kann?
Ich finde es total nervig immer erst die Lupentaste zu drücken und dann mit dem Einstellrad im Bild zu zoomen.

9. Das Rauschverhalten bei höheren Iso's hat mich sehr positiv überrascht, bei der 5D ii bin ich bedenkenlos auf ISO3200 und Notfällen auf ISO6400 gegangen. Nach den ersten Versuchen mit der 5D iii würde ich bedenkenlos auf ISO6400 und in Notfällen sogar bis 12800 gehen.

Vg
René

8. Nein, kann man nicht ändern. Die Umgewöhnung hat jeder durchmachen müssen. Aber es geht mit der Zeit.

Du kannst es übrigens so einstellen, das du mit dem Druck auf die Lupe sofort in die 100% Ansicht auf den ausgewählten AF Punkt springst.

7. Vögel am Ansitz finden den Unterschied zwischen einer 1Dx und dem Silentshutter einer 5DIII übrigens sehr groß.

7. Den Silent-Shutter finde ich, rein subjektiv, nach dem ersten rumspielen ein wenig überbewertet sooo viel leiser als den "Silent-Shutter" bei der 1er finde ich ihn nicht, dafür funktioniert er aber mit Serienbildern...

Also der Unterschied des Silent Shutter zwischen 1er und 5DIII, ist wie Tag und Nacht ! :confused: Das ist der erste Silent Shutter, der diese Bezeichnung wirklich verdient.
Oder habe ich was an den Ohren ? :grumble:
Wie sehen die anderen das hier ?

Thomas

Also der Unterschied des Silent Shutter zwischen 1er und 5DIII, ist wie Tag und Nacht ! :confused: Das ist der erste Silent Shutter, der diese Bezeichnung wirklich verdient.
Oder habe ich was an den Ohren ? :grumble:
Wie sehen die anderen das hier ?

Thomas

Hi Thomas,

extra wegen dir gerade nochmal im direkten Vergleich probiert, ja der "Silent Shutter" der 5d iii ist leiser als der der 1d iii aber als Tag und Nacht würde ich das rein subjektiv nicht bezeichnen...

Als Hauptvorteil sehe ich persönlich, dass er jetzt auch bei Reihenaufnahmen funktioniert....

Vg
René

also der silent shutter der 5d3 ist schon Klasse ... ist bei mir immer aktiv :)

bei der 1d3 bleibt im leisen Modus der Spiegel leider unten wenn der Auslöser gedrückt bleibt ... warum eigentlich :confused:

Ich kann dir die 1DMarkIV ans Herz legen, deutlich günstiger als eine gebrauchte 5DIII, die mE immer noch viel zu hoch bewertet wird.
Da hast du den bekannten Crop-Faktor der 1DIII, die Bedienung ist sehr ähnlich oder sogar gleich, Akkus sind dieselben uvm, aber sie kann eben alles etwas besser als die 1DIII.
Der Schritt zur 1Dx wäre nochmal ein größerer als zur 5DIII (Preislich nur ca 400-500 Euro mehr) und ich persönlich habe beide 5DIII wegen eine 1Dx verkauft. Sind andere Welten.

Der Schritt zur 1Dx wäre nochmal ein größerer als zur 5DIII (Preislich nur ca 400-500 Euro mehr) und ich persönlich habe beide 5DIII wegen eine 1Dx verkauft. Sind andere Welten.

Naja, 400-500€ sind ja etwas optimistisch, für die 5d iii hab ich jetzt ca. 1200,-€ bezahlt, eine 1Dx hätte mindestens das doppelte gekostet....

Ob die 5d iii überbewertet ist möchte ich nicht beurteilen, die hochgelobte ach so verbesserte Belichtungsmessung im Vergleich zu 5d ii hat mich heute etwas enttäuscht... da fehlt mir die Spot-Messung aufs aktive Fokusfeld speziell bei Gegenlicht doch schon sehr...

Also 1200 ist schon sehr günstig für eine 5DIII die meisten liegen (auch hier) immer noch um mindestens 1500-1600 und 1Dx gehen im Moment in der Bucht für unter 2000 bis knapp darüber raus
1DIV bekommst du gute um ca 1000-1200 und de ziehe ich jeder 5DIII vor

Ob die 5d iii überbewertet ist möchte ich nicht beurteilen, die hochgelobte ach so verbesserte Belichtungsmessung im Vergleich zu 5d ii hat mich heute etwas enttäuscht... da fehlt mir die Spot-Messung aufs aktive Fokusfeld speziell bei Gegenlicht doch schon sehr...

Ja, die knappe Belichtung, vorallem bei Gegenlicht, war für mich auch die größte Herausforderung und Enttäuschung bei der 5d3 ... Schwer einzuschätzen

An der 1d3 hingegen kann ich sofort die richtige und gewünschte belichtungskorrektur einschätzen

1Ds III ? Oder reichen 5 Bilder pro Sekunde nicht?
Dann hättest du den AF der 1D III mit etwa der BQ der 5D II in einem Body vereint... und kommst vermutlich noch recht Günstig dabei weg...

Ansonsten 1DX oder 1D X II... je nach Budget... :D

Edit: Sorry gerade gesehen, das du schon eine 5D III hast.
Viel spaß damit :D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten