• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nachfolger EOS 40D

v1rus

Themenersteller
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meine Canon 40D.

Was ich habe:

Canon 70-200L 4.0 (ca. 80% nutze ich dieses Objektiv)
Tamron 17-50 2.8
Canon 50mm 1.8

Was ich mache:
Sport (Volleyball/Reiten)
Tiere (Zoo & Wildlife)

Was ich mir von einer neuen Kamera verspreche:
Sie kann einfach aus allen Bildern noch etwas mehr rausholen. Und zwar genau dann wenn meine 40D schwächelt.

Zum einen finde ich die neuen Autofokussysteme für den Sport echt super.
Auf der anderen Seite muss ich bei der 40D schon echt gutes Licht haben um überhaupt rauschfreie Bilder zu haben. Bei ISO 800 ist eigentlich schon Schluss wenn man Ausdrucke erzeugen möchte.

Gerade in Hallen sind die neuen ISO-Bereiche der Kameras den neuen denke ich deutlich überlegen.

Ich habe mich vor Jahren schon in die 7D verliebt. Jetzt ist nur die Frage ob ich mir die 7D Mk2 oder doch die etwas schwächere 80D zulege.

Meine Überlegung:
Schwenkbares Display? Habe ich noch nie vermisst.
Filmen? Mach ich eh nicht.
Preislich geben sich die beiden Momentan auch nicht viel... einzig das Onboard-WiFi der 80D wäre interessant.

Alles andere spricht denke ich für die 7Dmk2.

Oder gibt es noch etwas was ich beachten muss/sollte?!

Freue mich auf Anregungen.

Danke

Tobi

Alles andere spricht denke ich für die 7Dmk2.

So ist es!

Beide Kameras sind hervorragend, der Sensor der EOS 80D ist etwas hochauflösender, die EOS 7D Mk.II dafür schneller und hat mehr AF Punkte.

Die 7D Mk.II ist robuster, abgedichtet und hat ein Magnesiumgehäuse.
Als junge Gebrauchte bekommst du sie mittlerweile schon für knapp 1000 Euro

Durch das Cashback Programm bekomm ich Sie sogar neu für 1.179,00 €
Eigentlich noch 179€ über Budget, dafür aber mit Garantie und Fachhändler vor Ort.

Ab Donnerstag wollen die wieder welche da haben, dann kann ich auch mal eine in die Hand nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn die Sportarten wohl auch mit einer 80D gehen würde, würde ich auch zur 7D-MKII greifen. Neben anderen Vorteilen (Joystick, mehr Direkttasten, umfangreichere Optionen beim AF zB.) hat diese übrigens auch einen etwas größeren 100% Sucher.
Es sein denn, du legst gesteigerten Wert auf den neueren Sensor (höherer Dynamikumfang, besseres aufhellen von Schatten möglich). Das ist natürlich auch nicht ohne. Kommt halt dann auf die Anwendungen und Vorlieben an.

Schau sie dir beide an, wenn die 7D-MKII da ist und vergleiche sie mit der 80D. Meist ist dann die Entscheidung schnell gefallen.

Ist der Sensor denn so viel besser?

Also ich bin kein Typ der Bilder viel bearbeitet. Klar wird hier und da mit Belichtung verändert um das Bild etwas aufzuhellen/abzudunkeln. Oder die Lichter reduziert.

Aber ich lege persönlich Wert darauf, dass ich die Bilder so entwickeln kann wie ich sie auch geschossen habe :-)

Dazu bin ich auch mit der 40D bisher immer parat gekommen und konnte das was ich noch rausholen wollte, meist rausholen. Das sollte dann auch mit dem 7D Sensor klappen :-)

Ist der Sensor denn so viel besser?

Nein - vor allem nicht in Bereichen, in denen du dich bewegst.

Mit der 7DII wirst Du feststellen, daß der Sensor vor allem feiner rauscht, was sich dahingehend auswirkt, daß es sich besser entrauschen lässt. ISO 3200 sind kein Problem und auch ISO6400 gut machbar.

Ich habe über 7 Jahre mit der 40D Sportaufnahmen gemacht, mein 70-200 war das "immerdrauf". Im Januar wurde dann die 7D2 angeschafft ..... der Unterschied in der Bildqualität ist enorm.

..... der Unterschied in der Bildqualität ist enorm.
Bitte schreib dazu "in High- ISO" ;)

Die ISO- Leistung ist grundsätzlich nach wie vor vom den Sensor sättigenden Licht abhängig. Lieber etwas höhere ISO und ganz leicht überbelichten, als niedrigere ISO und dafür auf den Punkt belichtet, bzw leicht unterbelichtet. Natürlich nur, wenn dir die Lichter nicht ausfressen oder sie sich per EBV noch retten lassen.

High- ISO- Gewinn zwischen 1000D (ich glaube, ähnlicher Sensor wie in 40D!??) zu 7D2: ca. zwei Blenden.

Ich habe über 7 Jahre mit der 40D Sportaufnahmen gemacht, mein 70-200 war das "immerdrauf". Im Januar wurde dann die 7D2 angeschafft ..... der Unterschied in der Bildqualität ist enorm.

So siehts bei mir aus aus.

Bin auf Freitag mal gespannt wg. Haptik.
Aber denke das ich mir die 7D anschaffen werde.

Hab gesehen das Cashback ist ein Guthaben -_-
Das war so nicht geplant :-D

Darf ich mal fragen welche Kamera es letztendlich geworden ist? Und wie zufrieden bist du damit? Ich stehe nämlich vor derselbem Entscheidung, habe einen ähnlichen Objektivpark und ähnliche Einsatzgebiete...

Hey,

Ich habe mir die 7D MK2 gekauft.

letzlich ausschlaggebend war der Autofokus und das ich schon länger auf die 7D geschielt habe. Den drehbaren Bildschirm habe ich nie vermisst und ich Filme mit meiner Cam auch nicht!

Ich bin mega zufrieden, auch wenn es eine echte Umstellung ist und ich noch immer am ausprobieren bin. Habe aufgrund der Größe der Kamera, des Gewichts und dem komplexen Autofokussystem auch erst recht viel Ausschuss produziert. Aber nach den ersten 2 Wochen fängt sich das jetzt wieder 😁

Habe mein 70-200 jetzt gegen eins mit IS getauscht, da ich ohne IS und dem höheren Gewicht(gerade mit BG) doch des öfteren mal wackler im Bild hatte.

Alles in allem macht die schon Spaß :-))
Aber meine 40D bleibt erhalten und wird auch weiterhin genutzt!

Tobi

Super, danke für die Rückmeldung! Ich tendiere ja auch eher zur 7D. Wenn's einmal im Kopf drin ist ist es auch schwierig sich das mit logischen Argumenten auszureden :D

Super, danke für die Rückmeldung! Ich tendiere ja auch eher zur 7D. Wenn's einmal im Kopf drin ist ist es auch schwierig sich das mit logischen Argumenten auszureden :D

Scheis Emotionen und so

Aber glaub mir... Du brauchst Zeit um da alles zu verstehen ... Unsere 40D ist ne geile Kamera, aber halt bald 10 Jahre alt... Also uralt

Aber morgen kommt meine zum ersten Mal richtig zum Einsatz, ich werde bei einer Hundeshow testen was so geht:-))
Ich freu mich darauf! Werde auch
die alte mal mitnehmen um mal vergleiche für mich ziehen zu können.

Das ist - ob mit oder ohne ohne Emotionen - eine gute Entscheidung. Vor einiger Zeit bin ich von der 40D auf eine gebrauchte 50D gewechselt, aber um soviel ist die auch nicht besser. Bei mir wirds nun auch eine 7DII, auch wenn ich kurze Zeit mit der 80D geliebäugelt hatte. Leider erlaubens die Finanzen erst im letzten Quartal 2016.

Das ist - ob mit oder ohne ohne Emotionen - eine gute Entscheidung. Vor einiger Zeit bin ich von der 40D auf eine gebrauchte 50D gewechselt, aber um soviel ist die auch nicht besser. Bei mir wirds nun auch eine 7DII, auch wenn ich kurze Zeit mit der 80D geliebäugelt hatte. Leider erlaubens die Finanzen erst im letzten Quartal 2016.

Die lieben Finanzen, aber ehrlich gesagt finde ich den Preis zwischen 80D und 7d Mk2 nicht kriegsentscheidend.

Und es gibt ja auch immer noch die Möglichkeit auf Gebrauchtkäufe zurückzugreifen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten