• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nachfolger der A6600 - kommt da noch was?

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 334873
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was glaubst Du, warum die großen Hersteller alle APS-C schon seit Jahren vernachlässigen?
Wenn sich APS-C für sie lohnen würde, dann sähe das Angebot anders aus!
So kommt ab und an mal ein Objektiv und noch seltener ein neuer Body; meist nur ein Refresh.

Naja, eher andersherum. Es lohnt sich für die Hersteller, eben weil die Produktzyklen länger sind, damit die Abschreibungen auf R&D eben auf eine längere Zeit und Stückzahl umgelegt werden.

Für den Otto-Normal-Verbraucher sind 99% de Themen, die hier diskutiert werden völlig irrelevant. Der kauft sich ein Doppel-Zoom-Kit (wenn überhaupt) und damit hat es sich. Ob der IBIS jetzt eine halbe Blendenstufe mehr oder weniger kompensiert, ist für diese Leute doch nicht von Belang.

Wo denn? Außer bei den Systemen für vlogger und Filmer.
Ich brauche nur in meinem Bekanntenkreis zu schauen. Von 10 Leuten hat einer eine KB Kamera. Alle anderen APS-C oder kleiner. Einige sind sogar von ihrer alten KB DSLR auf eine APS-C umgestiegen. Kleiner, leichter und in Sachen Abbildungsleistung nicht schlechter als ihre alten DSLR Kisten.

Sieht nach wie vor mau aus. Gell?

Ich warte auch, bin seit 6 Jahren mit der 6500er unterwegs(50/50 Foto(Planespotting)/Video(Eisenbahn)).
Eine vollumfangliche Touchbedienung wäre mal an der Zeit, 4K60 im Consumer Bereich würde ich mittlerweile auch begrüßen.

Gerüchten zufolge könnte diesen Sommer ein Nachfolger der A6600 kommen:

In wenigen Monaten werden wir dann ja mehr wissen...oder auch nicht..

Aber je mehr Zeit verstreicht, umso wahrscheinlicher ist es, dass endlich ein Nachfolger kommt.

Noch ist das nur eine Spekulation. Aber es macht aus Herstellersicht natürlich Sinn neue Umsatzmöglichkeiten zu erschaffen. Das ist nur die konsequente Fortsetzung was bei der ganzen Weichware schon seit Jahren gemacht wird. Alles nur noch als Abo und so quasie ein Geschäftsmodell welches konstant Einnahmen generiert auch, wenn nichts neues entickelt/angeboten wird.
Die nächste Stufe ist dann tatsächlich Weichware auf der Kamera welche nur für begrenzte Zeit funktioniert. Nämlich genau so lange, wie bezahlt wird.

Ich persönlich finde diese Vorstellung auch nicht erfreulich. Aber es wird früher oder später jemand ausprobieren. Und wenn es genug Kunden annehmen wird es weiter auf die Spitze getrieben. Siehe Adobe, Microsoft, usw.

Ich persönlich finde diese Vorstellung auch nicht erfreulich
ich finde es nicht erfreulich, wenn Menschen so naiv sind und wirklich glauben, dass der Küchenaufbau kostenlos mit beim Kauf der Küche dabei ist.

Und nur wenn ein Klumpen Metall mit Größe und Gewicht ausgeliefert wird ein Wert geschaffen ist.

Die Wertschöpfung bei fast allen modernen Produkten findet fast ausschließlich über die so benannte "Weichware" statt. Alles andere ist seit Jahren technisch hoffnungslos ausgereizt. Bei Computer, Fotokameras, Handys und Co.. Ja sogar bei den Autos in denen wir uns rein setzen ist seit 20...30 Jahren alles komplett innovationslos. Bis auf die Weichware, die den Unterschied von Hersteller zu Hersteller überhaupt noch ausmachen.

Schnellere Elektronik vollgestopft mit mittlerweile extrem kostspielige "Weichware". Und das ist das was man vermarktet. Und wer das nicht will, der nehme sich einfach eine Pentax. Da findet man noch letzte Innovationen abseits der "Weichware". Auch wenn diese schon wieder viele Jahre alt sind. Aber in "Weichware" investieren die erstaunlich wenig. Da bekommt man den geliebten Klumpen Metall. Da zahlt man auch nur für den. Und diesen kann man prima auf eine Waage packen. Dann weiß man wo das Geld hinfließt, wenn man es sonst nicht vermag

Angeblich wird die A6700 am 12.7. präsentiert. Für mich eine sehr interessante Kamera, gerade im Bereich Menü/Bedienung. Da gibt es mittlerweile großen Bedarf an Neuerungen. Was wärt ihr für diese Kamera zu zahlen bereit, wenn sie denn so käme wie angekündigt?

Was wärt ihr für diese Kamera zu zahlen bereit, wenn sie denn so käme wie angekündigt?
Aktuell ist ja die Spekulation, dass die Kamera ziemlich genau die Abmessungen der A7c haben könnte. Das wiederum würde bei mir erstmal ein klares nein zur Anschaffung bedeuten. Dann kann ich ja gleich auf Vollformat umsteigen. Ich möchte ne kleine günstige Kamera die trotzdem die notwendigsten Funktionen einer "großen" Kamera hat. Also auch ein forderes Einstellrad.

Ich würde eine a6600 welche einfach um ein Einstellrad ergänzt wird bevorzugen.
Als weiteres wäre mir ein Sensor mit höherer Auflösung wichtiger als die ganzen anderen Funktionen wie 4K60 oder anderer Faltmechanismus fürn Bildschirm und so...

ich finde es nicht erfreulich, wenn Menschen so naiv sind und wirklich glauben, dass der Küchenaufbau kostenlos mit beim Kauf der Küche dabei ist.Wie kommst du auf diesen Blödsinn?
Wie kommt denn diese Aussage zustande?

Die Wertschöpfung bei fast allen modernen Produkten findet fast ausschließlich über die so benannte "Weichware" statt.
Völliger Blödsinn.

Ich glaube du hast irgend Etwas loswerden müssen und mich überhaupt nicht verstanden.

Wenn du dein Küchenbeispiel nimmst: Nur wenn der Hersteller die Küche Kostendeckend und im Idealfall Gewinnbringend herstellt, wird er in 10 Jahren überhaupt noch wirtschaften. Und natürlich zahlt man den Aufbau entweder im Preis mit oder separat. Aber kein Mensch kauft eine Küche und zahlt dann jährlich einen Betrag X um z.B. den Backofen weiter nutzen zu können. Nur mit der Begründung: Dann gibts auch immer das neuste Menü und die beste aktuellste Weichware.

Vielleicht möchten manche einefach kein Abo. Und dafür nehmen diese Menschen bewusst in kauf eben nicht immer die neuste Weichware zu haben. Dafür haben diese Menschen eine theoretisch ewig laufende Weichware mit der Sie das machen können was Sie brauchen.

Aber es gibt halt arogante Menschen die meinen anderen vorschreiben zu müssen was richtig ist. Und als Begründung kommt dann etwas (Wirtschaftlichkeit) was nur die eigene Unfähigkeit offenbart.

Mag sein. Aber warum sollte ich dann nicht gleich zu A7c greifen? Es ist mir klar, dass mehr Technik ein größeres Gehäuse unabdingbar macht. Aber ein Einstellrad an der Vorderseite macht aus einer a6100 keine A7c. Ich brauche keine zwei Speicherkarten und auch nicht unbedingt einen Stabilisator oder muss Stundenlang am Stück 4K120p filmen können. Ich hätte gerne eine Low-End APSC mit kleinen Abmessungen, wenig Masse und trotzdem etwas mehr Bedienkomfort.

Ich hätte gerne eine Low-End APSC mit kleinen Abmessungen, wenig Masse und trotzdem etwas mehr Bedienkomfort.
Gibts bei Sony halt nicht, muß man sich woanders umschauen, z.B. Canon RF-S, aber da sind dann die RF-S-Scherben dazu auch low-end... Sony-Low-End wäre a6100, mit allen Nachteilen des alten Bodydesigns. Die a7C krankt an ihrem unzureichenden Griff, dem fehlenden vorderen Einstellrad (wobei das je nach Objektiv entbehrlich ist) und ist mit größeren Objektiven direkt unhandlich. Die Gehäusegröße ist bis auf +/- 5mm bei allen gleich, a6600 und 7C sind auch fast exakt gleich schwer.
Worauf ich beim neuen Modell hoffe, ist ein vernünftiger Griff mit Einstellrad vorn, dem Displaydesign wie bei der Fuji X-T3 (meinetwegen auch wie bei der a7R5, aber das wird wohl Wunschdenken bleiben), eine Blitzsynchronzeit von 1/250s und ein Joystick für die AF-Punkt-Verschiebung. Andere Sachen wie der AI-gestützte AF, Stabilisator und das neue Menü dürften gesetzt sein. Video ist mir wumpe, zwei Speicherkartenslots ebenfalls. Das Ganze mit dem sehr guten Sigma 18-50/2,8, dem Sigma 23/1,4 und für die all-in-one-Travel-Erfordernisse mit dem 18-135/3,5-5,6 kombiniert, wäre das ein kleines, leichtes und leistungsfähiges Ensemble. Und wenn der Body dann 1.700 Euro kostet, ist das halt so... Der Vorgänger ist vier Jahre alt, es wird langsam Zeit!

Den Hype um ein vorderes Bedienrad habe ich noch nie verstanden, zumal Sony ja das hintere zweite Rad auch noch hat ...
Das hintere "Haupt-Rad" finde ich so unglücklich platziert, dass es sehr schlecht zu bedienen ist. Dazu das zweite Rad auf Kompaktkamera-Niveau ist eben m. E. nicht mehr konkurrenzfähig. Ein ordentliches vorderes Rad könnte man sicherlich auch ohne Größenzuwachs hinkriegen. Wenn nicht, dann wenigstens das hintere dahin rücken, wo der Daumen natürlich liegt.

Bei Sony liegt so oder so alles eng beieinander. Eine A7c macht eigentlich einen jeden APS-C Wunsch fragwürdig. Verbleibt noch das 70-350mm das an APS-C ein nettes kleines Tele darstellt. Den Rest macht die A7c. Und wer im Urlaub das Megazoom braucht packt sich das Tamron 28-200mm f/2.8-5.6 drauf. Ergibt Bilder wie an APS-C mit einem nicht existierenden 18-135mm f/2.0-4.0. Fehlt sonst noch was? Das PZ 16-35mm f/4 G ist auch ganz neu und mini. Und ein Sigma 28-70mm f/2.8 DG DN in Größe wie ein kleines APS-C Zoom gibt es auch noch. Performt zumindest an 24 MP noch gut. Hat gegenüber dem 16-55er auch noch eine Blendenstufe mehr. Achja... darf man nie vergessen: Das 28-60mm Pancake Zoom. Absoluter Hammer auf der A7c. Scharf bis in die Ecken bei Offenblende an 24 MP. Das auch noch extrem leicht im Mini-Format.

Hmmm... ich überlege ja auch schon lange. Aber was außer ein 70-350er würde man auf APS-C nutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten