• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nach dem Regen

fricken

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Aufgenommen nach dem Regen wie gefällts euch?

Stimmt, es ist etwas unscharf. Ich mache gerade Schärfeexperimente und habe den Fokus auf den Seitenrand des mittleren Blattes gerichtet. Dort dürfte doch zu erkennen sein dasss die kleinen winzigen mini Tröpfchen nicht unscharf sind. Oder?

Lafefa

@LaFeFa
schön, dass du auch noch versuchst die Unschäfe in deinem Bild zu begründen anstatt diese einfach zu akzeptieren !!

Gruß
Jürgen

fricken, zu deinem Foto: Ich denke, technisch ist es schonmal ganz gut. Was mich ein wenig stört, ist der unscharfe Teil des linken Blattes vorne.
Ich denke auch, hier hättest Du mehr mit dem Bildaufbau spielen solllen. So ist das Foto nicht sehr interessant und bekommt eher dokumentarischen Wert. Beispielsweise könntest Du mal versuchen, die Motive nicht nur mittig und formatfüllend zu platzieren. Dadurch werden Fotos oftmals viel interessanter.
Ich war im Übrigen mal so frei, mir dein Foto zu nehmen und es etwas zu bearbeiten. Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel. Solltest du damit nicht einverstanden sein, nehme ich es natürlich sofort wieder raus.
Am besten du schreibst in deine Signatur, ob du damit einverstanden bist, oder nicht (siehe meine).
Zu meiner Bearbeitung: Ich habe das Foto leicht nachgeschärft und die Farbtöne und -sättigung so verändert, dass sie, passend zum Motiv, etwas frischer wirken.

Gruß,

Robin

Zuletzt bearbeitet:
loehrj schrieb:
@LaFeFa
schön, dass du auch noch versuchst die Unschäfe in deinem Bild zu begründen anstatt diese einfach zu akzeptieren !!

Gruß
Jürgen

Wieso akzepierst Du nicht einfach dass ich die Unschärfe in meinem Bild sehr wohl akzeptiere, aber sie dennoch begründet habe? Immerhin ist meine Begründung nicht an den Haaren herbeigezogen und entspricht der Wahrheit! Soll ich lügen? :eek: :confused: :mad:

lafefa

LaFeFa schrieb:
Wieso akzepierst Du nicht einfach dass ich die Unschärfe in meinem Bild sehr wohl akzeptiere, aber sie dennoch begründet habe? Immerhin ist meine Begründung nicht an den Haaren herbeigezogen und entspricht der Wahrheit! Soll ich lügen? :eek: :confused: :mad:

lafefa
Liebe Lalefa,

Leider ist das Bild wirklich unscharf. Und auch das Begründen mit dem kleinen Tropfen zählt hier leider nicht, da es nicht das Hauptmerkmal des Bildes darstellt. Der Focus sollte auf den Roten Blättern mit den Tropfen liegen, da der grüne Hintergrund schon unscharf ist.
Sorry, aber akzeptiere es !
Du lügst nicht, aber du redest Dir alles so zurecht, wie es Dir passt.
Soll kein Angriff sein ! Bitte verstehe mich nicht falsch !

Greetz Tascha

Zuletzt bearbeitet:
@LaFeFa
Ich finde es nur interessant, dass du zu jedem deiner eingestellten Bilder die von anderen mit 'unscharf' kritisiert wurden sofort eine Antwort parat hattest!
Einmal war's der Regen, dann war's neblig, dann war's gewollt .....

go4design schrieb:
Liebe Lalefa,

Mit welcher Blende hast du die Aufnahme gemacht ?
Versuch es mal mit einer kleineren Blende( grössere Blendenzahl) um den Scharfebereich zu vergrössern.
Gruss Tascha

Hallo Tascha, ich habe mir leider die Blende nicht gemerkt und wie ich feststellen musst hat der CF Chip keine Daten gespeichert die darüber aufschluß geben wüden. :( Sehr seltsam..... :confused:

LaFeFa

go4design schrieb:
Liebe Lalefa,

Leider ist das Bild wirklich unscharf. Und auch das Begründen mit dem kleinen Tropfen zählt hier leider nicht, da es nicht das Hauptmerkmal des Bildes darstellt. Der Focus sollte auf den Roten Blättern mit den Tropfen liegen, da der grüne Hintergrund schon unscharf ist.
Sorry, aber akzeptiere es !

Ich habe aber nun mal mein hauptaufenmerk ausgerechnet auf die kleinsten tropfen gelegt! Da kannste gerne Kopf stehen, es ist so! Und wie gesagt, ich habe kein Problem mit der Unschärfe. Tut mir auch nicht leid.

Lafefa

LaFeFa schrieb:
Ich habe aber nun mal mein hauptaufenmerk ausgerechnet auf die kleinsten tropfen gelegt! Da kannste gerne Kopf stehen, es ist so! Und wie gesagt, ich habe kein Problem mit der Unschärfe. Tut mir auch nicht leid.

Lafefa

Mensch, ich will Dir doch gar nichts! Du möchtest, dass Deine Meinung akzeptiert wird, genauso musst Du auch meine Meinung akzeptieren. Das machst Du aber nicht. Leider ! Du bist sehr stur und das finde ich sehr schade !

go4design schrieb:
Mensch, ich will Dir doch gar nichts! Du möchtest, dass Deine Meinung akzeptiert wird, genauso musst Du auch meine Meinung akzeptieren. Das machst Du aber nicht. Leider ! Du bist sehr stur und das finde ich sehr schade !

Ich glaube, wenn das so ist, sind wir beide stur. :D

*Dir die Hand reich*

Lafefa

Nee das liegt bestimmt nicht an Tascha...

Wenn die Unschärfe in LaFeFas Bild wirklich gewollt ist, sollte es ja auch scharfe Bereiche geben. Nach meiner Meinung gibt es diese aber absolut nicht - weder die Blätter sind scharf, noch die Tropfen noch sonst irgendetwas.

Ganz im Gegensatz zum Bild von Fricken - dort gibt es nämlich eine mehr oder weniger gute (je nach Betrachtung - ich mag es beispielsweise so wie es ist) Schärfe/Unschärfe-Verteilung und man kann die Tropfen schön scharf erkennen während Teile des Blattes unscharf sind.

McTristan schrieb:
Nach meiner Meinung gibt es diese aber absolut nicht - weder die Blätter sind scharf, noch die Tropfen noch sonst irgendetwas.

Sage nie das gibt es nicht, wenn es das anscheinend doch gibt. Bedenke: Es bibt mehr Sinn und Unsinn als man denkt und es gibt mehr zwischen Himmel und Hölle als einem lieb sein kann. Wenn ich etwas sage, dann meine ich es auch so, denn ich lüge niemanden an und ich mache niemandem etwas vor! Das dürfte doch hoffentlich der letzte hier endlich mal begriffen haben.

Es gibt keine Bananensuppe? Für den der sie nicht kennt, nicht, aber für mich schon!

Bananensuppe in der kalten Jahreszeit hilft sehr gut bei Schnupfen und Erkältung!

Wer das Rezept haben möchte, möge mich per PN anschreiben.

lafefa

loehrj schrieb:
oh herr wirf hirn vom himmel ......

Und zwar bitte gleich Qubikmeterweise.

@ Lafefa
Warst einfach zu nah dran am Objekt deiner begierde. Das nächte mal einfach mehr Abstand dann stellt die Kamera auch scharf.
Wirst dich jetzt bestimmt gleich wieder angepisst fühlen,wie immer, macht mir aber nix. Bevor ich hier was einstelle checke ich wehnigstens ob die Grundeinstellung stimmen (Schärfe, Farbe, Beschnitt). Das erspart mir spätere Diskussionen wie sie bei deinen Bilder immer ablaufen. Stelle mal noch paar solche Bilder wie dieses hier ein und es wird sich bald keiner mehr bereit erklären was dazu zu sagen bzw. dir Tipps und Ratschläge zu geben.
Letzten Endes ist es ja eh immer von dir gewollt, egal was man sagt.

So das war mein Senf dazu.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten