@batistaxd : Es könnte sein, dass du die Bilder im entsprechenden Thread schon gesehen hast
@eleven : Der Ort heisst Hohsaas und befindet sich im Süden der Schweiz im Kanton Wallis. Die Talstation befindet sich in Saas-Grund
------------------
Erwartet nicht all zu viel... Ich hatte an dem Tag zum ersten Mal extrem Mühe mit der Höhe. Warum weiss ich bis heute nicht, da ich als "Bergbewohner" nicht selten auf über 2000 oder sogar 3000 müM unterwegs bin.
Schon kruze Zeit nachdem wir mit den Schneeschuhen losgelaufen sind, hatte ich extreme Atemnot und musste ständig rasten. So brauchte ich schliesslich für eine Strecke, die ein Amateur locker in 1.5 Stunden schafft, etwas mehr als 2 1/4 Stunden. Meine Vermutung liegt sehr nahe, dass ich einen Höhenkoller hatte nach dem Motto "too high, too fast".
Genau weiss ich es nicht.
Jedenfalls hatte ich am Abend extrem Lungenschmerzen beim Atmen und dachte daran, die Sache für meine Wenigkeit abzubrechen. Da dieser Tag aber als private Workshop für meine Freunde gedacht war, raffte ich mich nochmal zusammen und ging zum Sonnenuntergang mit ihnen raus in den Schnee. Gegen 21 Uhr entschloss ich mich entgültig, eine Weile schlafen zu gehn. Ich konnte es kaum mehr aushalten und war kurz davor, mich noch aus dem Gebiet rausfliegen zu lassen, da ich es langsam mit der Angst zu tun bekam. So hab ich mich , nach Einnahme von Dexamethason, für gut 1.5 Stunden hingelegt und geschlafen (Tipp für alle die solche Höhen nicht gewohnt sind, zur Vorbeugung. Also die Tabletten). Mein Cousin weckte mich ca 1.5 Stunden später nach eigenen Anweisungen und zum grossen Glück war alles wie verflogen! Die Lust noch grossartig Fotos zu machen, war aber auch nicht mehr da. Darum habe ich den Anderen mehr mit Tipps und Tricks geholfen und selber nebenbei nur wenige Shots auf den Sensor gebannt.
Lange Rede kurzer Sinn: Wer solche Touren in diesen Höhen vor hat und es nicht gewohnt ist, sollte sich langsam akklimatisieren und vor dem Start auf jeden Fall dieses Dexamethason zur Vorbeugung einnehmen. Schaden kann es nicht
Zum ganzen Ärger kam dann noch hinzu, dass es, entgegen meiner Vorstellungen, absolut keine Kracher-Spots hatte. Wäre man ca 20 min mit den Schneeschuhen den Berg hochgekraxelt, hätt's schon besser ausgesehn, aber darauf hatte ich echt keine Lust mehr wie ihr euch sicher vorstellen könnt

DESWEGEN gibt es vom Sunset auch nur ein einzelner Shot meinerseits, den ich halbwegs brauchbar finde.
Hier der Shot vom Sunset (zurück auf 3200müM).
#6 Sunset over Mischabelkette | Hohsaas/Wallis | Switzerland