• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

My 1st 4 Days in NYC

WinchX

Themenersteller
Hallo DSLR-Forum,

Über mich:
Ich heiße Niklas, bin 14 Jahre alt, wohne im östlichsten Osten von Hamburg und beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit der Fotografie, so richtig intensiv jedoch erst seit 1-2 Jahren. Am meisten Fotografiere ich Architektur (deswegen auch NYC), Landschaft und Menschen. Außerdem mach ich auch noch Planespotting...

Ich fotografiere mit einer Nikon D90 und 3 Linsen: 18-105mm f/3,5-5,6, Nikon 50mm f/1,8 G und Sigma 70-200mm f/2,8 EX DG APO Macro HSM II. Für diesen "Urlaub" hab ich mir bei Sigma noch ein Sigma 10-20mm f/4,0-5,6 EX DC HSM ausgeliehen.

Über diesen Thread:
Meine Mutter und ich waren im März von Dienstag Vormittag bis Freitag Abend in New York um die Stadt zu erkunden und natürlich habe ich jede menge fotografiert. Das Wetter in diesen 4 Tagen war Dienstag und Mittwoch grandios (Sonne satt und bis zu 24°C), die anderen beiden Tage, insbesondere Freitag, war das Wetter eher bescheiden, was sich in grauem Himmel, teilweise Nebel und Kälte widerspiegelte. Dennoch sind einige Bilder entstanden mit denen ich zufrieden bin.

Die Bilder werde ich nicht in chronologischer Reihenfolge einstellen, sondern nach Lust und Laune. Zu manchen Bildern werde ich etwas schreiben, zu manchen nicht. Fragen beantworte ich gerne!

Zu guter Letzt:
Kritik und Vorschläge wie immer erwünscht!

__________________________________________________
Hier das erste Bild:

#1 Greenwich Village
r
 
Hi,

das erste was mir sofort einfiel, als ich dein Bild sah war "I'll be there for you
When the rain starts to pour" :)

Ich bin mal sehr gespannt was da noch so kommt, der Anfang gefällt mir schonmal. (y)
 
Hi,

das erste was mir sofort einfiel, als ich dein Bild sah war "I'll be there for you
When the rain starts to pour" :)

Ich bin mal sehr gespannt was da noch so kommt, der Anfang gefällt mir schonmal. (y)

Jup, genau DAS dachte ich auch als ich da stand... Zumal es auchnoch eine meiner lieblings-TV-Serien ist! :)

Hier ein Bild aus der nähe vom Flatiron Building...

#2 Some Yellow
 
Alle sprachlos? ;)

Hier was von der Brooklyn Bridge...

#3 Brooklyn Bridge I
 
Ich finde das letzte ziemlich gut! Schön symmetrisch :) Aber je länger ich es mir anschaue desto mehr denke ich, dass es nach rechts kippt....kann mich aber auch irren, bin mir selbst nicht sicher:eek:
 
Ich finde das letzte ziemlich gut! Schön symmetrisch :) Aber je länger ich es mir anschaue desto mehr denke ich, dass es nach rechts kippt....kann mich aber auch irren, bin mir selbst nicht sicher:eek:

Hmmm... Kann sein! Bin mir aber auch nicht sicher... :eek:

Weiter gehts mit Bildern:

#4 Taxi from Manhatten to Brooklyn
 
Vom Motiv her ganz nett gewählt, allerdings hat man diese Colour Keys aus NYC mit den gelben Taxis leider schon so oft gesehen, dass sie den meisten nur noch ein Gähnen entlockt. Auch die Brooklyn Bridge ist leider schon ein wenig totfotografiert und die Perspektive entlockt auch wenig neues. Das erste wiederum ist ganz nett anzusehen. Allerdings stürzen die Linien ganz schön was mir in allen deinen Bildern auffällt.
 
Die Bilder finde ich gelungen, wie schon erwähnt, Gelbe Taxis in NY sieht man immer, ist wie Rote Buse in London! Beim Zweiten Bild hätte ich versucht die Lienen der Häuser zu begradigen, so dass alle Parallel verlaufen!
 
Vom Motiv her ganz nett gewählt, allerdings hat man diese Colour Keys aus NYC mit den gelben Taxis leider schon so oft gesehen, dass sie den meisten nur noch ein Gähnen entlockt. Auch die Brooklyn Bridge ist leider schon ein wenig totfotografiert und die Perspektive entlockt auch wenig neues. Das erste wiederum ist ganz nett anzusehen. Allerdings stürzen die Linien ganz schön was mir in allen deinen Bildern auffällt.

Danke für deinen Kommentar! (y) Das mit den Color-Keys kann ich gut verstehen! Allerdings finde ich, muss man irgendwie so ein Bild gemacht haben, wenn man in New York war... :p

Die Bilder finde ich gelungen, wie schon erwähnt, Gelbe Taxis in NY sieht man immer, ist wie Rote Buse in London! Beim Zweiten Bild hätte ich versucht die Lienen der Häuser zu begradigen, so dass alle Parallel verlaufen!

Ja, das stimmt! Gibts ja auch beides als Bilder bei einem gewissen Schwedischen Design-Möbelhaus zu kaufen... :D Das mit den Linien kann ich heute Abend nochmal versuchen, hab grad kein Photoshop zur Hand!

Hier hab ich ein Bild auf Manhatten vomm Empire State Building. Einmal in Farbe und eins in S/W. Ich weiß einfach nicht welches ich besser finden soll!?

#5a Manhatten from above


#5b Manhatten from above (Black&White)


Was meint ihr? :confused:
 
Das S/W finde ich besser. Schöner aber bekannter Blick vom ESB. Ich muss immer an einen Igel denken. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das S/W finde ich besser. Schöner aber bekannter Blick vom ESB. Ich muss immer an einen Igel denken. :D

Je länger ich es anschaue, desto besser finde ich das S/W! Danke für deinen Kommentar! Du warst ja sozusagen auch der Hauptinspirateur für mich! ;)

Mir gefällt SW auch besser. Ich bekenne mich schuldig auch eins gemacht zu haben :D

Nur übertreiben darf mans net...

Wie oben geschrieben, finde ich das S/W auch besser!

Ja, da hast du recht... ;)
 
Wegen der Übersicht hier ein neuer Beitrag für ein neues Foto:

#6 Leaving Clark Street
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal muss ich sagen: durchweg starke Bilder!!!

Das Bild Manhatten von oben finde ich am besten und hier die SW Version.

Das an sich schon tolle Motiv und die Schärfe in der Mitte+ den Dunst zum Rand hin stärker werdend, sagenhaft!!!
 
Hallo!

Also ich finde deine Bilder ganz toll! Natürlich ist in NY schon alles ne Millionen Mal abfotografiert worden und deswegen kommt hier an manchen Ecken wohl kritik, aber ich finds ganz toll, dass du in deinem Alter so tolle Bilder hinbekommst und schon ein Auge dafür hast. Manche werde nie sehen, welche Motive und welche Ausschnitte interessant sind! Außerdem ist es ja viel cooler ein eigenes Bild mit gelben Taxen an der Wand zu haben, als das von IKEA :cool:

Vielleicht kannst du das Bild mit dem Taxi auf der Brücke insofern etwas überraschender gestalten indem man statt dem Taxi den Ami-Laster coloriert?! Wobei ich gerade nicht im Kopf habe, ob das mit der Schärfe hinhaut.

Auf jeden Fall weiter so und ich freue mich auf Bilder von deinem 2nd NY-Trip :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten