• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Muss es denn eine K20 sein anstatt der K200??

Kallisto1964

Themenersteller
Hallo Forum,
hallo Pentax'ianer,
mein erster Fred war eine Kaufhilfe ob Canon 450d oder eine Pentax K20.
Ich denke es wird eine Pentax, da mir die Cams viel besser in der Hand liegen.
Eben wie für mich gemacht.
Nun war mein "Fokus" auf die K20 gerichtet. Kostet natürlich einiges mehr als die K200. Abgesehen von dem LiveView (weiss nicht mal ob ich ihn brauche) und dem Pixelunterschied. Meine Ausrichtung geht in Richtung Sport (Fußball) und Landschaft, Vögel, alte Häuser Urlaub.
Und bevor ich's vergess. Ich habe noch Tele 4/300 von meiner Spotmatic übrig. Was spricht gegen eine K200 wo ich mir evtl. sogar das Kit-Paket (2 Objektive) zulegen könnte.
Zu mir. Bin Einsteiger/Umsteiger und knipse im Moment mit einer Olympus Camedia 770. Früher mit einer Asahi Pentax Spotmatic.
Danke schon mal.

MfG Kallisto

Reicht die Kohle nimmste K20, willste lieber n Objektiv mehr, nimmste K200.
So seh ich das.

Hallo Forum,
hallo Pentax'ianer,
mein erster Fred war eine Kaufhilfe ob Canon 450d oder eine Pentax K20.
Ich denke es wird eine Pentax, da mir die Cams viel besser in der Hand liegen.
Eben wie für mich gemacht.
Nun war mein "Fokus" auf die K20 gerichtet. Kostet natürlich einiges mehr als die K200. Abgesehen von dem LiveView (weiss nicht mal ob ich ihn brauche) und dem Pixelunterschied. Meine Ausrichtung geht in Richtung Sport (Fußball) und Landschaft, Vögel, alte Häuser Urlaub.
Und bevor ich's vergess. Ich habe noch Tele 4/300 von meiner Spotmatic übrig. Was spricht gegen eine K200 wo ich mir evtl. sogar das Kit-Paket (2 Objektive) zulegen könnte.
Zu mir. Bin Einsteiger/Umsteiger und knipse im Moment mit einer Olympus Camedia 770. Früher mit einer Asahi Pentax Spotmatic.
Danke schon mal.

MfG Kallisto

Vergleich die beiden und schau was Dir wichtig erscheind
ich würde die 200 D empfehlen für nen Einsteiger und lieber ne anständige Optik dazu

Dann doch lieber die K20D oder "Enjoy Waiting", da kommt demnächst was schönes (K-7). Ich würde dann auch ein DA* 300 dazu nehmen, wird aber teuer.
wegen dem Fussball!!??
was nützt mir der vieleicht etwas schnellere AF wenn ich als Einsteiger nicht weis wie ich am besten damit umgehen muss

wegen dem Fussball!!??
was nützt mir der vieleicht etwas schnellere AF wenn ich als Einsteiger nicht weis wie ich am besten damit umgehen muss

Ich denke schon dass der nützt. Ist ja nicht so, dass man den jetzt kompliziert einstellen muss.

Ich traue meiner K100d z.B. viel zu, aber für Sport würde ich keine Pentax kaufen.

Und ja, früher hat man das auch ohne AF gemacht. Früher ist man auch mit der Kutsche gefahren und hat die Wäsche am Fluss gewaschen.

Ich denke schon dass der nützt. Ist ja nicht so, dass man den jetzt kompliziert einstellen muss.

Ich traue meiner K100d z.B. viel zu, aber für Sport würde ich keine Pentax kaufen.

Und ja, früher hat man das auch ohne AF gemacht. Früher ist man auch mit der Kutsche gefahren und hat die Wäsche am Fluss gewaschen.
ist die 20 D keine Pentax

und ich würde mit deiner 100d und AF genauso Sportbilder machen

und ich hab nicht geschrieben einstellen sondern umgehen ist ein unterschied

@TO,

oder Du guckst Dich hier nach einer Gebrauchten K100d oder K10d um, und probierst erstmal damit ohne allzugroße Investionenen.

Ein K10d oder GX10 Gehäuse liegt hier oft unter 300 Euro. Allerdings gibt es die K100d natürlich auch schon neu unverschämt günstig. :rolleyes:

Viel Spass beim Knipsen

ist die 20 D keine Pentax

und ich würde mit deiner 100d und AF genauso Sportbilder machen

und ich hab nicht geschrieben einstellen sondern umgehen ist ein unterschied

War nicht böse gemein. Und ich glaube Dir, dass DU mit meiner K100d sogar Sportbilder machen kannst. Ich kann es nicht und da ist n netter schneller AF sicher eine Erleichterung.

PS und Grüße in meine Heimat

Mal ganz ketzerisch: Wäre die K-m nicht eine Überlegung wert? Sie ist recht klein, günstiger als die K20D und hat (noch) den flinkesten AF bei Pentax.

Hallo miteinander,

um sicherzugehen, würde ich noch einen Monat mit Entscheidung warten. PENTAX bringt die K-7, und damit könnten sich neue Perspektiven und für die K20D ein neuer Preis ergeben.

Die K200D ist eine abgespeckte K10D, die ist dann technisch eventuell sehr weit hinten gegenüber dem, was man hätte bekommen können. wenn sie überhaupt noch lange gebaut wird.

Was ist schon ein Monat ...

Gruß
artur

Noch was Ketzerisches. Könntest auch ne Oly E620 nehmen...

durch den Crop des kleineres Sensors hättest Du bei Sport die Nase vorn in Bezug auf Tele. Falls also hohe ISO Bereiche nicht Priorität haben ist auch das ne charmante Lösung.

Aber Du sagtest ja es soll Pentax sein. Eine sympathische Marke - so kam ich dazu. An der K100d nervt mich nur der Weißabgleich gelegentlich.

Bist du ein MF- oder AF-Typ? Wenn du schon ein MF 4/300 dein eigen nenntst, dann wäre die Suchergröße wichtig. Vorteil K20D. Kauf dir dann unbedingt die x1,2 Sucherlupe dazu. Sonst warten auf die K7, laut Gerüchten soll sie einen monumentalen Sucher haben.

Im Moment knipse ich mit meiner Olympus (ab und zu mit Konverter).
Hmm, das geht natürlich auch - aber nur bedingt.
Ich halte es mit "Anfänger" immer so.
Beispiel: Als ich Ski-Anfänger war, hatte ich wirklich Krücken (geschenkte Ski die keiner mehr wollte - meine erste kl. Ricoh). Danach kam die Olympus 770 mit mehr Optionen und Film. Als ich ein bisschen fahren konnte, holte ich mir gute Mittelklasse Ski, die ich bis jetzt noch habe, weil sie einfach gut sind. Einen Top-Ski brauche ich nicht, da ich das nie ausreizen könnte. Bin eben nur Hobby-Fahrer. Nun eben K200 oder K20 und keine Nicon oder Canon für 1500,-. Brauche ich nicht, weil ich das nie ausreizen werde.
Ich hoffe ich konnte meine Überlegung ein bisschen verdeutlichen.
Ist die K200 für ab und an Sportfotografien zu machen ungeeignet und eine K20 eher geeignet? Die Sportfotografien sind auch nur ab und an und ich verdiene kein Geld damit!
Kann mich natürlich auch für eine K20 entscheiden und ein besseres Tele nachkaufen. Die K200 ist halt um einiges günstiger. Deswegen meine spezielle Frage. Am Mo werde ich auch noch mal in einen "Elektronik-Markt" gehen und beide nochmals vergleichen. Hat der Saturn da nicht irgendeine Aktion. Alte Cam hingeben und 100 EUR kassieren wen die neue über 500,- kostet??? Habe noch eine alte analoge Cam.

Sport(Fußball) heißt in dem Fall übrigens 4. Liga von der Tribüne aus. (aus einem anderen Sräd).
Und das schafft man mit jeder DSLR.

Ich würde in dem Fall die K20D vorschlagen, bzw vorziehen, die höheren ISO sind einfach besser, du brauchst also z.B. nicht unbedingt in ein teures lichtstarkes Tele investieren und ausserdem kannst du interessante Szenen beim Telemaximalanschlag wegen der höheren Auflösung (14 zu 10 MP) noch etwas besser rausschneiden.

Objektivwechsel im Stadion auf der vollen Fantribüne ist jetzt nicht so der Bringer, daher würde ich dir ganz konkret K20D + dem 18-250 vorschlagen, dann bist du für Fanbilder im Weitwinkel genauso gewappnet wie für den entscheidenden Elfmeter. Dazu noch eine lichtstarke Festbrennweite für nachts/abends/innen.

Die Kombi K20D+18-250 solltest du auch noch an jedem Sicherheismenschen vorbei bringen ohne Diskussionen, ob das jetzt eine verbotenen Profi-Spiegelreflexkamera ist.

War nicht böse gemein. Und ich glaube Dir, dass DU mit meiner K100d sogar Sportbilder machen kannst. Ich kann es nicht und da ist n netter schneller AF sicher eine Erleichterung.

PS und Grüße in meine Heimat

kannst Du auch ihr macht es euch nur manchmal selber schwer

wenn ich schon weis das ich ein langsamen AF habe muss ich mir eben einen geigneten Stand oder Sitzplatz suchen und die richtige Optik aufssetzen
(ok geht auch nicht immer aber meistens)

ein schneller AF ist sicher ne Erleichterung aber ob eben der unterschied von 20d und 200d so groß ist ???

klärt mich mal auf würde mich persöhnlich mal interesieren weil ich überlege von 200d auf 20d zu wechseln wenn die neue kommt und der Preis vieleicht noch etwas weiter fällt

aber nicht wegen des AF oder weil ich unzufrieden bin mit meiner 200d (ganz im gegenteil) sondern weil die 20d manche sachen bietet wo ich nicht ins Menü muss

Meine Erfahrung: Gute Objektive sind besser als der Body.

Natürlich ist die K20d besser als die K200d (deswegen ist sie ja auch teurer :p ).
Aber wenn ich die Wahl zwischen K20d und Kitobjektiv oder der K200d und einer schönen Festbrennweite hätte, würde ich mich auf jeden Fall für zweiteres entscheiden.
Und der größere Sucher ist kein Argument, den kriegst du an der K200d mit einer Sucherlupe zu einem geringeren Aufpreis.
Schneller AF - ja, nettes Feature, das ich nicht mehr missen möchte. Aber wie gesagt: Ich persönlich sehe die Priorität erst einmal bei der Optik.

Danke wegen der "Liga 4 und Tribüne :-)
Wann soll denn die neue Wunderwaffe rauskommen?
Und wie viel soll sie kosten? Weiss man da schon was?
Wird wahrscheinlich/sicherlich meine Preisvorstellung überschreiten.
Wird dann die K20 wieder günstiger, denke ich mal, oder.
Habe jetzt schon den BG sausen lassen weil ich mich eigentlich auf die 450er Canon eingeschossen habe. Aber einmal in der Hand gehabt.....
Danke. Dann lieber "wieder" Pentax.
Olympus hat übrigens mein Herz auch nicht höher schlagen lassen.
Bei den Pentax's war das schon was anderes.

Danke wegen der "Liga 4 und Tribüne :-)
Wann soll denn die neue Wunderwaffe rauskommen?
Und wie viel soll sie kosten? Weiss man da schon was?
Wird wahrscheinlich/sicherlich meine Preisvorstellung überschreiten.
Und für deine Bedürfnisse wohl eher überdimensoniert.
Enzig, die erwartete Videofunktion könnte natürlich für Choreos und Gesänge usw evlt nützlich sein.

Wird dann die K20 wieder günstiger, denke ich mal, oder.
Evlt noch ein bißchen aber gewaltige Abschläge würde ich nicht erwarten, die K7 wird die K20D aber auch nicht direkt ersetzen, mit eine sofortigen Produktionseinstellung der K20D rechne ich daher eher nicht.
Aber der jetzige Preis der K20D dürfte schon am unteren Anschlag sein und nicht mehr viel Luft nach unten für Hersteller und Händler bieten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten