• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Musik für DSLR-Videos

@alecksdslr u. Spinebreaker:
Besten Dank für die Links, genau sowas habe ich auch schon lange gesucht :top:. Bei mobygratis habe ich mich gleich mal angemeldet...

Gruß Peter

Ich hatte das Glück, einen Bekannten zu haben, der selbst Musik gemacht hat. Seine MP3s sind frei downloadbar (Gruppe Bratseth, ohne Gema) und ich durfte das für ein DSLR-Video (D90) von mir nehmen:
http://www.youtube.com/watch?v=FmnBKunCgkw
Ich glaube, er würde es auch bei anderen ok. finden, wenn der Gruppenname dabei steht, aber lieber fragen (ich kann Kontakt verbinden -> PN).
j.

PS: Habe nachgefragt: Ja, ist ok., Bratseth könnt ihr gerne verwenden. Bitte Bandnamen dann einmal irgendwo einblenden und bitte Mail an ihn (Email an maaak, siehe http://www.tretroller-portal.de/jocms/index.php?option=com_content&view=article&id=38&Itemid=117 ), dann freut er sich :). Musik ist frei downloadbar bei http://www.lastfm.de/music/Bratseth >> "Alle tracks anzeigen" klicken. Es sind mehr als 2 Alben mit Punk/Rock.

Zuletzt bearbeitet:
hi, ich kann jewelbeat empfehlen:
http://www.jewelbeat.com/store/downloadhome.php

Gema und kostenfrei oder für 99ct

gruß

hi, ich kann jewelbeat empfehlen

Vielen Dank für diesen Tip! Diese Seite ist genau das was ich gesucht habe:

Jeder Track kostet 99c bzw. 0,78€ bei Zahlung mit Paypal und man kann ich ihn vorher komplett anhören. Noch dazu funktioniert die Suche wirklich suchen (Suchbegriffe à la "tension", "percussion", "danger").

Genau das was ich gesucht habe!

Also auf youtube kann ich 5xLBeats und KsTBeats empfehlen.

Kennt vielleicht jemand ein kostenloses Programm mit dem man selbst Stücke komponieren könnte?

Ihr seid doch alle ständig bei Youtube und Vimeo unterwegs. Wie habt ihr es denn echt alle geschafft Kevin MacLeod zu vergessen? :D

Kevin MacLeod - Incompetech

Edit: Ok hab grad bemerkt, dass es auf Seite 2 doch mal erwähnt wurde, aber ohne Link, weshalb ich es im ersten Lesen übersehen hab. Hier aber halt nochmal mit Link.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Jamendo wäre ich aber vorsichtig - sobald das Material veröffentlicht wird verlangen diese eigentlich Lizenzgebühren...

Für kleines Geld -> hartwigmedia.com
und dann gibts noch mastertracks.com (leider mit 49 Euro pro Track sehr happig, und die Musiksuche ist auch anstrengend, aber halt eine große Datenbank ohne spätere Kosten!)

Ausnahmen: Bei rein privater (nicht öffentlicher!) Nutzung kannst du nehmen was du willst, ohne irgendjemandem was dafür abdrücken zu müssen.

Wobei die Betonung auf REIN liegt, Es ist unglaublich, was schon lt Gema alles öffentlich ist. Bsp: größere Hochzeitsfeier, zu der auch Fremde / Arbeitskollegen kommen dürfen, oder ein bisschen Hintergrundgedudel in einer Zahnarztpraxis ist alles "öffentlich". Musste mich da selber intensiv mit beschäftigen.

Auch ne "tolle" Sache: die "Gema-Vermutung", das ist eine Beweisumkehr! D.h. es wird angenommen, das jede Musik gemapflichtig ist und DU musst beweisen, dass die Mucke nicht gemapflichtig ist.

Bei Jamendo wäre ich aber vorsichtig - sobald das Material veröffentlicht wird verlangen diese eigentlich Lizenzgebühren...

Stimmt nicht, es kommt auf die Linzenz drauf an.

Sobald NC (Non Commercial) da steht, muss man für eine Kommerzielle Nutzung eine Pro Lizenz erwerben.

Wenn dort nur "By" steht aber kein NC, muss man lediglich den Namen des Komponisten erwähnen und darf auch kommerziel mit der Musik arbeiten. Aber die meiste Musik ist NC, meine auch, die ich dort veröffentlicht habe.
Sobald man also kein Geld macht mit seinen Videos kann man die Musik dort verwenden.

Hallo,

ich habe im Urlaub (Madeira) nun die ersten eigenen Erfahrungen mit DSLR-Video-Dreh sammeln können. Eine nettes Feature neben dem "normalen" Fotografieren (EOS 60D;EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS USM)

Das wird noch ein weiter Weg, weil die Erfahrung fehlt; macht aber Spass, immer wieder neue Sachen auszuprobieren.

Nun meine Frage:

Wie findet man im Netz die passende Musik zum stimmungsvollen Hinterlegen von Teilen des Videos, wo der Ton nicht so gut war ? Ja, ich kenne Google, ich möchte nur wissen ob Ihr Erfahrung damit habt, Tips geben könntet wo die Musik nach Sparten und Richtungen aufgegliedert, einfach und schnell zu finden ist ohne sich den Wolf zu suchen.

Gruss
Rainer

Hallo Rainer, erstmal glückwunsch zu deinen ersten erfahrungen^^
Ich denke was du suchst ist hier: gemafreie musik

es gibt viele solcher seiten jedoch finde ich das das tolle an dieser seite ist das man ganze compilations (also 10 songs eines genres zb) für 99 euro bekommen kann. Leider hab ich bisher noch nicht ein vergleichbares angebot im netz gefunden aber ich fühle mich bei denen auch sehr gut aufgehoben. Die musik ist in genres oder kategorien aufgeteilt und somit wirst du schnell fündig werden

lg frenji frenji

WERBUNG
Zurück
Oben Unten