• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Museum "Prototyp" Hamburg

huy.

Themenersteller
War heute Vormittag im neuen Museum "Prototyp" in Hamburg. Ein sehr edles Ding, mit vielen schönen Autos. Kann es jedem nur empfehlen. Die Fotos sind bewusst im "retro" Look gehalten, finde es passt zu den alten Autos und Formen und bringt ne gewisse Atmosphäre.

p2la2.jpg

p4zk9.jpg

p9ge6.jpg

p3ie1.jpg

1280_6166633037653735.jpg

1280_3830653233366137.jpg

1280_3437396332353163.jpg

1280_3039636566346438.jpg

1280_3936356635343736.jpg

p12iy7.jpg

p13pm9.jpg

p5jc2.jpg

p6kp4.jpg

p16ds7.jpg

p17hk4.jpg

p18lv6.jpg

p10jz5.jpg

22if6.jpg

19or4.jpg

p21sz4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das neue Ding in der Hafen-City stimmts?

Also für mich durchaus gelungen Bilder.

Bei einigen rauscht es etwas, gerade Bild 10, das von dem Porsche, find ich extrem verrauscht.
Kann aber auch durch den "Retro-Look" kommen.

Zu Bild Nr. 2

Ist das der sog. Silberpfeil? Das ist richtig stark :top:

mfg nick

schaut gut aus, werde auch bald hingehen. Wie wars so mit dem Menschenauflauf? Gehts wenn man vormittags hingeht?

Jep, das neue Museum in der Hafencity!
Der Menschenauflauf war überraschenderweise viel geringer als ich gedacht habe für einen Sonntag. Man hat viel Platz zum Fotogrfieren ohne dass ständig jemand durchs Bild läuft. In der Woche sollte noch weniger los sein.

Eigentlich darf da nix rauschen, da mit ISO 100 geknipst wurde.
Diese feine Musterung kommt durch den retro-Effekt.

Abgesehen davon dass bei manchen die Menschen im Bild stören, finde ich die Bilder durch die Bank super. Am besten gefällt mir das erste Bild der ersten Serie. Mag solche Perspektiven. :top:
Könntest vielleicht was zur Bearbeitung sagen. Der Stil passt wunderbar.

Danke! Das mit den Menschen auf dem Foto stört mich auch, obwohl ich schon drauf geachtet hab, dass das Bild "frei" ist. Hatte leider auch nicht soviel Zeit, sonst hätte ich einige Fotos nochmal gemacht, bw länger gewartet auf freie Sicht.
Vllt retuschier ich die auf einigen Fotos noch weg.

Die Bea ist simpel und schnell durchgefürht. In RAW aufgenommen und mit Lightroom entwickelt, dabei die "gealtertes Foto" Option gewählt und Farbtöne, Kontrast und Schärfe nachgeregelt, das wars:)

Hallo huy.

sehr schöne Bilder des neuen Museums. Auch gefällt mir die Sepia-Tönung in diesem Zusammenhang sehr gut.
Einziger Kritikpunkt: Du warst nicht konsequent in der Umsetzung, Du hast wohl nur die Farben abgeändert und nicht völlig herausgenommen. Während dieser Effekt beim Porsche Speedster noch gut aussieht (in Richtung Color-Key) gefällt mir die Rosa-Färbung des Fomel-Wagens in Bild 4 eher weniger (müßte wohl der Gelbe weiter unten sein). Hier wäre eventuell eine reine SW-Umsetzung mit Sepia-Tönung besser (würde auch dem Effekt eines alten Fotos näher kommen).
Auf Bild 5 sieht man auch, daß die Deckenstruktur nicht überall optimal für das indirekte Blitzen war (das Knickscheiben-Cabrio sieht fast wie ein Streifenhörnchen aus:D).

Mein persönlicher Favorit ist Bild 12, die Spiegelungen wirken fast organisch.

Danke fürs Zeigen, das Museum sollte man im Auge behalten und eventuell besuchen, wenn man in der Gegend ist.

Gruß Peter

Abgesehen davon dass bei manchen die Menschen im Bild stören, finde ich die Bilder durch die Bank super.

Das kann ich so unterschreiben. Durch die Bank :top::top::top:

Ich glaube, da muss ich auch mal hin. Total schöne Autos, die Du sehr gut festgehalten hast. Auch die Bearbeitung gefällt mir gut.

Um alle Bild zu kommentieren, sind's dann aber doch etwas zu viele. Mir gefallen die mit dem 356er am besten. Mag aber auch am "Model" liegen. Ich liebe diese Karre einfach. :)

Gruß
Stefan

Komplett durch geniale Bilder! Auch die Bearbeitung passt perfekt!:top:

es wird mal wieder Zeit nach Hamburg zu fahren =)

Wie ist es da mit der Gehnehminung zur Fotografie!! Darf man mit Staiv arbeiten? Nutzung der Privaten Fotos usw.? hat jemand Ahnung?
Finde keine mail-Adresse um Anzufragen.

Üner Info würde ich mich freuen.

Möchte die Tage jetzt gern mal hin zum Fotografieren.

Wie ist es da mit der Gehnehminung zur Fotografie!! Darf man mit Staiv arbeiten? Nutzung der Privaten Fotos usw.? hat jemand Ahnung?
Finde keine mail-Adresse um Anzufragen.

Üner Info würde ich mich freuen.

Möchte die Tage jetzt gern mal hin zum Fotografieren.

Wir waren dieses Jahr mit einer großen Gruppe da und niemand hat dort was gegen unser Fotografieren gehabt.

Fragt doch mal per Mail nach, die sind sehr nett dort.

Email: info@prototyp-hamburg.de

http://www.prototyp-hamburg.de/

Vielleicht sollte man beide Threads zusammen führen. Also diesen und diesen.

Ich mein' ja nur. :)

Allen, die dort hin wollen, wünsche ich viel Spaß. Und viel Glück. :angel:

Hallo,

ich werde bald auch dort hin fahren und mich beeindrucken lassen.
[...]

"Schaun mer mal". Ich versuche daran zu denken, hier zu berichten.

Viele Grüße

Frank

Hallo,

ich habe daran gedacht und berichte.
Ich war gemeinsam mit einer Gruppe dort (inkl. Führung). Sehr tolles Museum, das neben Autos (Keine Motorräder) auch sehr viele Automobilia zeigt: Orignal Prospekte, Werkzeuge, Pokale mit Geschichte (z.B. der erste deutsche Siegerpokal eines deutschen Rennfahrers in der F1!) und und und...

Das Ambiente - ein Haus der alten Speicherstadt - rundet das gesamte Thema ab und kombiniert alt und neu sehr harmonisch.

Die Angestellten waren sehr nett, die Ordnungskräfte aber recht result, wenn jemand etwas anzufassen versuchte (kein Auto ist durch ein blödes Seil o.ä. abgesperrt). Nun ja, das brauchen wir als Fotografen ja nicht und erfreuen uns, dass keine Seile da sind. Die Ordnungskräfte habe aber immer wieder Besucher darum gebeten den Blitz aus zu schalten. Da kam dann mein Einbein gut zum Einsatz. Da gab es keine Kritik. Achtung: Dreibeine sind nicht gestattet und zum Fotografieren ist eine Erlaubnis für 2,50 Euro zu erwerben.

Da schon einige Autofotos hier veröffentlicht wurden (viele Autos, die hier präsentiert wurden, sind schon gar nicht mehr da und bereits durch andere ersetzt -> es lohnt sich also "Wiederholungsbesucher" zu werden) stelle ich etwas vom Ambiente vor.

Viel Spaß in Hamburg.

Viele Grüße

Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten