• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 4... Münster jeden 3. Donnerstag Stammtisch

Ganz schön ruhig hier, spielt Ihr alle mit Euren Weihnachtsgeschenken?? :)

Draussen wars die letzten Abende nicht nur ruhig, sondern auch ganz schön kalt.

Beste Grüße,
Rainer

Puh, ganz schön dunkel und kalt an der Schleuse!

Endlich Ruhe! Weihnachten ist vorbei! Die Mädels schaun Pippie und Frauchen ist bei 'Storno'! Die letzten zwei Monate waren irgendwie 'sch..ße', viel zu viel Arbeit, 4 Wochen eine völlig sinnfreie Montage in Düsseldorf und dann hat es den Rest der Familie mit Bronchitis erwischt! Aber jetzt geht's noch 4 Tage auf einen Bauernhof in das hoffentlich verschneite Sauerland. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Und dann im neuen Jahr geht es wieder mit vollem Elan dabei! Fotos hab ich die letzte Zeit keine mehr gemacht. Hatte irgendwie auch keine Lust!
Aber das sind die Fotos, die ich mir von meinen wohl am meisten angeschaut habe!

Hustelinchen (Bronchitis seit 8 Tagen ... :(:() war heute mal zum Frischeluftschnappen kurz im Zoo :D ... frische Luft tat gut ...:) Stimme ist wieder weg :(... Geparden waren super:top:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle.
Ich wollte auch noch was gutes wünschen, und da Weihnachten schon vorbei ist wünsche ich euch noch ruhige Tage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Meine zwei (am 2. Weihnachtstag entstandenen) Bilder sind diese hier :

Viele Grüsse

Thomas

Hustelinchen (Bronchitis seit 8 Tagen ... :(:() war heute mal zum Frischeluftschnappen kurz im Zoo :D ... frische Luft tat gut ...:) Stimme ist wieder weg :(... Gebharden waren super:top:

Unsere Karte läuft leider am 31.12. ab. Wir waren gestern auch noch ein wenig im Zoo, aber ohne die Knipskiste. Das Bild schaut wirklich sehr gut aus. Hast du lange vor dem Geparden Gehege gehockt, oder war es ein Zufallstreffer? Ich hab die Kleinen noch nicht einmal zu Gesicht bekommen!

@Olli
Wegen meiner angeschlagenen Gesundheit waren wir tatsächlich alles in allem nur eine Stunde im Zoo. Beim ersten Vorbeilaufen am Gehege konnte man die kleinen Geparden nur schemenhaft (und mit 200mm etwas deutlicher) im "Bunker" erkennen. Zwanzig Minuten später tobten sie dann draußen rum und nach ca. 10 Min. setzten sie sich (fast ... ) alle in Pose.
Ich würde an eurer Stelle heute und morgen noch mal gucken gehen.
Während ich mich gleich mal zum Arzt trolle ... toller Urlaub ... :grumble::grumble:.
VG
Birgit

Mahlzeit!

Wünschen allen nette Weihnachten gehabt zu haben und gleichzeitig einen guten Rutsch ins neue Jahr. :)

Nun aber eine Frage, insbesondere an die LR Nutzer unter Euch:
Vielleicht weiß das ja einer von Euch aus dem Stehgreif - ich kann es gerade nicht ausprobieren. Und zwar möchte ich wissen, wie das ist, wenn ich eine Reihe von Ordnern in LR als Katalog exportieren möchte. Erstellt LR dann nur eine Datei, oder einen Ordner mit den entsprechenden Dateien und Bildern drin?
Sollte es nur eine Datei sein, dann kommt man ja schnell an die nette 4GB-Dateigrößen-Grenze eines FAT32-Systems.:(

Danke für Hilfe!

Hendrik

Eigentlich entsteht das Fat32-Problem nicht.
LR erstellt eine Katalog-Datei, die in der Regel klein ist. Auf jeden Fall sollte sie unter 4GB sein. Ich vermute im zwei- bis dreistelligen Bereich.
Der Rest sind dann ja die Originalbilder, die – so denke ich – auch in ihrer Ordnerstruktur erstellt werden. Also sollte es keine Probleme beim kopieren etc geben.

Gruß Christian

Das heißt, es wird eine Katalogdatei erstellt und die Originalbilder werden in einer Ordnerstrucktur "angeheftet", right?

Ich möchte quasi eine in mein zu-Hause-LR importfähige Kopie von einem anderen LR haben. Sollte damit dann gehen, denke ich.

Danke! :top:

Hendrik

Hallo Hendrik,
LR erzeugt eine Kopie aller Bilder und einen neuen Katalog. Du brauchst also nur Platz für etwa noch die doppelte Speichermenge der betreffenden Bilder. Der Zugriff auf Bilder und alle anderen Dateien ist über die normalen Win/Mac-Mechanismen zugreifbar (natürlich außer der Katalogdatenbank). Wenn du dann wieder importierst, passiert das gleiche. Im Extremfall musst Du also mit dem 3-fachen an Speicherplatz rechnen.
lg Johannes

P.S. Für eine lauffähige Sicherungskopie reicht eine Kopie des Katalogverzeichnisses. Dies hat den Vorteil, dass Du auch Deine Presets, etc mit speicherst. Dabei solltest Du die Previews nicht vergessen. Wenn du Deine Bilder nur zeigen willst, reichen auch die Datenbank und die Previews. Für die Sicherung empfiehlt sich eine 2.5-Platte im externen Gehäuse, sind derzeit gerade günstig zu haben (z.B. 320 GB für 75€ beim Händler meines Vertrauens). Damit kannst Du die Sicherung auch an einem anderen Ort, z.B. im büro aufbewahren. Denn: was nützt eine Sicherung direkt neben dem vielleicht abgefackelten PC.

Nun aber eine Frage, insbesondere an die LR Nutzer unter Euch: Vielleicht weiß das ja einer von Euch aus dem Stehgreif - ich kann es gerade nicht ausprobieren. Und zwar möchte ich wissen, wie das ist, wenn ich eine Reihe von Ordnern in LR als Katalog exportieren möchte. Erstellt LR dann nur eine Datei, oder einen Ordner mit den entsprechenden Dateien und Bildern drin?Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
dank Birgit war ich gestern und heute im Zoo. Heute klappte es auch mit den Geparden. So ganz bin ich nicht zufrieden, das Licht ist doch recht knapp und die kleinen Geparden bewegen sich ununterbrochen, so dass irgendwie das letzte Quentchen Schärfe fehlt. Hier nun mal die Besten:
lg Johannes

Moin,

Zu Weihnachten habe ich endlich meine erste Enkelin seit der Geburt im Oktober wiedergesehen. Wohnt halt nicht um die Ecke:-(

Ich hatte mir soviel vorgenommen. Im Endeffekt lief es auf 20 Minuten photographieren am Sonntag raus(außer den üblichen Schnappschüssen natürlich).
Decke auf den Tisch, Handtuch gerollt und dann Jana drauf.
Aber man glaubt ja gar nicht, wie zappelig knapp 3 Monate alte Kinder sein können.
Ich hatte überhaupt noch keine Zeit alle Bilder richtig zu sichten. Genau wie Birgit hat mich die Grippe wieder richtig erwischt.
Aber eins zeig ich mal mal von wegen stolzem Opa:-)

Ciao
Willi

Da mich die Erkältung auch ein wenig hinweggerafft hatte verbrachte ich die letzten Tage im Haus. Bei dem schönen Sonnenschein heute Mittag konnte ich nicht wiederstehen und stapfte ein wenig durch den Wald.

Beste Grüße und guten Rutsch an Alle,
Rainer

Ein frohes neues Jahr allen zusammen.

Ein neuer Tag im neuen Jahr und schon hat der erste auch eine Frage an die Community :)
Weiß jemand wo man in Münster ein Fotostudio mieten kann?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten