• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 4... Münster jeden 3. Donnerstag Stammtisch

kleines Lebenszeichen von mir.

Umzug ist, mehr oder weniger, ueberstanden. DSL ist auch da. Und am Samstag ist mein neues gebrauchtes 4/300 gekommen. Kein Vergleich zum 135-400 von Sigma. an die geringe Schaerfentiefe werd ich mich aber erstmal gewoehnen muessen. Ist doch sehr viel Ausschuss dabei, weil die Schaerfe irgendwo landet wo ich sie garnicht haben will.

Im Anhang mal zwei Bildchen (1:1, USM). Vielleicht komme ich diese Woche auch noch dazu, es im Zoo zu testen.

Hallo

Wie kommst du an so 'abgefahrene' Exifs? Blende 40 bei 3000mm Brennweite. Hast du auch eine Russentonne mit Konverter im Einsatz!

Ich wollte nächste Woche Di. oder Mi so von 9.00-11.45 bei gutem Wetter in den Zoo! Vielleicht hat ja noch jemand Zeit.

Noch 'ne lustige FotoSeite aus dem SonyUserForum: Schlechte Verstecke

olli

Zuletzt bearbeitet:
Gudi!

So sagt man zumindest hier in Sachsen seit zwei Tagen zu mir. :D

Heute habe ich die Freizeit zwischen Terminen genutzt und 20km sächsische Erde unter die Wanderstiefel genommen. Muß mich ja langsam für Schottland einlaufen.
Unterwegs kehrte ich in eine kleinen Dorfschänke in Kosilenzien (das heißt wirklich so) ein. Das sind Preise was? :D :

45 Cent für den Halben Liter Export und falls es mal etwas eleganteres sein darf, dann greifen wir zu 1 1/2 Liter Sangria für flotte 1,80 €. :top:

Na Markus, was sagst Du? Da kann doch sicherlich auch die Neunkirchener Gastroscene nicht mithalten... :evil:

Ich schnabulierte eine Megaportion Säxssche Sülz mit Bratkartoffeln für 2,90 €.

Beste Grüße in die Heimat,
RainerD

Trink nicht zuviel ... Anstoss ist doch erst in einer Stunde ;)

Hallo Birgit,
nee ich war dort gegen Mittag wie man der Wanduhr erkennen kann.

Trikot und Schal liegen bereit, Barca kann kommen!! :top:

Beste Grüße,
Rainer

kleines Lebenszeichen von mir.

Umzug ist, mehr oder weniger, ueberstanden. DSL ist auch da. Und am Samstag ist mein neues gebrauchtes 4/300 gekommen. Kein Vergleich zum 135-400 von Sigma. an die geringe Schaerfentiefe werd ich mich aber erstmal gewoehnen muessen. Ist doch sehr viel Ausschuss dabei, weil die Schaerfe irgendwo landet wo ich sie garnicht haben will.

Hallo, ging und geht mir genauso :). Bei Fuji ist es ja wohl das Nikkor?. Was dann echt geholfen hat, war die Stativschelle von Burzynski, die vom Nikkor ist nicht so prickelnd. Aber Du hast schon recht man muss viel üben.
Viele Grüße Johannes

Guten Morgen zusammen,

I'm back in town. Schon seit Montag, hatte aber kaum Zeit für Bilder. War ein sehr netter Tripp, allerdings ging es über´s Knipsen kaum hinaus. Ein paar Bilder sollten aber wohl dabei sein, die man zeigen kann. Insgesamt aber ein bestimmt unvergessliches Erlebnis! :)

Hier mal ein Bild, welches ich gerne nach allen Regeln der Kunst "richtig" gemacht hätte. Da ich nur mein kleines Novoflex-Stativ(chen) dabei hatte, fielen Sachen wie DRI meist aus. Zumal man auch kaum Zeit dafür gehabt hätte... :( Dieses Bild ist übrigens per "Kamera-an-Scheibe-pressen" entstanden. Daher auch rechts Reflexe vom Raum.

Ansonsten mehr am Donnerstag...

Have a nice day! ;)

Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe "Form und Farbe" (nix Blümchen ... alles knallhart :D:D) gestern direkt nach Handorf gebracht. Dachte erst ich bin falsch, als ich vor dem Wohnhaus stand. Hatte irgendwie etwas geschäftshausmäßiges erwartet ... warum auch immer ... Spielt sich alles komplett in dem Häuschen ab, oder habt ihre noch "Außenstellen"?
VG
Birgit

Gut, dass ich vorgewarnt war. Hätte sonst wahrscheinlich auch gezweifelt, ob ich da richtig bin. Hab heute morgen meine Bilder in den Briefkasten gesteckt. Immerhin auf dem Klingelschild kann man noch 'fotoforum' lesen...

Gruß Daniel

Tach zusammen,

ich werden am WE bei www.fotomagazin-24.eu bestellen. Wenn jemand was mitbestellen möchte, so schreibe er mir eine EMAIL (bitte keine PNs) mit dem seinigen Einkaufszettel. Wer sich bis Sonntag morgens gemeldet hat, kann mitspielen. :)

Schönen Gruß, Hendrik

Habe ich gerade erst gesehen: Es gibt eine öffentliche Beta zu Lightroom 2. Kann man ja gespannt sein, was das gibt. Endlich eine Schärfen-Funktion für den Export und einiges mehr!

Grüße, Hendrik

eigentlich wollte ich ja heute Nachmittag in den Zoo, ... und jetzt sitz ich immer noch hier rum. Wird wohl nix. :grumble:

Musste einfach mal meinen Unmut darueber auslassen.

Zuletzt bearbeitet:
SUUUPER. Habe gerade meine Fotos ausgepackt vom Druck und musste feststellen, dass trotz Einfügen des saal-Profils sämtliche Bilder deutlich dunkler ausbelichtet wurden, als sie auf meinem Monitor angezeigt werden!

Was mach ich jetzt?! Damit müsste ich alle in letzter Zeit bearbeiteten Fotos nochmal neu überarbeiten und vorher erstmal wissen, wie ich den Bildschirm vernünftig angepasst kriege :(

Wo wir gerade bei Problemen sind: Thomas hat gerade das Paket mit den Halbe-Rahmen die Treppe hochgewuchtet ... und ???? ... sie sind in neutral (silber) und nicht wie bestellt in mittelgrau matt. Schöner Mist!!!! :grumble::grumble::grumble:

SUUUPER. Habe gerade meine Fotos ausgepackt vom Druck und musste feststellen, dass trotz Einfügen des saal-Profils sämtliche Bilder deutlich dunkler ausbelichtet wurden, als sie auf meinem Monitor angezeigt werden!

Was mach ich jetzt?! Damit müsste ich alle in letzter Zeit bearbeiteten Fotos nochmal neu überarbeiten und vorher erstmal wissen, wie ich den Bildschirm vernünftig angepasst kriege :(

Hallo Marcel, ich könnte Dir meinen Spyder2 leihen, zur Kalibrierung, wenn es schnell gehen soll, müsstest Du ihn nur in Nienberge abholen. Ansonsten: welchen Monitor hast Du? Häufig sind die Herstellerprofile ganz gut, wenn man sie denn findet. Ich habe jetzt einen Eizo, und der paßt auf Anhieb, wie ich meine.
Viele Grüße Johannes

iMac. Da liegt genau das Problem, da ich nicht noch händisch in die Konfigurationen eingreifen kann, wie ich es am PC gemacht habe. Schon beim PC waren die Ergebnisse nach dem Kalibrieren nie gleich der Drucke.

Das selbe Spiel habe ich jetzt beim Mac. Die Farben stimmen, die Helligkeit nur nicht. Die Bilder haben auf dem Monitor viel mehr Kontrast und sind eben deutlich heller. :grumble:

Achja, falls ich mich unklar ausgedrückt habe: Ich habe den Monitor schon kalibriert...

iMac. Da liegt genau das Problem, da ich nicht noch händisch in die Konfigurationen eingreifen kann, wie ich es am PC gemacht habe. Schon beim PC waren die Ergebnisse nach dem Kalibrieren nie gleich der Drucke.

Das selbe Spiel habe ich jetzt beim Mac. Die Farben stimmen, die Helligkeit nur nicht. Die Bilder haben auf dem Monitor viel mehr Kontrast und sind eben deutlich heller. :grumble:

Hallo Marcel, der Spyder funktioniert auch unter MAC, habe ich bei meinem MacMini auch gemacht. Das Kalibrieren des Druckers hat mich am Anfang eine Packung Papier gekostet, jetzt funktioniert es aber. Generell würde ich allerdings nie das Saal-Profil verwenden. Ich nutze für den Export in Lightroom immer adobeRGB, da die Qualität gegenüber sRGB noch ein Quentchen weniger dunkel und wie ich meine etwas besser durchgezeichnet ist.

DA hilft nur kalibirieren, Du wirst überrascht sein, wie sich die Darstellung ändert. Wobei man beim MAC schon manchmal hört, dass die TFTs sich nicht 100-prozentig kalibrieren lassen.

Bei den Drucken muss man ein wenig mit den Druckparametern rumspielen, dann passt es in etwa. Richtige Shwarzdifferenzierungen können aber die wenigsten.

Angebot steht.

Liebe Grüße Johannes

Spyder 2 kann seiner einer auch von mir haben. Da hat ers nicht ganz so weit wie Nienberge. :)

Habe Heute meinen gebrauchten Eizo FlexScan L985EX Bildschirm gekriegt. Sind schon beeindruckende Unterschiede zu meinem alten Gericom. Genau wie bei Dir Johannes ist der Unterschied von der Werkskalibrierung zum Spyder Profil recht gering. Beim Gericom war das ja wie An und Aus. :D

Bin jetzt mal gespannt wie die Ausbelichtungen bei Saal in Zukunft laufen.

Vermißt jemand eine Ausbelichtung "Tropfen in Milchglas"?? :o

Habe ich beim Einräumen meiner neuen Prat Pampa zwischen meinen Ausbelichtungen gefunden. Muß wohl beim Stammtisch-Kuddelmuddel mit reingeraten sein.

Beste Grüße,
Rainer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten