• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 4... Münster jeden 3. Donnerstag Stammtisch

heyy, super!! *g*
Bilder ausstellen ist immer toll.
Ich hatte mal 4 Bilder in den Arkaden stehen für 3 Wochen. Das war bisher meine ganze Ausstellerkarriere ;)

Der Rest kommt nooochh... *g*

Ansonsten hab ich etwa 300 Bilder in meinem Zimmer ausgestellt. Die Austellung läuft noch etwa 5 Jahre, jedoch ist sie bis zum 1.9.2007 aufgrund dringender Wartungsarbeiten geschlossen. Ich bitte um Ihr verständniss.

Nachts um halb zwei Bilder machen, ich möcht auch nochmal Student sein :).
(der pure Neid, meinerseits)

Es gibt doch Wochenenden???
Während der Woche würd ich sowas auch nicht machen, wobei man sagen muss, das 1:30Uhr ganz ok ist. Schlimm wirds m.M. nach ab 3 Uhr.

Oder zieh einfach nach Spanien, hier ist es so warm, dass du eh nicht vor 3 Uhr schlafen kannst und auch ganz von alleine spätestens um 7 Uhr aufwachst, und dann komischerweise so halbwegs fit bist.

;)

MfG
Philipp

...HA's im Blog posten und Polopicknick und Hochzeit ;) ...

ne, so generell ;)

will wieder bilder zum gucken haben um zu wissen, was ich alles verpasst habe.

ein freund von mir kam vorgestern aus Florida zurück und er hat ein Hurrikan fotografiert ;) sowas ist immer spannend :D

ja, sind alles tolle bilder, aber noch toller ist es, wenn man weis wer die gemacht hat ;), ich weis nicht warum.

es ist die langeweile^^...

hab hier heute direkt um die ecke (500m) nen Zoo entdeckt ;) aber ein ganz kleiner, da gibts nen paar affen, hunde und bären und dazu noch hirsche, enten und so nen kram. also wirklich was kleines, aber ich werde da morgen mal hin gehen ;)

*hüstel* Hatte ich schon erwähnt, dass ich gestern gefragt wurde (!), ob ich nicht Lust hätte, ein paar (8-10) Fotos von mir auszustellen. :):). Nähere Einzelheiten erfahre ich in den nächsten 10 Tagen - ist wohl eine Kneipe ... aber jeder fängt ja mal klein an.
VG
Birgit

Glückwunsch auch nochmal von mir! Bin gespannt was und wo es sein wird!

Gruß Christian

Noch ein paar Bildchen...auch quasi "out of Cam".
Der Mond ist soooo herrlich kitschig!
Gestern war die Wetterlage schon wesentlich besser. Auch wurde es nicht so spät.

Gruß Christian

So, dann muss ich ja auch mal was zeigen, nehme ich an. Bin etwas erstaunt, dass einige Bilder so rauschen (jaja, keine Sprüche jetzt), bin mir aber noch nicht sicher, ob ich eine Einstellung in der Kamera übersehen habe. Egal, finde ich auch noch raus...

Gruß, Hendrik

Hallo

Vielleicht kann mir ja einer von euch aus der Minoltafraktion helfen. Hab Fokus-Probleme mit der Sony Alpha und einigen Minolta Objektiven (Eigentlich nur mit dem Minolta 28-75 und dem Minota 50/1.4).

Hab im Sony Forum einen Thread eröffnet.

Könnte einer von euch mit einer Sony die Objektive testen?:rolleyes:

Link zum Thread

Danke olli

Zuletzt bearbeitet:
Hi Olli,

dieser Traumflieger-Chart ist m. M. n. mit Vorsicht zu genießen. Für manche Brennweiten ist das Blatt eigentlich schon zu klein. Das Vögelchen, auf das scharfgestellt werden soll, ist zwar Kontrastreich, aber nicht selten ist das AF-Messfeld etwas größer, als der Vogel und schon kann es zu Abweichungen kommen.

Ich habe das Blatt auch mal ausprobiert und bin mit dem 60er Makro auch nicht auf "scharf" gekommen, obwohl es das definitiv ist. Versuche mal andere Testaufbauten. Genug Licht nicht vergessen. Stefan benutzt für sowas gerne eine leicht schräg aufgenommene Zeitung.

Schönen Gruß, Hendrik

Moin zusammen,
@ Hendrik, das erste Bild gefällt mir am besten, da es eine ausergewöhnliche Perspektive ist.
...und zum zweiten wollte ich hier einen Fototermin posten und zwar ist am nächsten Wochenende (10-12.08) Beachvolleyball am Hafenplatz. :)
Wenn ich Zeit habe...

Gruß MG

Ja, fokustests sind immer so eine Sache...

hattest du vorher die selben objektive an einer anderen kamera gehabt? minolta d7d z.b.? und hattest du dort auch die probleme?

jetzt mal eine ganz andere sache nebenher, mir kam heute morgen beim frühstücken mal eine idee... was würdet ihr hier denn mal von so einer kleineren gemeinsamen großen fototour halten? Also meinetwegen 3 Tage Berlin oder sowas?
In Berlin war zwar wahrscheinlich schon jeder, aber ich find die stadt fotografisch immer wieder interessant.
das ist nur mal so eine generelle frage, vielleicht lässt sich ja ein meinungsbild erstellen ;)
also ich bin dafür :)

und ansonsten hab ich gestern mal 3 meiner Backup DVD's getestet und jede dieser DVD hat zwischen 1 und 2 kaputte Sektoren (von unglaublich vielen), aber eben ein einziger kaputter sektor kann schon ein bild kaput machen. von daher sind dvds nicht wirklich das wahre um fotos zu archivieren. ich glaube festplatten sind da besser... wollte es nur mal gesagt haben...

mfg
philipp

@ Entenpower - hast du schon wieder Frühstückspause? Oder willst du einen neuen Rekord im threaden aufstellen.
@DVD´s - wenn man überlegt das ein DVD-Rohling ca 50 Cent kostet und eine 500GB Festplatte rund 100€ und das man die DVD´s sanft behandeln muss und trozdem alle 7-10 Jahre neu brennen muss, lohnt es sich nicht seine Bilder auf DVD´s zu archivieren.

öfters ;)

so alle 3 jahre hab ich gehört

und ne, keine frühstückspause, ich bin hier aber so ziemlich freigestellt in dem was ich tue und naja, rekorde sind auch immer toll, aber ich wollt vorallem eure meinung zu so einer kleinen außer-westfälischen fototour wissen ;)

Moin,

@Markus: Auch wenn es nicht so wirklich danach aussieht, war ich mit manchen Motiven dort fast "überfordert". Gerade bei den Windrädern möchte man ja die Rotorblätter als Kreise abbilden. Dann muss man allerdings sehr genau eine gute Zeit abpassen, damit der Rest nicht zu hell oder dunkel wird. Auch mit so "banalen" Motiven kann man sich wirklich eingehend beschäftigen. Muss man sogar, wenn´s was werden soll.

Christian und ich haben auch gemerkt, dass es manchmal wirklich auf die Minute ankommt, z. B. ein Wolkenbild abzulichten. Ich kann nun schon besser verstehen, wenn man bei Naturfotografen liest, dass sie lange auf den passenden Moment gewartet haben und viele Male dort an der gleichen Stelle waren...

@Powerente: Eine Fototour finde ich auch generell sehr interessant. Ist halt immer eine Frage der Kosten. Ich denke, wir sollten erst einmal damit anfangen, hier in der Umgebung Tagestouren zu schaffen, was terminlich schon nicht einfach werden wird. Habe ja schonmal Pferderennen vorgeschlagen, von Birgit den Zoo in Arnheim und so weiter...

Nächsten Sonntag wollte ich auch wohl zum Volleyball. Vielleicht sieht man sich! :)

Schönen Wochenrest, Hendrik

Hallo

Die Objektive sind gebraucht. Ich hab sie alle Februar/März dieses Jahr erstanden! Das Problem scheint aber mehr hinter der Kamera zu sein! Der Traumflieger Test ist wirklich Blödsinn! Der macht einen nur verrückt!

Wobei man bei dem 28-75 2.8 gerade bei 28mm wohl zürückzoomen muss um genau zu fokussieren! Wenn man die Knipse 'Kalt' aus der Tasche nimmt und bei 28mm losknipst passt der Focus meist nicht. Wenn man raus und wieder zurückzoomt, passt es dann komischer Weise.

Hab gerade drei 'Gnome' hier, darum bekomm ich momentan keine ordentlichen Testbilder hin. Hab unter realen Bedingungen mal ein bisschen geknipst und bin dann doch ganz zufrieden!

Hier die Pics:

Einmal das Minolta 28-75 2.8 D:

Min 28-75 2.8@28 2.8

Min 28-75 2.8@28 4.0

Min 28-75 2.8@50 2.8

Min 28-75 2.8@50 4.0

Min 28-75 2.8@75 2.8

Min 28-75 2.8@75 4.0

Und noch zum Vergleich, der selbe Test mit dem Minolta 50mm 1.4

Min 50 1.4@1.4

Min 50 1.4@2.8

Min 50 1.4@4.0

Fotos mit Stativ und Wackeldackel aus bei schlechtem Licht!

olli

tja, ich habe auch gerade Vergleichsbilder zwischen Zoom und Festbrennweite gemacht, ähnliches Ergebnis. (beruhigt mich aber auch;-) Du kannst ja nochmal versuchen, ob Du die Bilder mit manuellem Scharfstellen besser hinbekommst.

Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten