• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme mit Fehlfokus

olli.kr

Themenersteller
Hallo

IVielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich bin ein bisschen unsicher, ob es an der Alpha liegt oder an den Objektiven.

Ich hab ein mehr oder weniger großes Fokus Problem! Da ich mit einigen Fotos aufgrund von mangelnder Schärfe überhaupt nicht zufrieden bin, hab ich mal heut Nachmittag den Traumflieger Focus Detektor ausgedruckt und 5 Objektive getestet. Hab versucht, den 'Testaufbau' möglichst genau zu gestalten, Stativ benutzt, AF in der Mitte, kleinste Blende und Wackeldackel aus.

Vielleicht hab ich ja auch im Testaufbau irgendetwas nicht beachtet!

- Minolta 28-75mm 2.8 (D) - ist mein 'Immerdrauf' und liegt meiner Meinung nach völlig daneben - ist von Januar 2006, bin zwar nicht der Erstbesitzer, aber es müsste ja noch Garantie drauf sein, oder?

- Minolta 50mm 1.4 - ist auch daneben, aber vielleicht innerhalb der Toleranz?

- Minolta 100-300mm APO 4.5-5,6 - scheint vom Fokus ganz gut zu passen

- Tamron 90mm 2.8 Di Makro - auch etwas daneben

- Minolta 17-35mm D - irgendwie war kein richtiger Test möglich

Was würdet ihr machen? Die Objektive einschicken, oder sind die innerhalb der Toleranz. Liegt es vielleicht doch an der Sony Alpha 100? Oder einfach damit leben?

Danke für ein paar nette Tipps

olli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das sieht ja wirklich übel aus, aber diese Tests mit dem schrägen Fotografieren taugen nicht wirklich was.

Stell lieber mal 3 Legosteine oder Batterien (oder etwas anderes in dieser Größe) nebeneinander auf den Tisch, aber so dass der linke Legostein ein paar cm weiter vorn steht und der rechte ein paar cm weiter hinten.
Dann auf den mittleren fokussieren und das Ergebnis hier posten.

Hmmm....
Also ich habe den gleichen Test mit meiner Dynax 5D mit zwei Objektiven gemacht. Sieht bei mir halbwegs vernünftig aus. Hier die Bilder (ich hab den Test ohne Stativ, auf die schnelle gemacht, ich denke aber es ist trotzdem aussagekräftig - ich habe jedes Foto 5 mal gemacht, v.a. jedes neu fokussiert - es gab aber nur ein oder zwei Ausreisser)

Die ersten drei Bilder: Minolta 70-210 3.5-4.5 bei
70mm, 135mm, 210mm

Die folgenden zwei sind mit dem 18-70 Kit bei 18mm (vollständigkeithalber - macht nicht wirklich Sinn, weil der Schärfentiefebereich zu groß ist) und 70mm gemacht.

Ich werde das auch nochmal mit zwei anderen Objektiven machen, mal schauen was da rauskommt, ich fürchte aber Du hast da ein Problem mit Deiner Cam. Ich meine, KoMi/Sony ist nicht gerade für den zielsicheren AF bekannt, aber das sieht nu wirklich übel aus. Hast Du eigentlich immer nur ein Bild gemacht oder mehr ? Und hast Du nur einmal fokussiert oder mehrmals ?

@olli

sitzt denn die Schärfe im Sucher? Oder merkst du da auch bereits die Fehljustierung?

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten