• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 4... Münster jeden 3. Donnerstag Stammtisch

Kennt ihr ihn schon....

Mich hat´s immer so genervt, dass ich nie die richtigen Optionen schnell gefunden habe....

Gruß Christian

Hallo Leute

Unsere Ausstellung ist wegen großer Nachfrage verlängert worden!!

Sie geht noch bis zum 29.07.07!!!

Also schaut rein!!!

Gruß Christian

Moinsen

Ich habe da ein kleines Problem

Ich suche einen Etikettierer. Oder vielmehr ich suche den Namen von diesem Teil um ihn mir zu kaufen. Gemeint ist dieses Teil, in das man dieses schwarzes Klebeband einspannt, dann an einem Buchstabendrehrad den Buchstaben wählt und dann duch drücken den Buchstaben weiß und erhaben auf das schwarze Klebeband presst.

Ich brauche die Schrift um damit in PS meinen Bildern Titel zu geben. Hat so eine geile plakative Wirkung!

Jönnt ihr mir helfen...? :)

Gruß Christian

@christian
Versuchs mal mit den Suchbegriffen "Prägegerät / Prägeband".
Der Scanservice war: www.scan4000.de - leider hat er aktuell keine ebay Auktionen laufen - gestern habe ich noch weitere Dias durchgesehen, deren Bearbeitung sich im Wesentlichen zum Glück auf einen Klick in Lightroom beschränkte.

VG
Birgit

Danke!!

Es gibt aber auch Schriftarten, die sowas simulieren, glaube ich. Ich schaue mal....

Das wäre natürlich die edelste Variante! Gedacht habe ich mir das auch schon, aber da wusste ich dann überhaupt nicht, wonach ich suchen sollte..

Gruß Christian

@ Hendrik: Schönes Wochenende in London!

Du kennst http://www.dafont.com/ ? ;)

Der Haken an der Sache ist, dass man viele viele (7418) Fonts durchschauen muss, auch obwohl die kategorisiert sind. Da findet man aber wirklich abgefahrene Sache, die für Privat frei verfügbar sind (fast alle).

PS: Mein Minipod ist gestern angekommen :), somit liegt Deines bei mir zu Hause. Haben die Sicherheits-Jungs bei Flughafen eigentlich nichts gegen die "bösen, spitzen" Beine des Teilchens gehabt? Oder hattest Du das im Koffer?

Grüße!

...noch was
@ Christian - hast du dein HP schon mal mit dem Internet Explorer angeschaut? Ist kpl. verschoben - keine Kritik nur eine Feststellung!
Gruß MG

hab gerade ein bisschen Leerlauf, da frage ich mich ob es in MS auch irgendwo ein preiswertes Mietstudio gibt, welches sich auch stundenweise mieten laesst, wenn man mal ein bisschen mit Studiotechnik spielen,bzw. sich einarbeiten moechte? Ich hab mal irgendwo gelesen, in Hiltrup soll eins sein, finde aber nicht mehr wo ich das gelesen habe.

Jemand eine Idee?

In Hiltrup gibt's eines. Ist allerdings privat und ich bezweifle, dass der das stundenweise vermietet, da er persönlich den Schlüssel rausgibt und tagsüber anderweitig tätig ist.

Ansonsten hat Hamm ein großes Mietstudio, das auch stündlich mietbar ist. In MS wüsste ich sonst keines.

Übrigens, hätte da mal ne Objektivfrage, da mich der Objektivkaufrausch gepackt hat. Meint ihr, dass ein 2,8er Objektiv bei 2,8 oder leicht abgeblendet für Kirchen und ähnlich dunkle Räume reicht?

Achja und wie hoch müsste man bei solchen Begebenheiten mit der ISO, damit es ausreichend wäre?

Zweck ist natürlich Portrait- und Personenfotografie.

Es geht, wenn Du die ISO hochschraubst. Und es kommt darauf an, bis zu welcher Belichtungszeit Du noch verwacklungsfreie Aufnahmen hinbekommst. Wie rauschfrei ist Deine Kamera? Wenn Du die Möglichkeit hast, teste es vorher vor Ort. Ich habe bei der Taufe Anfang Mai Blut und Wasser geschwitzt, muss ich sagen. Aber ausbelichtet sieht es immer anders aus, als in der 100 %-Ansicht auf dem Monitor.

Ok, ich finde die Minolta ziemlich rauscharm und völlig in Ordnung bei ISO 800. Ist auch nur eine theoretische Überlegung. Würde aber gerne als zweiter Fotograf bei einer Hochzeit dabei sein, sofern ich die gewünschten Objektive irgendwann mal bekommen sollte.

Hm, das kann man nicht so genau sagen. Innerhalb der Kirche gibt es manchmal schon massive Helligkeitsunterschiede.

ISO schätze ich auf 640 - 800 mindestens. 2.8er ist schon Pflicht, denke ich. Bei Gruppen / Paaren ist 2.8 aber schon zu knapp, was Tiefen(un)schärfe angeht. Dann stellt sich die Frage der Brennweite, was dann Aufschluss über Verschlusszeit und wieder ISO gibt. Beim 85er sollte eine 150stel schon kommen (Antishake außer Acht gelassen), denke ich.

Alles Vermutungen / Theorie und keine nennenswerten Erfahrungen...

Schönen Gruß, Hendrik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten