• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 4... Münster jeden 3. Donnerstag Stammtisch

Ach so!

Mann sind wir gut! :D

Rainer

Na, Jungs, da habt ihr euch wohl letzte Woche ausgepowert :D. Erst die 2000er Marke knacken und dann ...
Ich war seit meinem letztem Post zweimal im Zoo (gestern mit meinem am Samstag auf dem genialen DForums Festival erstandenen 2fach Konverter), aber bei 1/50 und 400mm müssen auch die Tierchen stillhalten und nicht nur die Kamera und die Fotografin .... sooooo oft hat es leider nicht geklappt :rolleyes: - aber bald ist ja "Bewegung" das Thema ..
Apropos kommender Donnerstag: Nach dem letzten Stammtisch klang es ja hier auch schon ganz kurz an, dass der Bilder-Overkill nicht so richtig der Sache zuträglich ist. Man bekommt kaum etwas von dem mit, was die anderen zu den eigenen Bildern sagen und häufig weiß man nicht mal, wessen Bilder man in den Händen hält.
Vorschlag:
Zum Monatsthema kann jeder x Bilder mit bringen (x durch eine Zahl ersetzen, ich will da mal lieber keinen Vorschlag machen ... Treppenbilder hatte ich sechs :D - Offenblende gibt es nur eins), die er / sie - wo auch immer - mit seinem / irhem Namen versieht. Vielleicht auch die Daten und den Aufnahmeort auf der Rückseite vermerken.
Da wir uns ja immer gemeinsam auf ein Monatsthema einigen, schlage ich vor, dass wir Bildern zum Thema erst mal Priorität einräumen - sprich, hat noch jemand andere Fotos (Urlaub, shootings etc.), so darf und soll er diese natürlich zeigen können, aber erst nach der Hausaufgabenrunde, damit nicht alles durcheinanderkommt.
Soweit meine Gedanken.
Ähnlichkeiten mit einem Thread einer anderen Gruppe sind in keinster Weise beabsichtigt und wenn überhaupt total zufällig:ugly:.
Einen schönen Wochenanfang wünscht
Birgit

Hello everybody,

Hendrik is back in town! :) London war schon kuhl, aber ebenso anstrengend und teuer. Gestern nach Verspätung um 00:10 in Bremen und 01:20 in Münster. Bin also zweimal (tief)geflogen... :D

Bilder gibt´s reichlich, wenn auch mehr die Touribilder und von den anwesenden Mitreisenden. Aber mal sehen, für ein Büchsken soll´s wohl reichen... ;) Jaja, das 10-20 ist schon eine lustige Linse... :top:

Zum Stammtisch fände ich eine Reduzierung (nicht Limitierung) von jedem selbst auch sinnvoll, vor allem, wenn die Runde so groß bleibt. Was ich auch für sinnvoll halte: Bitte den Namen des Fotografen auf die Rückseite schreiben.

Habe ich sonst was verpasst?

Schönen Gruß, Hendrik.

Willkommen zurück!

Hat ja schon viel mit der Formulierung zu tun, also sind wir noch weit ab von einem Vergleich zu anderen Begebenheiten :rolleyes:

Finde es vernünftig, dass das Ganze eingedämmt wird und auch zumindest mit Namen.
Wir hatten es schonmal, dass wir nur jeweils Bilder von einer Person haben rumgehen lassen. Somit wusste auch jeder, wer der Schuldige war und derjenige konnte der Kritik auch seine volle Aufmerksamkeit schenken.
Letztes Mal ging das ziemlich drunter und drüber, weil wir auch so extrem viele waren. Vielleicht sind es ja diesmal weniger.

Zu dem Zeitpunkt wann welche Fotos gezeigt werden: Mir soll's mit o.g. Reihenfolge recht sein. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass mit den Themenfotos meist eher nach dem Essen angefangen wird und ich bin doch so ungeduldig :ugly: daher zeig ich meist so schon andere Fotos... :angel:

Fand ich bisher auch ganz in Ordnung, weil's halt zwischenher läuft. Ich werde jetzt auch alle Fotos aus der Mappe nehmen, die schon im Fotobuch verarbeitet sind. Somit seht ihr nicht wieder alle 30 Fotos, falls mal wieder jemand die Fotos weiterreicht, wenn ich nicht hingucke.

Mal ne andere Frage: Hattet ihr schonmal Mischlichtsituationen, weil die farbigen Wände das Licht reflektiert haben? Ich hab nämlich gerade so ein Shooting vorliegen :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ohh, jetzt Donnerstag ist schon wieder Stammtisch - ich werde keine Fotos mitbringen und mir einen Strich für nicht gemachte Hausaufgaben abholen :) :D. Was aber nicht heissen soll das Ihr jetzt mehr Fotos mitbringen dürft :p

Gruß M.G.

Ach Markus, was mir gerade einfällt: Wolltest Du nicht noch Licht ins Dunkel bringen, was die sonderbare Reparatur Deiner Kamera verursacht hat? Da war doch was...

Nicht, dass Du glaubst, hier gingen Sachen unter... :D

Gruß, Hendrik

Leider ist der Teilnehmer zur Zeit nicht errreichbar, bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

(zu peinlich um hier in der Öfentlichkeit zu beschreiben - frag mich am Donnerstag mal in einer ruhigen Minute)

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen

Ich bin gerade mal dabei ein Cover für ein Fotobuch von mir zu designenen....gar nicht so einfach.

Was haltet ihr davon?

Gruß Christian

Die Idee, den Hintergrund etwas herabzusetzen, finde ich grds. nicht schlecht. Es zieht es aber insgesamt runter, oder?

Moin!

ich würde die Deckkraft vom Hintergrund vielleicht auch noch etwas anheben, so wirkt es wirklich etwas lau.

Was hältst Du von der Idee, Deine Version etwas zu "konfusionieren"? ;) Will sagen: Die Bilder alle in leicht unterschiedlichen Winkeln anordnen und das Hauptbild auch etwas schief. Vielleicht mit einem ganz leichten Schatten drunter?

Nur als alternative Idee... :)

Grüße!

Ich würd' mal ein S/W versuchen am Rand? Ansonsten finde ich, dass sich die Fotos mir zu oft wiederholen. Würde möglichst keine Wiederholung mit reinbringen, außer vielleicht die Vorderseite nochmal auf der Rückseite.

P.S.: Die ****** Post! Geben mir die Info, dass so ein Paket in die Schweiz zwischen 10 und 20 Kilo 32 EUR kostet und dann komm ich dahin und es kostet 45 EUR! :grumble:
Und das für für 80 Euro verkauften Molton! Ich hoffe die Käuferin zahlt mir die 13 Euro noch nach!

Ich kann es doch nicht lassen :rolleyes: ... es folgt ein Portrait des Gorilla Babys. Interessant dürften die Aufnahmedaten sein: 400mm (200mm plus 2fach Konverter) 1/50, Blende 5.6, 400ISO. Eines der eher wenigen Fotos wo sowohl Fotografin als auch Motiv recht stillgehalten haben :D.

Was für ein Ausdruck! Hast Du das Baby erschrocken? :D Sieht ziemlich weich aus. (die Aufnahme, das Baby ohnehin...) Probier das mal mit Einbein. Wirkt Wunder!

Rief da jemand Einbein?? Mein Stichwort.
Erwähnte ich schon das ich ein Einbein zu verkaufen haben??
Ein schönes gebrauchtes Manfrotto 679 mit diesem Zusatzfuß.
Schlappe 35 Euro und Ihr seid dabei. :)

Rainer

Moin moin,
das Weiche kommt (wahrscheinlich) von der verschmierten Scheibe. Ein Einbein habe ich natürlich benutzt - was glaubt ihr, wie das Bild aussehen würde, wenn ich in meinem fortgeschrittenen Alter 1/50 mit 400mm aus der Hand gehalten hätte :D?
Nachher werde ich mal wieder in den Zoo gehen und hoffen, dass "Gorilla Baby" draußen spazierengetragen wird.
VG
Birgit

WERBUNG
Zurück
Oben Unten