• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 4... Münster jeden 3. Donnerstag Stammtisch

Jep.
Ein 80-200mm/f2.8. Äußerlich ordentlich verbeult, aber laut Werkstatt-Bericht optisch 1A.

Rainer

@ Birgit: Diese Bilder gefallen mir auch schon besser, wenn sie für mich z. T. noch etwas Kontrast gebrauchen könnten - ist aber Geschmackssache.
Was mir auffällt: Du hast alle Bilder mit Blende 3,2 oder 3,5 gemacht. Ist die Linse nicht offenblendtauglich? Sollte doch wohl, oder?

Der Zoo Rheine ist schon ganz cool. Habe dort miterleben dürfen, wie ein Affe in dem Freigehege einer Dame die Brille vom Kopf geklaut hat und damit stiften gegangen ist. Eine Rückgabe erfolgte als Bausatz. ;)

Wer ist denn wo auf dem Eurocity anzutreffen?

Gruß, Hendrik.

@Rainer: Ich habe ein Mamiya Carbon AX701 und bin damit sehr zufrieden. Da es ein Geschenk war, wusste ich bis gerade nicht, was so ein Teil kostet .... 181 Euronen :eek: :eek: .
@Hendrik: Doch, doch ist schon offenblendentauglich. Alle Lacrosse-Bilder habe ich z. B. mit 2.8 gemacht. Im Zoo war es mir etwas zu wuselig. Und wenn die Pinguine dann nicht genau auf der gleichen Schärfenebene stehen ...
@all: Eurocityfest. Da ich ja in fünf Minuten da bin, werde ich wohl immer mal wieder auftauchen. Abends im Zweifelsfall vor der Domplatzbühne.
VG
Birgit

jo, ich bin heut Abend aufjedenfall auf dem Eurocityfest, und morgen Abend wohl auch ;)

Heute abend ist für Münsteraner "El Bosso..." schon fast Pflicht. Domplatz, 19:00 Uhr. Ich werde da sein. Aber ohne Kamera, dafür mit Judith. :)

Gestern hatte ich etwas Langeweile. Dabei ist das entstanden. Sicherlich noch ausbaufähig.

EDIT: Habe das Bild wieder rausgenommen. Wie von Marcel zurecht angemerkt, möchte ich nicht Opfer wilder Abmahnverfahren werden. Ich vergesse manchmal, dass wie hier nicht unter uns sind... :(

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
@hendrik: hehe jo schick, aber du weißt, dass du mit veröffentlichung von fakes existierender Zeitschriften vorsichtig sein muss. Nenn es irgendwie Wougi oder sowas. Irgendwo hier im Forum hatte ich mal gelesen, dass das nicht erlaubt ist, weil auch der Name oder so geschützt sei, etc.

er hat offensichtlich irgendwas geraucht.......
Stefan
PF...! ;)

@hendrik: hehe jo schick, aber du weißt, dass du mit veröffentlichung von fakes existierender Zeitschriften vorsichtig sein muss. Nenn es irgendwie Wougi oder sowas. Irgendwo hier im Forum hatte ich mal gelesen, dass das nicht erlaubt ist, weil auch der Name oder so geschützt sei, etc.

Jo, da hast Du recht, habe ich glatt nicht drüber nachgedacht. Vielleicht nehme ich es dann mal wieder raus. Besser ist besser... Zeige es dann beim nächsten Stammtisch. Kommenden Donnerstag, oder?

Grüße!

Sagt mal, kann mir einer folgenden Post übersetzen?
Indirekt blitzen (evtl. mit herausgezogener Weißkarte)
FEC -2/3 bis -2 (probieren)
EC + 2/3 bis 1 2/3 (oder so)
ISO hoch (Danach Antirauschprogramm drüberlaufen lassen.) Damit Umgebungslicht reinkommt
Viel Licht (große Blende)
Wennst LEE-Filter hast, dann evtl. an Umgebungslicht anpassen.
Was ist FEC und was ist EC?

Indirekt blitzen (evtl. mit herausgezogener Weißkarte)
:rolleyes:

Flash Exposure Correction = Blitzkorrektur

entsprechend Exposure Correction = Belichtungskorrektur

ISO hoch (Danach Antirauschprogramm drüberlaufen lassen.) Damit Umgebungslicht reinkommt

Viel Licht (große Blende)

Wennst LEE-Filter hast, dann evtl. an Umgebungslicht anpassen.
Mit lee-Filterfolie aufm Blitz soll man die Farbtemparatur (?) ändern.
Wie soll man das Umgebungslicht ändern?

Sollen das Einstellungen für Partyfotos sein oder was?

Damit erreicht man, dass der Hintergrund, der vom Blitz nicht erreicht wird, durch die Überbelichtung angehoben wird, während der Vordergrund durch die negative Blitzkorrektur korrekt belichtet wird.

Klingt sehr nach Party oder Hochzeit, würde ich denken.

Grüße, Hendrik

ja, gut, was es erreicht kenne ich, und was er damit meint, hab ich wohl auch schon öfters angewendet.

Lee Folie und den ganzen Kram kenne ich, ich konnte nur nicht viel mit FEC und EC anfangen.
Nun gut, es geht um den Abiball ;)

Für Party hätte ich eher ISO 800, Blende 3,2, 1/8 Sek., TTL und Blitz je nachdem 45° oder 90° vorgeschlagen.

Hat sich lange in der Disco bewährt ;)

jo, mit ziemlich genau diesen Einstellungen habe ich auf unseren Abipartys fotografiert^^, aber es geht ja jetzt um nen Abiball ;) Sollte aber ähnlich sein

Zuletzt bearbeitet:
Boa man, was war das nen anstrengender Tag. Ganz komisch kam ich zu einem Bandshooting, ich hab noch bei weitem nicht alles bearbeitet, und geh jetzt glaube ich auch erstmal schlafen ;)
das auto haben wir am hawerkamp gefunden ;=)
sehr fotogen, also das auto :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten