• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 4... Münster jeden 3. Donnerstag Stammtisch

meins

Servus,
hier noch mal ein Bild vom letzten Jahr. Im Grunde könnt Ihr die gleiche Fläche auch für 2010 einplanen. Allerdings wird es sehr wahrscheinlich nicht wieder diese Box-Bauweise sein, sondern wir verteilen die Stellwände etwas mehr im Raum. Was an der Quadratmeterzahl aber nix ändert. Es kann auch gut sein, dass Ihr mehr Meter zur Verfügung haben werdet. Das kann ich jetzt allerdings noch nicht genau sagen. Weniger werden es aber nicht!

Gruß Christian

ich hatte gestern meinen Beitrag leider nicht dabei, stelle ihn aber gerne zur Diskussion, schließlich soll es ja eine gemeinsame Ausstellung werden. Falls jemand Veto einlegen möchte, suche ich noch etwas anderes raus.

Gruß Stefan

Das ist der Grund, warum man exifs immer löschen sollte...

Lösung: gelbe Tomate, auf der sich intelligentes Leben entwickelt.

Und ja, is eklig :o

A Propos exifs.... mir ist grad aufgefallen, dass meine Kamera immer noch auf Kanadazeit steht. So früh stehe ich dann doch nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
das sollte sich machen lassen..... Die Aufnahme ist, glaube ich, in Albachten entstanden, die genaue Stelle verrate ich aber nicht.

Gruß STefan

Zuletzt bearbeitet:
Dennis, Du hattest keine Bilder in die Abstimmung gegeben, bist Du nun doch nicht dabei? Bilder hattest Du doch mit, oder?

Hallo Hendrik!

Ich habe ein gesetztes Bild, dass ich ausstellen werde, weil das auch in einem Fotobuch ist, dass zur Photokina in den Handel kommt. Daher will ich das Bild. Desweiteren habe ich ein Bild, was ich auch noch gern zeigen würde. Ich bin aber noch unentschlossen, ob ich überhaupt zwei zeige. Ich möchte erst die Maße abwarten.

Im Buch, für die Ausstellung:
b1.jpg

Im Buch, Option für die Ausstellung:
b2.jpg

Option für die Ausstellung:
o.jpg

Ich tendiere stark dazu, nur das erste Bild zu zeigen. Und wenn Maße und Platz bekannt sind, das letzte.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass ich gestern noch vor der Auswahl der Fotoforum - Bilder gehen musste. Leider ging es nicht anders :(

Danke (v.a. an André), dass Ihr Euch trotzdem um die Auswahl gekümmert habt. Folgendes Bild ist damit ja gesetzt:
am%20steuer.jpg

Dann hatte ich dieses hier als 2. Bild vorgeschlagen. Ich persönlich mag das Bild, aber vielleicht ist es nicht jedermanns Sache. Die Kritik war wohl, dass es nicht zum ersten passt. Ok, damit kann ich leben.
IMG_9504.jpg

Dieses Bild habt Ihr vorgeschlagen als Alternative. Ich muss sagen, dass mir selbst das Bild nicht mehr gefällt. Es lebt zu sehr "nur" von dem starken Bokeh und ist sonst eher langweilig imho. Mich stört auch, dass ich dann zweimal fast das gleiche Bild hätte (Mann schaut nachdenklich nach links). Das kann man "Stil" nennen oder auch einfallslos. Also das folgende Bild möchte ich nicht als 2. Bild:
bar%20-%20final.jpg

Das hier wäre mein Alternativvorschlag als 2. Bild. Ich finde, der Stil passt noch gut zum ersten. Aber es wäre eben nicht ganz das gleiche:
iphone%20-%20final.jpg

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir da Euren Segen geben könntet :) Am liebsten würde ich immer noch das "Leon der Profi" Bild als 2. Bild nehmen :rolleyes:

Dann eine 2. Frage zum Fotoforum: Sollen wir wieder im Voraus den Stand aufbauen oder kann / soll man sonstwie bei der Organisation helfen? Ich wäre auf jeden Fall dabei.

PS: Und noch 2 Fragen: Soll ich die Bilder selbst in groß drucken? Wenn ja, in welcher Größe? Format 3:2 ist ja ok? Ist es in Ordnung, in eine Ecke eine dezente Signatur zu setzen (wie bei Marcel in den Bildern oben)?

Ist es in Ordnung, in eine Ecke eine dezente Signatur zu setzen (wie bei Marcel in den Bildern oben)?

Ich persönlich lasse das. Ich denke, dass neben jedes Bild ein Zettelchen kommt, wo alles wichtige drauf steht. So ist es zumindest meistens. "Wasserzeichen" sind eher was für's Internet.
Auf die Rückseite des Rahmens oder Bildes machen viele bei Ausstellungen einen Aufkleber oder Stempel, für den Fall, dass mal was durcheinander kommt.

BTW: Müssen die Bilder zusammenpassen? Wir haben weder Thema noch Stil vorgegeben. Insofern stelle doch das aus, was _Du_ meinst. Du präsentierst _Dich_.

@ Thorsten:
Wenn Du über Profoto nachdenkst: Calumet hat offenbar die Demogerät nach der Kina und gibt 15 % darauf.

Es hat letztes mal gut geklappt, dass gemeinsam die Bilder abgesegnet werden.

Wir präsentieren uns als gemeinschaft und wenn Fotos dabei sind, die nicht vertreten werden können, dann sollte der einzelne davon absehen, solche Fotos zu zeigen.

Das hier ist kein egotrip. Eindeutige Vetos, eindeutige bewährte Vorgehensweisen sollten genauso berücksichtigt werden, wie Meinungen zu Zusammenstellungen ernsthaft in Betracht gezogen werden sollten.
Alles andere ist weder sozial, noch gemeinschaftlich, noch fair allen anderen gegenüber.

Die Zusammenstellung der Fotos nach Harmonie sorgt dafür, dass wir durchgehend ein möglichst gutes Niveau halten. Sonst brauchen wir auch nicht die besten Fotos raussuchen sondern greifen einfach in die Kiste und heften das mit Tesafilm an. Dann aber ohne mich.

@jan: finde die alternative echt passend! Kann deine bededenken wegen der Einheitlichkeit verstehen, finde es ne gute alternative.
Wir hatten letetes mal kleine aufkleberschildchen mit Name und URL neben den Bildern an den Stellwänden kleben. Das wird aber von mir noch alles gemacht, wenn es näher an die Ausstellung rangeht.

@dennis: der Schmetterling ist nicht dein ernst oder? Das passt hinten und vorne nicht zusammen, weder vom Inhalt, noch vom Format.
Das sw Portrait finde ich immernoch um Längen besser als das andere.
Das andere so vehement hier zu präsentieren finde ich im rahmen dieser gemeinschaftsausstellung immernoch ziemlich unfreundlich.

Hi Dennis,

ganz so ist das nicht gedacht. Jeder soll ein kleines Portfolio zeigen, aus dem dann alle die Bilder auswählen, die sie am geeignetsten finden. Das ganze ist ja eine Gruppenausstellung und kein Sammelsurium von Induvidualisten.

Deswegen ist es schon etwas merkwürdig, dass du 1. ein Bild als 'gesetzt' definierst und 2. keine Bilder zum auswählen präsentierst. Es ist nämlich so, wenn auf dem Bild, dass dir persönlich am besten gefällt, keine Münze landet, dann kommt es auch nicht an die Wand.

Mein Eisberg darf dieses Jahr auch nicht.

Idealerweise stellst du hier ca. 5 Bilder zu Wahl und wir wählen dann gemeinsam aus, welche mit an die Wand kommen (Buchveröffentlichungen sind in der Regel kein relevantes Kriterium).

Gruß Daniel

@Jan: Das Bild mit dem toten Schaf geht wirklich nicht. Ich finde das 'Bokeh'-Bild passend, weil es eine ähnliche Farbstimmung hat, das Alternativbild passt aber auch gut. Vielleicht kannst du es ja mal testweise etwas wärmer machen.

Gruß Daniel

Sehr schön. Dann wären das meine beiden Bilder. An der Farbabstimmung arbeite ich evtl. noch einmal.

Wir hatten letetes mal kleine aufkleberschildchen mit Name und URL neben den Bildern an den Stellwänden kleben. Das wird aber von mir noch alles gemacht, wenn es näher an die Ausstellung rangeht.
Echt klasse :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten