Moin moin,
@Marcel: einen schmaleren Bildausschnitt kann ich doch nur auf Kosten der Füße oder des Balles hinkriegen - ich wollte aber weder auf das eine noch auf das andere verzichten

@Philipp: außer Schatten ... ich höre nix, na dann nehmen wir mal Schatten für Oktober als gebont an.
Am WE habe ich leider einige Stunden verplempert, um meine Dia-Scans farblich einigermaßen hinzubekommen: Es geht nicht! Eine Mail an den Scanservice wurde heute kurz und einigermaßen unfreundlich beantwortet. Blabla, bisher sind immer alle zufrieden gewesen, schade, dass die Scans meinen Ansprüchen nicht genügen.
Hallo??? Ansprüche? Was ist daran anspruchsvoll, dass man außer blau noch andere Farben haben möchte und vielleicht auch noch das ein oder andere detail erkennen möchte?
Nun denn, Frau hat sich dann mal schlau gemacht und ist zu folgendem Ergebnis gekommen: Die mangelhaften Scans liegen vor allem wohl an der Verwendung der ICE-Kratz und Staubentfernungssoftware, die sich offensichtlich nicht mit Kodakchrome Dias verträgt.
Im Ebay-Text war aber was von: "viel Handarbeit" zu lesen und da hätte einem bei einem Blick auf das erste Dia schon auffallen müssen, dass da was nicht stimmt. Ich werde meine Erkenntnisse in den nächsten Tagen mal dem Scanservice zukommen lassen und dann der Dinge harren, die da kommen mögen.
Am So-Abend habe ich auf die Schnelle (3 Std.) ein Fotobuch mit der Cewe Software zusammen gehauen. Hatte kurzfristig einen XP Rechner zu Hause

. Bin mal gespannt - die Benutzung der Software ist auf jeden Fall sehr nutzerfreundlich - da kommt Pixopolis nicht mal ansatzweise dran (auch wenn ich die da gar nicht genutzt habe). Preislich ist es auch okay und man kann die CDs (wenn man 600MB nicht uploaden will) fast in jedem Laden (in MS an ca. 50 Stellen u. a. Karstadt) abgeben und spart so auch Versandkosten. Jetzt muss nur noch die Qualität stimmen

Morgen geht es übrigens in den Wuppertaler Zoo - Elefantenbaby gucken

. Alledings mit meinem Neffen - der will "eigentlich" nur zum Schwebebahnfahren nach Wuppertal. Verhandelt wird heute Abend

.
VG
Birgit