@bastom
Habe jetzt mal ein paar Daten in das Profil gefüllt.
Hatte meine erste "heiße" Fotophase auch so Anfang 20, damals noch mit einer Canon A1 (für die Älteren unter uns) ;-)
Vor etwa zwei Jahren habe ich das Fotografieren wiederentdeckt, wobei mich vor allem Licht (ohne geht es ja auch schlecht) und Geschwindigkeit interessieren. Meinen Wiedereinstieg habe ich mit einer Aldi-Cam begonnen, der das Thema "Geschwindigkeit" aber nicht recht lag. Da war ich noch so naiv, dass doch irgendwie jetzt alle Cams ganz gut sein müssten. Dann kam eine Lumix FZ-30, weil da ja schon alles drinne ist (die hatte allerdings immer Probleme mit (wenig) Licht). Naja, und wenn so ein Hundsvieh frontal auf einen zugelaufen ist, dann waren die Bilder auch reine Glückssache. Habe dann viel gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass eine Systemkamera doch das einzig Wahre ist. Schließlich bin ich Ende letzten Jahres bei Nikon gelandet und damit wieder so glücklich wie mit der alten A1 (s.o.). Wenn ich mich hier allerdings so umschaue und sehe, dass praktisch alle mit Canon arbeiten, wird mir etwas mulmig, denn dann wäre die Nikon der mit Abstand teuerste Fehlkauf gewesen ...
LG Zeppo
P.S.: UT komme ich in jedem Fall gerne. Bei dem Nachtshooting, das mich brennend interessiert, ist es jetzt leider wieder unsicher, meine Frau hat immer so viele Termine für mich im Petto, von denen ich erst kurzfristig erfahre ...