Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ihr seid ja alle ganzschön ausgestattet.... 300-800mm!Da kriegt man ja Minderwertigkeitskomplexe.
150mm an der Olympus entsprechen immerhin 300mm am Kleinbild, und damit kann man im Tierpark schon was anfangen![]()
Ne, sind sie nicht. Dazu kommt noch der sog. Crop oder Brennweiterverlaengerungsfaktor. Bei den normalen Canons ist dieser 1.6, beim Olympussystem 2. Du musst also den Wert aus den Exifs mit dem Crop malnehmen.Das versteh ich jetzt wieder nichtKönntest Du das erklären? Sind die Brennweiten, die im Exif (heisst das so?) angegeben werden, nicht die, mit denen digital fotografiert wird? (ich hoffe, Du verstehst, was ich meine)
Wenn es diesen Winter ueberhaupt Schnee gibt koennen wir uns ja dann nochmal zusammenraufen.Im November wars allerdings schon recht verschlafen im Tierpark, ich glaub es wird erst bei Schnee wieder interessant.
Ne, sind sie nicht. Dazu kommt noch der sog. Crop oder Brennweiterverlaengerungsfaktor. Bei den normalen Canons ist dieser 1.6, beim Olympussystem 2. Du musst also den Wert aus den Exifs mit dem Crop malnehmen..
Ne, das waren an der Kamera dann effektiv 200.Danke für die Antwort. Heisst das, wenn in "meinen" Exifs dann z. B. "100" steht, dann ist das an der Kamera "nur" 50 gewesen?
Genau, wenn in den Olympus-EXIF-Daten 100mm steht, waren das zwar echte 100mm Brennweite im Objektiv, es ergibt sich durch den kleineren Bildsensor (im Vergleich zu einem 35mm-Kleinbildfilm) aber ungefähr der Blickwinkel eines 200mm-Objektivs (am Kleinbildfilm).Ne, das waren an der Kamera dann effektiv 200.
Ne, das waren an der Kamera dann effektiv 200.
...da wäre ich dann auch wieder gern dabei...Wenn es diesen Winter ueberhaupt Schnee gibt koennen wir uns ja dann nochmal zusammenraufen.
Sorry, aber da komm' ich grad nicht so ganz hinterher, und das Schlimmste ist, dass ich den Denkfehler nicht finde.
Ich hab z. B. ein Foto, bei dem in der Exif steht: 92mm. Wenn ich das jetzt x2 multipliziere komme ich auf 184mm - wie soll das gehen, wenn mein Objektiv nur 40-150mm hat?
Und das heisst doch im Rückschluss auch, wenn bei euch in den Exifs "500mm" stehen, dann habt ihr da wirklich die krassen Teleobjektive genutzt, oder?
Oh mei .. bitte nicht auslachen (zumindest nicht öffentlich)
LG
philo
...Im November wars allerdings schon recht verschlafen im Tierpark, ich glaub es wird erst bei Schnee wieder interessant.
...Also: es ist richtig, wie Du das oben beschrieben hast; der Verlängerungsfaktor Deiner Kamera wird in den Exif-Daten nicht mit gerechnet. Dein Objektiv hat also aufgrund dieses Verlängerungsfaktors in Verbindung mit Deinem Body real 80-300mm. Also wenn in den Exif-Daten steht 300mm und es wurde z.B. eine EOS 350D verwendet, dann sind es real 300mm x 1,6 Verlängerungsfaktor = 480mm, bzw. eben bei Benior`s CANONe ist das dann, wenn er seinen 2-fach Extender noch angeschraubt hat; 300mm x 2-fach Extender x 1,6 Verlängerung = 960mm. Dieser Effekt ist natürlich keine wirkliche Brennweitenverlängerung sondern entsteht aus dem durch die geringere Sensorgröße (im Verhältnis zum Kleinbildformat gemessen) beschnittenem Bild.
..kein Problem, dazu sollte eigentlich auch was in Deiner Bedienanleitung zur Kamera stehen, es sei denn, Olympus spart sich dasIch möchte nicht behaupten, das alles verstanden zu haben (gib mir ne Bedienungsanleitung für ne Espressomaschine und ich bügel mit dem Ding Hosen) - aber immerhin ist es bis zu mir durchgesickert, dass auch der Body sein Übriges dazu tut in Sachen Verlängerung. Danke für die Aufklärung.
...nö, bis auf die winterlichen Bedingungen für die Menschen (also Glätte oder sowas) sollte das die Technik nicht stören. Der Rest ist wie immer...Und ihr wollt im Schnee fotografieren? Das ist dann sicher nochmal ne Nummer schwieriger, oder?
LG
philo
Ich versuche mal eine andere -hoffentlich einfachere- Erklärung zu geben.Ich möchte nicht behaupten, das alles verstanden zu haben (gib mir ne Bedienungsanleitung für ne Espressomaschine und ich bügel mit dem Ding Hosen) - aber immerhin ist es bis zu mir durchgesickert, dass auch der Body sein Übriges dazu tut in Sachen Verlängerung. Danke für die Aufklärung.
Ich versuche mal eine andere -hoffentlich einfachere- Erklärung zu geben.![]()
Verwendet man einen 100mm-Objektiv auf einer analogen Kamera, erhält man einen bestimmten Bildausschnitt. Schraubt man dieses Objektiv auf eine digitale Kamera verringert sich durch den kleineren Sensor der Bildausschnitt. Der neue Ausschnitt ist der gleiche den man erhalten würde, wenn man mit der analogen Kamera das Motiv heranzoomen würde. Bei den meisten Modellen entspricht das einen Zoomfaktor von 1.6.