• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

München, Bot. Garten, Schmetterlinge, 18. März 2006

AW: München, Bot. Garten, Schmetterlinge vom 18.03.06.

Habe alles mit einem billigem Einbein gemacht. Trotzdem (oder gerade deswegen) ist
eine Menge verwackelt. Habs auch schon ganz ohne probiert, da war die Ausbeute miserabel. Vielleicht bin ich auch nur ein alter Zitterer... :o :o :o
Grüße Franz

@Nightstalker

Danke. Aber Deine Fotos sehen wenigstens nach richtig(!) Makro aus. :top:

@Five

Meine Fotos sind alle Frei-Hand. Ich hatte ja vorher schon mit deutlich mehr Ausschuss als sonst üblich gerechnet. Aber das Usertreffen wollte ich mir nicht entgehen lassen. :cool:

Nur leider wollte keiner mehr an dem Gewächshausdachgruppenfoto teilnehmen... :ugly:

Ich hab meine Bilder auch alle ohne Stativ gemacht, was bei mir viellcht nicht so auffällt, weil meine Minolta den Anti-Shake ja eingebaut hat. Mein Problem war ein ganz anderes: Wollte unbedingt mein neues 50/1.7er-Objektiv einweihen und bei solchen großen Blenden kriegt man ja nur entweder die Nase oder die Flügelspitze der flatternden Burschen scharf. Dafür hatte ich herrliche kurze Belichtungszeiten und mein Stativ umsonst mitgeschleppt. Ein paar der Bilder sind sogar scharf gworden ;)
Sobald ich rausgefunden habe wie man die hier ins Forum stellt zeig ich's euch (sorry: Frauen und Technik...).

Viele Grüße,
Simone

Bin neu in der Gemeinde . War zum ersten mal an einem User Treffen . Es macht einfach mehr Spass mit gleichgesinnten unterwegs zu sein .Hier ein paar Fotos von mir.

Aleksander

allesneu schrieb:
Habe alles mit einem billigem Einbein gemacht. Trotzdem (oder gerade deswegen) ist
eine Menge verwackelt. Habs auch schon ganz ohne probiert, da war die Ausbeute miserabel. Vielleicht bin ich auch nur ein alter Zitterer... :o :o :o
Grüße Franz

Ich würd das nicht so eng sehen, ich habe auch nur ein Einbein dabei gehabt - bißchen Atemtechnik :D :D :D und es geht schon. Mach einfach mehrere Bilder vom Motiv, eins ist immer gut und es kostet ja nichts...ausser nachher wieder löschen. Das ist doch der Vorzug der digitalen Fototechnik. Generell gilt: lieber 10 Bilder zuviel, als eins zu wenig, denn das kannst Du nie mehr wiederholen...

Hallo Aleksander,

willkommen im Forum..

Deine Nr3 sieht ja fast schon wie chinesische Kunst aus :) stark

Allgemein:

Also ich fand das Stativ wirklich nötig, gerade wenn man nicht nur den ganzen Schmetterling von oben haben wollte sondern Details und auch mal das "Gesicht", dann war halt Blende 8-16 angesagt...und alleine die Wahl des Ausschnittes ist mit einem fixierten Objektiv auf dem Stativ einfacher, Freihand wackelte ich immer wieder leicht aus der Schärfeebene.
Ich hatte minimalst Ausschuss, ein oder zwei wo die Schärfe nicht optimal lag und sonst nur Gestaltungsausschuss......

...ich dachte nie, dass man Schmetterlinge mit Stativ fotografieren könnte :) wieder was dazugelernt.

Ich fand das Stativ auch sehr Hilfreich, vor allem bei den von Nightstalker angesprochenen Detailaufnahmen. Dabei hat sich übrigens auch der Einstellschlitten als sehr nützlich erwiesen - wollte ich nur mal gesagt haben :D

Herzlich willkommen im Forum Aleksander. Deine Bilder gefallen mir sehr gut, vor allem das mit dem blauen Morpho. Das ist so ein Bild, bei dem man sich erst denkt "Hach, falsch fokussiert aber nett" und erst beim zweiten Blick fällt einem auf, dass das Bild doch einen eigenen Charme hat.

Okay, ich merk schon, ich bin der blutige Anfänger unter lauter ernsthaften Profis. Auch wenn ich die ganze Knipserei nicht ganz so eng sehe, hier trotzdem mal ein paar Bilder. Wenn's nix taugt, bleib ich eben bei meinen Dias. :D

jensi schrieb:
Okay, ich merk schon, ich bin der blutige Anfänger unter lauter ernsthaften Profis. Auch wenn ich die ganze Knipserei nicht ganz so eng sehe, hier trotzdem mal ein paar Bilder. Wenn's nix taugt, bleib ich eben bei meinen Dias. :D

Die Fotos sind doch gut geworden. Besonders das mittlere! :D

Ich find die Bilder auch toll, wüsste nicht was es daran auszusetzen gibt :D

Ich erinnere nochmal daran, dass wir morgen (Freitag) Nachtaufnahmen in München machen und ihr euch immer noch anschließen könnt!
(Bei Nachtaufnahmen kann man auch mehr ratschen ;) )

Corsair schrieb:
Ich find die Bilder auch toll, wüsste nicht was es daran auszusetzen gibt :D

Ich erinnere nochmal daran, dass wir morgen (Freitag) Nachtaufnahmen in München machen und ihr euch immer noch anschließen könnt!
(Bei Nachtaufnahmen kann man auch mehr ratschen ;) )

Wo und Wann findet das "Event" statt?

Zitat von Tango:
Die Fotos sind doch gut geworden. Besonders das mittlere!

Die Cam hinter Dir sieht so aus, als würde derjenige die Kamera verkehrt herum halten... :stupid:

Bastelhannes schrieb:
Die Cam hinter Dir sieht so aus, als würde derjenige die Kamera verkehrt herum halten... :stupid:

Ich würde mal sagen, das da jemand seine Kamera trägt. Da isses doch egal wie herum ..!? ;)

Ich war jetzt am Freitag auch endlich dort. Und mann, ich wünschte ich hätte früher Zeit gehabt, um ein zweites mal hin zu können. Hatte Stativ dabei aber nicht hergenommen (erst am Vortag gekauft). Als ich mich dann wohl genug fühlte, es mal auszuprobieren, war schon zu viel los. Ich hatte auch nicht erwartet, da SO viele Leute mit Fotoausrüstung zu sehen.

Ich hoffe es stört nicht, wenn ich ein paar Fotos poste.
Die 9947 (das letzte Bild) ist ein Crop.

Five,

warum soll es stören?

Ich bin jetzt mal platt von Deinen Bildern. Eine geniale Art eine besondere Stimmung darzustellen. Deine Blick für Motive möchte ich mal haben. Ich muss es durch teures Equipment kompensieren.

By the way, bist du beim Stammtisch am 13.04. mit dabei?

Karsten in Demut verneigt

Naja, ich war mir nicht sicher, ob es ok ist, Fotos zu posten, die gar nicht bei einem Treffen gemacht wurden.
Freut mich, daß die Fotos gefallen. Bin recht zufrieden mit einigen. :-)

Das mit dem Stammtisch muß ich mir noch überlegen, generell interessiert bin ich auf jeden Fall! Ich werd den Thread im Auge behalten, bin auch in der Mailingliste.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten