• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiPo]

AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Wenn ich mir den Preis anschaue.....
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Wenn ich mir den Preis anschaue.....
Ja, hast du schon recht. Wenn ich mir die Zeit , das Material und das Risiko, dass das Ganze dann doch nicht funktioniert anschaue, ist der Preis dann doch nicht so hoch. Wenn man sich natürlich in der Materie auskennt, ist das was anderes, dan gehts ja auch mehr um das 'Machen' als um das Endresultat.
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Hattest du nicht schon im letzten DIY Multitrigger Werbung für diesen überteuerten Trigger gemacht. Ja, er ist der reinste Wucher.
Und jedes Mal versuchst du andere Projekte runterzuziehen.

Für einfache Gewitterfotografie reicht doch auch Version 1 des Multitriggers. Der ist auch wesentlich günstiger.

Und jetzt wieder BTT: Wie weit bist du, mit dem neuen Layout? Kann man dir irgendwie helfen? Die Idee, den LDO per Pin anzuschalten, finde ich prima. So kann man auch Energie sparen und umgeht das Problem mit dem Ripple.
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Und jedes Mal versuchst du andere Projekte runterzuziehen.
Ich ziehe weder dieses noch andere Projekte runter! Behaupte also bitte nicht solchen Unsinn.

Leider ist nicht jeder in der Lage (mich eingeschlossen) sich das selbst zusammenzubasteln. Ich habs zwar schon versucht (nicht dieses, aber andere Projekte) scheiterte aber immer an elementaren Sachen... irgend eine Lötstelle war bei mir immer unsauber. Dann ist es manchmal günstiger und weniger stressig ein fertiges Produkt zu kaufen. Den Nachteil eines fertigen Prodduktes sehe ich allerdings weniger im Preis, sondern eher, dass es weniger Flexibilität bietet als etwas selbstgemachtes.
Ich habe Marvin nur entsprechend geantwortet, das er (gemäss seinem Posting) in einer ähnlichen Lage ist wie ich und zuwenig Wissen hat um das Projekt selbst zu implementieren.

Zusatz: Ich habe grossen Respekt vor Leuten die sowas zusammenkriegen und viel Zeit in der Freizeit investieren. Ich kenne das von früher, habe selbst eine Freeware geschrieben: 100te von Stunden und kaum ein Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Ich hab doch garnicht behauptet, dass ich zu wenig Wissen habe, um sowas selber zu bauen :confused:

Aber wenn sich jemand die Mühe macht, und sowas baut, nehme ich das gerne an, und unterstütze das.
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Es gibt auch fertige Produkte, z.B.
Ich ziehe weder dieses noch andere Projekte runter! Behaupte also bitte nicht solchen Unsinn.
Das Thema hatten wir schonmal, das hat hier nichts zu suchen. Hier geht es um meinen MultiTrigger und nicht um andere kommerzielle Produkte. Das es sie gibt weiß jeder, und jeder der so viel Geld dafür ausgeben will, wird es auch selbstständig finden.

Ja, hast du schon recht. Wenn ich mir die Zeit , das Material und das Risiko, dass das Ganze dann doch nicht funktioniert anschaue, ist der Preis dann doch nicht so hoch. Wenn man sich natürlich in der Materie auskennt, ist das was anderes, dan gehts ja auch mehr um das 'Machen' als um das Endresultat.
Ich werde ja auch wie beim letzten Mal wieder "vormontierte" Bausätze anbieten. Dass das Löten nicht jedermanns Sache ist, habe ich beim MT 1.0 schon oft genug gesehen, aber immerhin haben sie es versucht. Ist letzten Endes alles Übungssache (und das passende Werkzeug ist natürlich auch Voraussetzung)

Und jetzt wieder BTT: Wie weit bist du, mit dem neuen Layout? Kann man dir irgendwie helfen? Die Idee, den LDO per Pin anzuschalten, finde ich prima. So kann man auch Energie sparen und umgeht das Problem mit dem Ripple.
Also das Layout ist eigentlich soweit überarbeitet. Ich muss noch etwas rumrücken um die größeren Taster drauf zu bekommen. Nichts destotrotz würde ich auch gerne noch die "alten" an den Mann bringen. Prinzipiell funktionieren sie ja mit dem passenden Spannugsregler und das Pinning bleibt zu neuen Version kompatibel. Nur dass man eben sich ein paar Tasterverlängerungen zusammenbasteln muss, was aber recht einfach ist. Ich habe es mit Heißkleber gemacht, aber man kann auch einfach 4-5mm Kunststoffstifte auf eine Klarsichtfolie oder so kleben. Wäre eigentlich zu schade um die schicken Platinen.

Ich bin immer noch am programmieren, dass zumindest in der ersten Version erstmal alles funktioniert was man schon beim MT 1.0 hatte. Doch das zieht sich immer alles etwas wenn man nicht täglich Zeit dafür findet. Man muss jedes mal überlegen wo man letztes mal aufgehört hat und was die Probleme vor ein paar Tagen noch waren. Die Letzten Wochenenden waren leider bei mir auch ziemlich dicht mit Geburtstagen und anderen Feiereien.
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Hallo MasterFx,
ich hätte gerne dein Multitrigger 2 als Bausatz.
Bitte melde dich wenn es los geht.
Liebe Grüße
Oswald
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Hier ist jetzt ja SMD löten angesagt.

Da hab ich einen guten Tipp bekommen: youtube eevblog 186 (part 3)

180 und 183 teil 1 und 2
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

€dit: Delete
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

http://shop.lipopower.de/850-mAh-Einzelzelle-5C-38mm-breit
850 mAh; 53 x 38 x 4,3 mm ==> ist der nicht perfekt?

[Edit]:
Kostenpunkt: 8,85 € zzgl. Versand (4,90 € DPD), erst ab 250 € versandkostenfrei.
Dort würde sich eine Sammelbestellung lohnen, dann müsste nicht jeder mehr als die Hälfte des LiPo-Preises an Versand drauflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Ich habe jetzt mal den Code bei Google in den SVN eingecheckt: https://code.google.com/p/multitrigger/

Ist noch nicht ganz soweit wie ich es gerne hätte, aber vielleicht reiße ich heute und Morgen noch etwas.

Sieht gut aus. Ich glaube ich werde dort mal ein paar verschiedene zu Testzwecken bestellen 450mAh,850 mAh. Sonst noch jemand? PN an mich.

Ich hätte hier zudem noch einen fertig aufgebauten MultiTrigger 2.0 den ich zum Selbstkostenpreis abzugeben hätte, nur Lipo fehlt und man muss sich eben selbst noch eine Tastenverlängerung bauen und das Gehäuse bearbeiten. Bootloader ist natürlich drauf (also Programmieren über USB, kein Programmieradapter notwendig). Also wer möchte PN an mich.
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

So, die 850mAh Akkus von LipoPower passen perfekt
 

Anhänge

AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Man könnte ja die Pads so legen, dass man die Lötfahnen direkt auf die Platine löten kann.
Ja könnte man, aber irgendwie ist man dann so extrem abhängig. Diese Akkus ist ja nur eine Lösung von vielen.
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

So ich lasse auch mal wieder was von mir hören.

Die Problematik mit den Tastern lässt sich auf auf den Revision 0.9 Platinen problemlos umgehen indem mal einfach die Pins von den standard Kurzhubtastern umbiegt und etwas kürzt (siehe Bild). Auf der neuen Platinen-Revision habe ich natürlich die Bohrungen vorgesehen.

Die Firmware ist bis auf HDR und die Implementierung der anderen IR-Protokolle (Nikon, Pentax, Sony etc.) eigentlich fertig (Quellcode liegt wie gesagt auf Google-Code, das Hex-File ist im Link von Ausgangspost). Besonders gut ist mir meiner Meinung nach die grafische Darstellung und Auswahl der Trigger-Schwelle gelungen, man sieht Live die aktuelle Helligkeit bzw. den Sound-Level und kann die Auslöseschwelle gleichzeitig auf den gewünschten Wert einstellen, sowie ob kleiner oder größer (durch den kleinen Pfeil an dem Strich der Trigger-Schwelle). Das ist definitiv besser als beim ersten MultiTrigger.

Die ersten zwei Prototypen sind bereits bei freiwilligen Testern angekommen und der dritte geht nächste Woche raus. Noch könnte ich zwei weitere Prototypen fertig machen, dann muss ich erstmal wieder neue OLEDs bestellen.
Die neue Platinen-Revision werde ich vermutlich in drei Wochen bestellen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Potentieller Prototypentester meldet sich zu Wort :)

Sind noch welche da?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten