• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiPo]

AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Hi Zusammen,

an einer Sammelbestellung, oder einem dem Erwerb eines Fertiggerätes hätte ich auch Interesse.

LG

Dirk
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Hallo,
an einer Bestellung habe ich auch Interesse. Auch als Tester mit Erfahrungen in C & Assembler ( Atmel ).
Was ist noch mit dem RFM geplant? Habe noch >40 Stück hier liegen, dann käme mal wieder einer zum Einsatz.

Viele Grüße,
Marc
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Hallo,
an einer Bestellung habe ich auch Interesse. Auch als Tester mit Erfahrungen in C & Assembler ( Atmel ).
Gut zu wissen. Ich melde mich bei dir noch
Was ist noch mit dem RFM geplant? Habe noch >40 Stück hier liegen, dann käme mal wieder einer zum Einsatz.
Naja ich wollte mir damit die Option offen halten über Funk die Kamera auszulösen. RFM70 deshalb, weil ich damit auch noch vor hatte einen Funk-Blitzauslöser damit zu bauen und man somit den Empfänger auch für diesen Zweck verwenden könnte. Aber alles der Reihe nach.
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Kennst du ein gutes Tutorial zum SMD Löten oder hast du irgendwelche Tipps? Bei mir kleben immer die Kondensatoren am Lötkolben und ich denke das ist irgendwie suboptimal :D
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Kennst du ein gutes Tutorial zum SMD Löten oder hast du irgendwelche Tipps? Bei mir kleben immer die Kondensatoren am Lötkolben und ich denke das ist irgendwie suboptimal :D

http://www.mikrocontroller.net/articles/SMD_Löten
Und bitte in Zukunft Offtopic in diesem Thread vermeiden. Bei solchen Sachen könnt ihr mich auch per PN fragen. Ich will nicht dass der Thread so unübersichtlich wird wie der letzte, das hilft keinem.

Ihr braucht hier auch nicht schreiben dass ihr Interesse an einer Sammelbestellung habt. Das genug Interesse da ist weiß ich schon... Sobald ich mit der Firmware soweit bin und die Grundfunktionalität der Hardware sichergestellt ist, gibts eine Liste wo ihr euch eintragen könnt.

EDIT: Danke an die Mods für das Entfernen des OTs!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Gut zu wissen. Ich melde mich bei dir noch

Naja ich wollte mir damit die Option offen halten über Funk die Kamera auszulösen. RFM70 deshalb, weil ich damit auch noch vor hatte einen Funk-Blitzauslöser damit zu bauen und man somit den Empfänger auch für diesen Zweck verwenden könnte. Aber alles der Reihe nach.

OK,
Als Kamera stehen Canon 600D & Nikon 5200 zur Verfügung.

Grüße,
Marc
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

So es geht nun voran. Habe mich lange mit der Menü-Programmierung etwas schwer getan. Aber nun läufts einigermaßen. Nun sind die Auslöse-Funktionen dran.

Zur Batterielebensdauer:
Mit den von mir ausgesuchten Low-Power Komponenten, komme ich im Power-Save Mode (RTC läuft noch und weckt den MT wieder auf wenn er auslösen soll), auf gerade mal 41µA Stromaufnahme. Wenn man die On-Cycles mal vernachlässigt (z.B. bei Intervallen > 10 Minuten oder so) dann kommt man mit einem 500mAh Akku also ~520 Tage hin, also ~1,5 Jahre (natürlich ohne Beachtung der Selbstentladung). Damit kann man sich eigentlich auch den richtigen Power-Schalter sparen. Es ist natürlich extrem stark davon abhängig welchen Spannungsregler und OPV man nimmt, denn die haben sehr stark variierende Ruheströme (in diesem Fall bis zu 100 mal mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

1.5 Jahre? Sind die Lipos frei von Selbstentladung?
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Natürlich nicht. Ist ein rein theoretischer wert.
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Ich auch Interesse an einem fertigen :D
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Auch von meiner Seite wäre das Interesse an einem Gerät vorhanden!
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Auch Interesse an einem fertigen (y)

Ich auch Interesse an einem fertigen :D

Auch von meiner Seite wäre das Interesse an einem Gerät vorhanden!
Das ist ja alles schön und gut und ich freue mich auch über das Interesse, aber bitte lest doch einfach mal was ich geschrieben habe:
Ihr braucht hier auch nicht schreiben dass ihr Interesse an einer Sammelbestellung habt. Das genug Interesse da ist weiß ich schon... Sobald ich mit der Firmware soweit bin und die Grundfunktionalität der Hardware sichergestellt ist, gibts eine Liste wo ihr euch eintragen könnt.
Ihr macht den Thread nur unnütz unübersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Man, das passt aber auch alles wie angegossen. Für den ersten Prototyp echt nicht schlecht...als Buchse/Stecker für die Batterie habe ich mich für die JST PH Serie entschieden... der Stecker dürfte auch keine 0.2mm höher sein

Mit der Software gehts auch voran. Intervall, Bulb, LZB, Lichtschranke etc. läuft schon. Werde am WE evtl. mal ein kurzes Video von der Bedienung machen...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Sieht super aus.
Was bekommt der Trigger 3? Touchscreen? :)
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Oh Forum ist wieder erreichbar.

Da ich immer wieder gefragt werde wie ich die TQFP so sauber löte, habe ich mal ein kleines Video gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=17f_-oxRi8A
(Untertitel aktiveren). Normalerweise geht mir das ganze noch etwas schneller von der Hand, aber mit Kamera über der Platine ist das dann doch etwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Oh Forum ist wieder erreichbar.

Da ich immer wieder gefragt werde wie ich die TQFP so sauber löte

Klasse Video (y) klappt aber IMHO nur bis 0,5mm pitch, ein 0,3mm oder feiner ? habe ich mir so gehimmelt, habe beim Ziehen das Zinn, bzw. die Brücken nicht mehr rausbekommen, Kapilarwirkung zwischen den Beinen, mit 0,5mm pitch gehts noch mit Entlötlitze .....
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Klasse Video (y) klappt aber IMHO nur bis 0,5mm pitch, ein 0,3mm oder feiner ? habe ich mir so gehimmelt, habe beim Ziehen das Zinn, bzw. die Brücken nicht mehr rausbekommen, Kapilarwirkung zwischen den Beinen, mit 0,5mm pitch gehts noch mit Entlötlitze .....
Ich kenne QFP nur mit weniger als 0,5mm Pitch. Kleinere habe ich noch nie gesehen. 0.5mm ist kein Problem (also sowas wie 48-Pin TSOP z.B. NAND/NOR Flash), die QFN mit 0.4 oder 0.5mm löte ich mit Heißluft, aber nacharbeiten ist auch mit Lötkolben kein Problem. Bisher hab ich noch nichts zerstört.
Ich denke auch BGA könnte ich so löten. Aber jetzt wirds schon wieder OT.
 

Anhänge

AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Könntest du auch mal ein Video machen, wie du Widerstände oder Kondensatoren (SMD) lötest? DAS würde mich mal interessieren ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten