• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Multi-Frame NR - bin ganz baff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ICB: Hier geht's um das Ergebnis des MultiFrame NR in high ISO und nicht, was einem so bringt. Ich fordere dich abermals auf den Thread nicht mit weiteren off-topics zuzumüllen. Wenn du unbedingt noch vor Jahresende 5000 Posts haben willst - versuch's mal im Talk Bereich.

Mal abgesehen von Deinem.... sagen wir mal gewoehnungsbeduerftigen Gebahren hier - da werden die Posts nicht gezaehlt.

Geht dieses Multiframe NR auch im RAW-Modus? Ansonsten waers fuer mich ziemlich wertlos. Zudem empfinde ich die Posts von ICG nicht ansatzweise als offtopic...?!? Ich meine, wenn man eine Funktion vorstellt, muss doch auch darueber diskutiert werden duerfen, was die Funktion bringt - sonst ist eine solche Diskussion doch herzlich sinnfrei.

Uebrigens sehe ich schon, was sie bringt. Ob in der Praxis das Ganze so nennenswert besser ist, als einfach fuenf Bilder bei niedrigerer ISO zu machen und das schaerfste rauszusuchen... weiss ich nicht so recht. Rein theoretisch kann das Rauschen ja auch nicht unbegrenzt weniger werden. Wenn ich sechs Bilder mache, habe ich ja nicht nur sechsmal mehr Belichtungszeit (und damit Signal) zur Verfuegung, sondern auch das sechsfache Ausleserauschen. Wie ist denn das in der Praxis? ISO 3200 mit Multiframe NR ist vergleichbar mit ISO 1000 ohne? oder ISO 1600 ohne? Was macht denn die Kamera, wenn aus den sechs Einzelbildern einzelne verwackelt sind? Das Risiko dafuer ist bei sechs Bildern ja deutlich hoeher, als wenn man nur ein einzelnes macht...

Geht dieses Multiframe NR auch im RAW-Modus? Ansonsten waers fuer mich ziemlich wertlos. Zudem empfinde ich die Posts von ICG nicht ansatzweise als offtopic...?!? Ich meine, wenn man eine Funktion vorstellt, muss doch auch darueber diskutiert werden duerfen, was die Funktion bringt - sonst ist eine solche Diskussion doch herzlich sinnfrei.

Uebrigens sehe ich schon, was sie bringt. Ob in der Praxis das Ganze so nennenswert besser ist, als einfach fuenf Bilder bei niedrigerer ISO zu machen und das schaerfste rauszusuchen... weiss ich nicht so recht. Rein theoretisch kann das Rauschen ja auch nicht unbegrenzt weniger werden. Wenn ich sechs Bilder mache, habe ich ja nicht nur sechsmal mehr Belichtungszeit (und damit Signal) zur Verfuegung, sondern auch das sechsfache Ausleserauschen. Wie ist denn das in der Praxis? ISO 3200 mit Multiframe NR ist vergleichbar mit ISO 1000 ohne? oder ISO 1600 ohne? Was macht denn die Kamera, wenn aus den sechs Einzelbildern einzelne verwackelt sind? Das Risiko dafuer ist bei sechs Bildern ja deutlich hoeher, als wenn man nur ein einzelnes macht...

Ich habe mit off nicht angefangen, das HDR Bild von dpreview dient dazu euch zu zeigen was passiert wenn während der Aufnahme irgendwas sich bewegt -> ghost-effect

MF NR gehen nur in jpeg, denke wer in RAW schiesst wird später mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch die Bilder am Computer entrauschen

Bezüglich was neuer Funktionen bringt... was für Sinn hat solche Diskussionen? für mich jedenfalls keine. Wer es nutzen will, kann es am a55 machen, bleibt jedem frei sich zu entscheiden. Wenn wir damit anfangen zu diskutieren, würde sie nicht mehr aufhören... nur als Beispiel:

was bringt Auto-Panorama? kann man auch mit einer Pano. Platte auf einem Stativ
was bringt ww Objektiv? kann man auch mit Panoramas machen
was bringt Video-Funktionen? es gibt doch Camcorders
was bringt high-iso? mit iso100 auf Stativ gelingen einem auch alles unverwackelt
und und und...

Ich hoffe du siehst wie sinnlos solche Fragen sind. Ich akzeptiere absolut wenn jemand sagt er möchte die Funktionen nicht nutzen, ist seine Entscheidung. Aber ich habe sehr wohl was dagegen wenn gleich in zweiter Post alles angezweifelt wird was das bringen soll. Ich akzeptiere seine Entscheidung, mit Stativ durchs Leben zu gehen, er soll auch meine akzeptieren, auch Bilder im high iso zu schiessen. Und wenn MF NR bessere high ISOs erzeugt (und das sieht man an den Bilder), werde ich das mit Sicherheit auch verwenden.

Rein theoretisch kann man alles machen, und über alles zu diskutieren würde den Rahmen hier bei weitem sprengen.

Vielleicht hat Dir das noch keiner gesagt, aber die Sony hat einen Bodystabi. :top: :rolleyes:

spar dir deine rolleyes, man hat mir gesagt dass meine Sony OS hat, sie haben mir auch gesagt wo die grenze eines OS liegen. Ferner haben die Menschen mir mitgeteilt, dass die effektivste OS auch nur ca. 4 Blendestufe ausgleichen kann.

Das kannst du aber natürlich nicht wissen.

Da der eigentliche Sachverhalt soweit klar ist, schliesse ich hier ab, damit auch das persönliche Geplänkel hier aufhört.

Ich würde es für sinnvoll halten, einen Beispielbilderthread für dieses Thema zum gegebenen Zeitpunkt zu eröffnen.

*click*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten