@ICB: Hier geht's um das Ergebnis des MultiFrame NR in high ISO und nicht, was einem so bringt. Ich fordere dich abermals auf den Thread nicht mit weiteren off-topics zuzumüllen. Wenn du unbedingt noch vor Jahresende 5000 Posts haben willst - versuch's mal im Talk Bereich.
Mal abgesehen von Deinem.... sagen wir mal gewoehnungsbeduerftigen Gebahren hier - da werden die Posts nicht gezaehlt.
Geht dieses Multiframe NR auch im RAW-Modus? Ansonsten waers fuer mich ziemlich wertlos. Zudem empfinde ich die Posts von ICG nicht ansatzweise als offtopic...?!? Ich meine, wenn man eine Funktion vorstellt, muss doch auch darueber diskutiert werden duerfen, was die Funktion bringt - sonst ist eine solche Diskussion doch herzlich sinnfrei.
Uebrigens sehe ich schon, was sie bringt. Ob in der Praxis das Ganze so nennenswert besser ist, als einfach fuenf Bilder bei niedrigerer ISO zu machen und das schaerfste rauszusuchen... weiss ich nicht so recht. Rein theoretisch kann das Rauschen ja auch nicht unbegrenzt weniger werden. Wenn ich sechs Bilder mache, habe ich ja nicht nur sechsmal mehr Belichtungszeit (und damit Signal) zur Verfuegung, sondern auch das sechsfache Ausleserauschen. Wie ist denn das in der Praxis? ISO 3200 mit Multiframe NR ist vergleichbar mit ISO 1000 ohne? oder ISO 1600 ohne? Was macht denn die Kamera, wenn aus den sechs Einzelbildern einzelne verwackelt sind? Das Risiko dafuer ist bei sechs Bildern ja deutlich hoeher, als wenn man nur ein einzelnes macht...