• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Motorsport-Objektiv, aber für "untenrum"

radiostar

Themenersteller
hallo leute ich bins mal wieder,

heute such ich ein objektiv für den einsatz hauptsächlich beim motorsport/rallye´s.

hatte bis jetzt ein 18-55 is mit dem ich auch ganz zufrieden war. der autofkus war recht flott muss ich sagen.

also für oben genanntem objektiv such ich jetzt ein ersatz. als brennweite habe ich mir folgendes vorgestellt:

anfang: ab 17-28 (wobei mir sowas um die17/18 lieber wer)
ende :50-85 (lieber zu lang als zu kurz)

lichtstärke: so etwas bis max 4.5

vom autofokus her muss auch nich megaschnell sein ein flotter motor sollte es auch tun. weil es hauptsächlich an engen kurven eingesetzt werden soll bzw. ich vorfokussieren kann und man ja in etwa weiß wo das objekt lang kommt. gegen usm oder hsm spricht natürlich auch nix.

als preisregion stell ich mir so max 300€ vor (auch gebrauchtpreise)

ob alt oder neu egal

na dann bin ich mal gespannt

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:
EF-S17-85 USM - IS oder eben EF-S 18-135 IS. Ersteres hat zwar nicht den Lichtwert , glaube 4.0 und das 18 -135 habe ich selber im Einsatz ,daß geht bei 3,5 los. Allerdings habe ich es noch nicht so lange das ich schon Sportaufnahmen machen konnte , aber der Fokus ist nicht langsam. Mittlerweile wird das 18-135 auch schon in der Bucht unter 300 Euro angeboten. :top:

...
hatte bis jetzt ein 18-55 is mit dem ich auch ganz zufrieden war. der autofkus war recht flott muss ich sagen.

also für oben genanntem objektiv such ich jetzt ein ersatz. als brennweite habe ich mir folgendes vorgestellt:

anfang: ab 17-28 (wobei mir sowas um die17/18 lieber wer)
ende :50-85 (lieber zu lang als zu kurz)

lichtstärke: so etwas bis max 4.5

...

Ist schon recht schwer etwas zu empfehlen, wenn man Deine Anforderungen
und Erfahrungen mit dem 18-55 IS sieht.
Dein gesuchtes Objektiv hast Du doch schon?! :confused:
Warum suchst Du Ersatz?

Nunja, du willst viel Leistung für recht wenig Geld.

Was mir einfallen würde, wäre ein Canon EF-s 17-85mm IS USM 4-5.6. Das gibt es Gebraucht ab 230€. Nur ist es dir eine 2/3 Blende zu Lichtschwach.

Es gibt auch noch ein Sigma 17-70mm 2.8-4 DC Macro OS HSM. Kostet neu so ab 380€. Ober die optische Qualität musst du mal hier im Forum schnüstern.

danke erstmal

naja das mit der lichtstärke ist so eine sache
ich werde eh meist draußen knipsen daher muss eh nich ganz so lichtstark sein oder??? zeiten so von 1/80-bis 400 meistens

weiß nich daher frag ich ja

und die kamera ist eine 50d und es soll schon eine verbesserung zum kit sein

kennt jemand das alte 24-85 usm???

wenn es dunkel ist kommt eh mein nissin 866 zum einsatz der das bild eh einfriert.

meine eher für wolkige tage oder mal nen wald.

also stabi muss nich umbedingt sein

achja und das objektiv muss nicht vollformat tauglich sein

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich kenne nun nicht dein Budget was du ausgeben willst / kannst. Empfehlen kann ich das EF -S 18 -135 IS. Das 15 - 85 ist noch derbe teuer,daß hatte ich erst im Auge aber anhand des hohen Preises nicht gekauft. Ist mit über 700 Euro einfach zu hoch angesetzt. Ich nutze das 18- 135 als so ne Art Immerdrauf und bin bis jetzt sowohl indoor als auch outdoor zufrieden. Und es ist eben preislich OK finde ich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten