Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Geilo, auf so einer Schwalbe in himmelblau hab ich damals mit 16 meinen Mopped-Schein gemacht, inkl. Geländefahrt im losen Sand und einem Mini-Sprung über eine Kuppe.Simson Schwalbe KR 51, Motorrad-Sonderausstellung des Oldtimer Museums Rügen
Anhang anzeigen 4676435
War "damals" vor '89? Da warst du mit 16 aber spät dran. Wir haben den "Papp" seinerzeit alle mit 14 gemacht und direkt am 15. Geburtstag abgeholt.Geilo, auf so einer Schwalbe in himmelblau hab ich damals mit 16 meinen Mopped-Schein gemacht
Zu DDR-Zeiten? Das habe ich ganz anders in Erinnerung. "Jungfernhocker" hatte ich bis jetzt noch nie gehört oder gelesen. Gefahren wurde die Schwalbe zu DDR-Zeiten von Männlein und Weiblein jeglichen Alters, aber die Männer waren klar überrepräsentiert, viele fuhren damit das ganze Jahr über zur Arbeit.Der Spitzname der Schwalbe war übrigens "Jungfernhocker", weil es eindeutig ein Mädels-Moped war.![]()
Mit meinem Baujahr 66 hast Du natürlich recht. Es wird wohl auch so gewesen sein. Ein eigenes Moped hatte ich jedoch nie, bin dann nur den Sperber eines Freundes gefahren. Meine eigentliche 2-Rad-Laufbahn begann mit 16 mit einer ES150.Da warst du mit 16 aber spät dran. Wir haben den "Papp" seinerzeit alle mit 14 gemacht und direkt am 15. Geburtstag abgeholt.
und ....ist das jetzt nach jahrzehnten noch so wichtig....ich kenne noch genug fahrer in der rennszene die auf ostprodukten unterwegs waren....einer der legenden war "little" BILL IVY auf der legendären jawa....auch mike the bike bewegte die MZ vorzüglich.....und "westfahrer" gab es etliche die mit sponsorung von Neckermann an ostmaterial kamen....Lustig, an den Karren erkennt man dann sofort, wer Ossi und wer Wessi war.![]()
Sperber - cooles Teil.Ein eigenes Moped hatte ich jedoch nie, bin dann nur den Sperber eines Freundes gefahren.
Nein, nicht wichtig, nur lustig.und ....ist das jetzt nach jahrzehnten noch so wichtig....
Korrekt, offiziell ja - das Teil fuhr 75km/h durch die andere Ansaugmimik.Sperber - cooles Teil.
Den durfte man zu DDR-Zeiten aber auch erst mit 16 fahren, oder?
In meiner Erinnerung (bin Bj. '67) waren Sperber und auch Habicht jedenfalls verhältnismäßig selten.
Ich kann mich übrigens noch daran erinnern, dass in unserem "Lesebuch" in der Schule eine Geschichte abgedruckt war, die da hieß "Wie XXX Gold von der Insel holte", wobei XXX für einen Namen steht, der mir entfallen ist. Die Geschichte, die auch illustriert war, erzählte vom Sieg der DDR-Mannschaft bei den Sixdays auf der Isle of Man wimre. Lang ist's her.wichtig....ich kenne noch genug fahrer in der rennszene die auf ostprodukten unterwegs waren....einer der legenden war "little" BILL IVY auf der legendären jawa....auch mike the bike bewegte die MZ vorzüglich.....und "westfahrer" gab es etliche die mit sponsorung von Neckermann an ostmaterial kamen....
also....
Auch Inschriften auf alten Tankdeckeln von Simson und MZ erinnerten an sportliche Erfolge.