das Warten hat ein Ende!!
Es geschah ein Wunder und das Stativ kam letzte Woche an

PS: nach 2 Jahren und 2 Monaten!
Die Funktionen sind wie angekündigt und beschrieben und funktionieren auch sehr gut.
Der einzige große Wermutstropfen ist das Gewicht, es war mit 1,25 kg angekündigt worden und ist aber jetzt komplett bei 1,8 kg. Das Gewicht war für mich auch ein sehr wichtiges Kriterium für meine Entscheidung als Stativ in der Landschaft. Das war jetzt aber keine Überraschung, da es schon in den Berichten in youtube genannt wurde.
Es wiegt jetzt leider genau so viel wie mein Velbon Sherpa Pro Carbonstativ, dass ich seit vielen Jahren benutze.
Aber:
das automatische Ausrichten ist schon ideal, besonders für Panorama, was ich sehr oft mache, ganz extrem bei dem Seitz Rondshot 220/28 mit 360° und mehr Panoramawinkel. Wenn da die Kamera nicht perfekt in der Waage ist, liegt das Bild merklich schief. Und wenn ich in der Landschaft die richtige Position suche oder wechsle, muss ich bisher das Stativ genau nach den Wasserwaagen ausrichten, jetzt ein Klick auf die Steuerknopf und ssss ssss und das Staitv steht perfekt in der Waage

VG Dierk
der integrierte Kugelkopf und darunter das Modul für die Stromversorgung und Kontrollschalter
mit der 6x17 Chroma Kamera
mit der Seitz Rondshot 220/28 mit dem 28mm PC-Nikkor und 120er Rollfilm