• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Motivversuche mit meiner Freundin

Mega84

Themenersteller
Hey,

würde gerne eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge zu den folgenden zwei Bildern hören, welche im Pfingstkurzurlaub an der Nordsee entstanden sind.

Hoffe das es mehr als nur "Urlaubsschnappschüsse" geworden sind ;)

Achja und was findet ihr besser beim 2. Bild, s/w oder farbe?

Gruß
Thomas

Hallo!
Mir gefallen die Fotos sehr gut, beim ersten könntest du vielleicht den Horizont noch gerade rücken. Das zweite gefällt mir in der farbigen Fassung besser als in s/w.
Gruß,
Schindi

Das erste Bild find ich Klasse! Schöne Frau, tolles Wetter guter Bildaufbau!
Beim 2und3 Bild finde ich das die Person ein bischen weit Weg ist aber an sich auch eine überlegte Situation und auf keinen Fall Sinnloses Urlaubsgeknipse. Finde solche Aufnahmen in SW besser. Versuch mal nen bischen an den Tonwerten herumzuregeln damit sich die Klippe vom Himmel nen bischen mehr abhebt.

Gruss Tobias

Nr 1 ist ganz gut, aber ich würde etwas mehr Himmel reinnehmen .. und wie bereits erwähnt, graderücken.

Manfred

Motivsuche war erfolgreich :) Für mich mehr als Schnappschüsse.

Nr. 2 / 3 finde ich sowohl in Farbe als auch sw interessant!
Hier könnte, oben oder unten was weggenommen, es noch interessanter wirken -> weniger mittige Ausrichtung zugunsten des Schnittes.

Vielleicht bei der sw-Variante den Kanalmixer / Kurven noch gezielter steuern.

Hallöle

mir gefällt das 1.Bild auch ganz gut. Wobei es mir noch besser gefallen würde, wenn de Hintergrund nur aus der Wiese bestehen würde. Aber warum diese Einstellungen Iso 200 1/1000s bei dem Motiv?

1) ganz nett, aber nix besonderes...

2) Super :top:
Obwohl die Farben nicht schlecht sind, kommt es in s/w noch besser!

Hallo Bild eins währe ohne die Brille um welten besser....

Bild2 ist in Farbe besser da es vom dramatischen Himmel lebt...

#1 noch gerade rücken und dann passt es (vielleicht noch etwas mehr Himmel).

#2 auf jeden Fall in Farbe! Ich war etwas hin-und her gerissen bezüglich der Mittigkeit. Ich glaube hier passt aber ganz gut! :top:
Schöne Umsetzung!
Grüße,

Mark

Bild 1)
finde sollte man wie bereits erwähnt den Horizont begradigen. Und was mir auch aufgefallen ist und wrscheilich subjektiv ist ... mich stört das bein & der Fuß der liegt etwas hilflos im Gras rum. villeict etwas andres positionieren ... oder ganz wech.

Bild 2 & 3)
gefallen mir .... villeicht würde es besser wirken wenn a) die person größer b) Perspektive noch etwas tiever c) meher Himmel
Villeicht müsste man da ein super weitwinkel nehmen oder sogar ein fisch auge ... aber mit den dingern habe ich noch keine erfahrung.

Wow, erstmal danke für die vielen Antworten (obwohl man ausser ein bisschen Schultern kaum nackte Haut sieht :evil:)

...Aber warum diese Einstellungen Iso 200 1/1000s bei dem Motiv?

Pentax K100D Super fängt erst bei ISO 200 an :P

Das zweite Motiv gefällt mir in Farbe viel besser! Ist die Vignettierung gewollt?

Nein, so ist das Kit leider im WW, wobei es mir noch nie so krass aufgefallen ist wie auf diesem Bild.

Aber find ich ja gut das ich nicht der einzige bin der sich bezüglich s/w und Farbe nicht entscheiden kann :D, finde auch das sich die Stimmung sehr verändert. In Farbe verbinde ich eher Freiheit, in s/w eher Einsamkeit.

Gruß
Thomas

bild 2, warum, weil es weite und freiheit ausdrückt… ich kenne das gefühl…
aufgenommen im juni 2001 in den burren, südwestirland blick auf den atlantik.

lg mario

1 gefällt mir, wobei ichs besser finden würde, wenn die Wiese sich durchgängig nach hinten erstrecken würde. Durch den Wechsel zum Wasser bringt das etwas Unruhe rein für mich.
2 ist für mich der Beweis, dass auch mittige Bildkompositionen was haben können. Wie diese Felsen in der Anordung die Person optisch fast in den Himmel heben... hochfein. Farben sind auch super.

Also das erste Bild find ich sehr gelungen, allerdings lenkt der Hintergrund im Bokeh mit dem Meer sehr ab.

Die anderen beiden Bilder finde sowohl in Farbe als auch S/W schön.
Im Farbe kommt es aber noch ein bisschen besser.
Ich wäre allerdings noch ein Stückchen näher hingegangen um das Model etwas besser erkennen zu können.
Vllt wenn du näher dran bist noch eine tiefere Position wählen.:)

Gruß KS

Servus,
respekt auch von mir... das erste bild find ich echt gut gelungen und im gegensatz zu badenbiker find ich die brille eigendlich sehr passend, weil sie in etwa die Farbe des hintergrunds aufnimmt, wodurch ich diesen auch nicht als irgendwie störend empfinde (glaube das das ohne die sonnenbrille anders wär)
das mit dem schiefen horizont ist mir ehrlich gesagt erst nach ner halben min. aufgefallen... stört find ich somit auch nicht wirklich, allerdings kann man das so einfach beheben, so dass ich das auf jeden fall auch noch tun würde.
der Fuß ist mir schon eher aufgefallen, wie so oft zB bei bildern, auf denen Frauen mit langen röcken o.ä. zu sehen sind, mit nur einem Bein wirkt das einfach seltsam... ich hätte da probiert, sie die Beine anwinkeln zu lassen, also füße in die Luft was ja durchaus auch eine natürliche position ist, wie man sie öfters sieht, ich glaub wie gesagt, dass es dort gut gepasst hätte

Trotzdem sind das alles in allem kleine "mägel" ich kanns nicht besser und das bild läd mich ansonsten durch die schön kräftigen farben zum verweilen ein, hat einfach was fröhliches und was von freiheit bzw. aus dem alltag ausbrechen *TOP*

Gruß Lars

PS: mit Bild 2+3 kann ich leider nicht so viel anfangen, weiß aber auch nicht wie man so eine situation besser einfangen könnte

sehr schöne Bilder :top:
Bei Bild 1 wäre barfuss noch besser gewesen, der schwarzen Schuhe passen nicht so recht rein aber sind jetz auch nicht megastörend, hätte halt noch mehr Sommerstimmung gehabt dann.

Bild 2 und 3: ist die Vignetierung beabsichtigt?
Würde die weissen Flecken (ist das Schei**e?) noch wegstempeln.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten