• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Motivation durch das Anschreiben von Usern die zwar online aber inaktiv sind

Motivation durch das Anschreiben von Usern die zwar online aber inaktiv sind

• Auf jeden Fall

Stimmen: 18 2,0%
  • Wäre wünschenswert

Stimmen: 33 3,7%
  • Ist mir egal / neutral

Stimmen: 97 10,8%
  • Eher nicht

Stimmen: 255 28,5%
  • Auf gar keinen Fall

Stimmen: 493 55,0%

• Umfrageteilnehmer
    896
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Motivierend fände ich so ein Schreiben übrigens nicht - eher bevormundend und nervig!

Das dürfte es auf den Kopf treffen.

Hallo,

wenn ich grade mal keinen Bock habe auf irgendwelche Freds zu antworten wünsche ich mir nichts mehr als meine Ruhe. Würde ich da noch zugespammt werden von den Betreibern ich solle doch mal was posten... ja was denn? Spam etwa? Nööö das liegt mir nicht!

Also meine Antwort lautet Nein :D

Moin,

"Motivation durch das Anschreiben von Usern die zwar online aber inaktiv sind"

achnoe ;)

die passiven (online-)user sprechen m.E. eher fuer das Forum, bzw. dessen Informationsgehalt.

M.f.G.
Joerg

Hallo,

ich zähle mich auch zu den "stillen Geniessern" des Forums und denke, dass in den Threads genug Leben ist, um nicht zwangsweise die Nutzer-Aktivität in die Höhe schrauben zu müssen.

Es gibt genug Diskussionfäden, die sich umschreiben lassen mit: "es wurde zwar schon alles gesagt - aber noch nicht von jedem". Da kann ich dann gerne auch noch meinen Senf dazu geben, wenn gewünscht wird, dass ich aktiver werde. Wenn das alle "Stillen" machen müssen, trägt das allerdings nur zur Unübersichtlichkeit bei.

Deshalb: dagegen

Gruß,
Stefan

Ich wäre tendenziell dafür, aber maximal 1mal im Jahr und nur vom "Chef".
Gibts in anderen Foren auch und ist bei der Seltenheit auch nicht als Spam anzusehen.

Allerdings, und das geht ja, muss die Einstellung der User in dem Kontrollzentrum ("Administratoren dürfen mir E-Mails schicken") berücksichtigt werden.
Ist der Haken nicht gesetzt, darf kein Post eingehen.

Ganz einfach :)

Hallo,

ich zähle mich auch zu den "stillen Geniessern" des Forums und denke, dass in den Threads genug Leben ist, um nicht zwangsweise die Nutzer-Aktivität in die Höhe schrauben zu müssen.

Es gibt genug Diskussionfäden, die sich umschreiben lassen mit: "es wurde zwar schon alles gesagt - aber noch nicht von jedem". Da kann ich dann gerne auch noch meinen Senf dazu geben, wenn gewünscht wird, dass ich aktiver werde. Wenn das alle "Stillen" machen müssen, trägt das allerdings nur zur Unübersichtlichkeit bei.

Deshalb: dagegen

*unterschreib*

Gruß
Dirk

...Jemanden dafür zu verurteilen finde ich total daneben - sorry @draconfly:
...Ich denke, wenn jemand ein Jahr lang nicht eingeloggt war, könnte man ihn mal anschreiben. Aber halbjährlich fände ich übertrieben.

kein problem - den satz drüber hast du aber auch gelesen ja? ~kurz antworten 'will nur lesen reicht'.

...Trotzdem ich versichert hatte, dass ich gern dabeibleiben möchte, bin dann letztlich ...

das wär' sogar mir zu kurz :D

aber schau' mal in der mitgliederliste nach echten leichen - sind ziemlich viele.

.

Aber @draconfly, es ist doch schon gut und spricht für den Informationsgehalt des Forums, wenn die Leute zum Lesen online gehen - damit zeigen sie ja auch Interesse. Bei gegebenem Anlass werden sie auch etwas schreiben.

Ich lese mich z.B. durch ziemlich viele ältere Beiträge ... was bitte soll ich da posten? Ein: Ja, finde ich auch ... oder eine Anschlussfrage? Eine Erklärung zu einem Problem, das vor zweieinhalb Jahren bestand? Am Ende werde ich noch angehauen, ich hätte einen alten Thread ausgegraben, der hier nicht mehr hingehört.

Lasst doch die Leute einfach mal in Ruhe lesen. Wer sich mitteilen möchte, macht das schon. Es ist so ein lebendiges Forum mit so vielen täglichen Beiträgen, dass man gar nicht hinterherkommt. Da muss ich ohne Grund nicht auch noch meinen Schmus dazugeben, nur um mal wieder was gepostet zu haben.

Wenn jemand allerdings ein Jahr lang nicht mehr online war (egal, ob "nur" zum Lesen oder zum Schreiben), ja dann könnte man tatsächlich mal nachfragen, um Karteileichen auszusortieren.

Ich glaube, es haben hier auch noch genügend andere klargestellt, dass sie solche Motivations-Schreibdochmal-Emails eher nerven würden.

Hallo,

ich bin auch eine stille Mitleserin, habe/hatte sehr viele Fragen,
ich benutze die Suchfuntion und somit wurden auch alle meine Fragen Beanwortet.
ich bin jeden Tag hier und lese sehr viel und auch gerne neue Einträge.

Hallo an alle,

schon beim lesen der 85 Seiten ist mir bei diesem Thema ein kalter Schauer über den Rücken gelaufen. Allerdings habe ich dort nichts über die Nützlichkeit, zwangsweise einen Beitrag pro Jahr abzugeben, gefunden. Und die armen Moderatoren, die ihre Zeit dafür verschwenden müssten, sind zu bedauern.

... DSLR-Drückerkolonne. Das hat noch gefehlt.

Daher: Auf gar keinen Fall

mfg ralph

Nachdem ich 5 Jahre "stiller Teilnehmer" bin nutze ich nun meinen ersten Post zu
einem klaren Nein. Ich besuche mal mehr, mal weniger regelmässig dieses Forum. Seit 2 Rechnergenerationen und einigen Neuinstallationen ist das Forum immer als Bookmark in meiner Browserleiste. Respekt den Vielschreibern, die mehrere 1000 Posts auf dem Konto haben. Das ist leider nicht meins. Wenn ich z.B. eine Meinung zu einer bestimmten Makroschiene benötige, dann nutze ich zuerst die SuFu und werde dann auch fündig. Dann noch einen Kommentar zu hinterlassen, nur um die Jahresquote zu erfüllen:confused: Und sollte ich mal keine Hilfe durch die SuFu finden, dann hüte ich mich eine Frage zu stellen. Wenn ich auf eine Sache keine Lust habe (gilt für jedes Forum) dann sind es Nutz-die-SuFu-Steinewerfer die die ersten 5 Antworten geben:ugly:

Viele Grüße
Oli:)

Zuletzt bearbeitet:
Aber @draconfly, es ist doch schon gut und spricht für den Informationsgehalt des Forums, wenn die Leute zum Lesen online gehen - damit zeigen sie ja auch Interesse. ...

Lasst doch die Leute einfach mal in Ruhe lesen...

tu ich doch :rolleyes:

auf der anderen seite schreiben hier viele leute infos 'rein, und ich denke, da wäre es nicht zuviel verlangt, sich einmal im jahr wenigstens zu einem 'ich würd' gern weiter nur lesen' aufzuraffen.

.

Nachdem ich 5 Jahre "stiller Teilnehmer" bin nutze ich nun meinen ersten Post zu einem klaren Nein.
Nur doof, dass diese Postings offensichtlich nicht gezählt werden, denn du stehst immer noch bei "0" !! Bei meiner Beteiligung an diesen Umfragen wäre ich übrigens auch schon weit über 100 Beiträge !! So'ne Gemeinheit !

da wäre es nicht zuviel verlangt, sich einmal im jahr wenigstens zu einem 'ich würd' gern weiter nur lesen' aufzuraffen.
Genau, einmal im Jahr - und das hatte ich ja ziemlich am Anfang dieser Diskussion auch schon geschrieben - wäre für mich auch akzeptabel, um Karteileichen auszusortieren!

Zu welchen Beiträgen soll dieses Anschreiben motovieren?
Ich sehe darin keinen Sinn - wenn jemand eine Frage hat, stellt er die. Oder auch nicht.
Wenn jemand etwas mitteilen möchte teilt er das mit. Oder auch nicht.
Es ist ja nicht gerade so, dass das Forum mangels Beiträgen unattraktiv wird.
Zumindest wäre die Quantität das Letzte, wo ich ansetzen würde - dann eher noch die Qualität. aber das wird schwierig bzw. praktisch kaum möglich. Ein Anschreiben wäre da sogar eher kontraproduktiv.

Ich glaube kaum, daß jemand durch so eine "Motivationsmail" plötzlich einen fachlichen guten, perfekt strukturierten und wohlformulierten Beitrag schreibt, den das Forum so noch nie gesehen hat. Eher gibts dann ein paar mal "schönes Bild", "sehe ich auch so", etc.
Das beisst sich dann mit diversen anderen Vorschlägen aus diesem Vorschlagsunterforum. Zudem haben die Mods doch nach eigener Aussage schon genug zu tun, dann sollen sie noch die wahrscheinlich meist sinnfreien Postings der "Motivierten" durchlesen und die Antworten auf die "Motivationsmail" lesen, bewerten und den Useraccount dann je nach Antwort löschen oder einfach weiter bestehen lassen?

Sorry, das macht doch alles gar keinen Sinn. Wen stören denn schon die Karteileichen. Dank ihnen sind wir immerhin Deutschlands grösstes Fotografie-Forum. :angel::evil:
Das Argument (grösstes Foto-Forum) ist vielleicht für Rüdiger gegenüber neuen/bestehenden Werbepartnern auch etwas hilfreich.

Davon abgesehen, mich persönlich würde eine solche Mail nerven, ich würde es als Spam, Bevormundung und einfach nervig empfinden, weil ich latent das Gefühl hätte, jemand erwartet etwas von mir. Fotografie ist für mich ein Hobby, da will ich mich keinen Druck, keiner Beobachtung ausgesetzt sehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten