• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Monitorkaufberatung

Danke nochmals für eure Beiträge, vor allem an TFTShop.

Ich habe mich für den Nec PA271 entschlossen. Muss nur noch schauen, wo ich ihn kaufe, der Preis scheint gerade etwas rauf zu gehen und Amazon hat ihn gerade nicht lagernd.
Schade, dass du nicht nach Ö lieferst, ich hätte bei dir zugeschlagen. :)

Sehe ich auch so.

Zum Preis: Ich erwarte bei den Geräten (auch schon vor Japan) steigende Preise, da die Mengen kaum ausreichen um die Nachfrage zu stillen.
Mir wurde bereits im Februar geraten schon für März und April vorzubestellen. Das Ganze dürfte sich durch Japan sicher noch weiter zuspitzen.
Daher mein Rat: Momentan nicht auf 20-30 Euro mehr oder weniger achten, solange man dir effektiv(!) lieferbare Ware verspricht.
Denn falls der große Lieferengpass einsetzen sollte, kannst du von gemütlichen 6-10 Wochen Lieferzeit ausgehen.

Anrufen, Verfügbarkeit klären, zuschlagen.

Nun, was soll ich sagen, ich hatte gestern schon einen Anbieter gefunden, wo er lieferbar ist, hatte den Monitor schon im Warenkorb und wollte dann nur noch schnell ein Kabel/Adapter von HDMI auf DisplyPort dazu kaufen und dabei entdeckt, dass ich da vor einem Problem stehe. Siehe https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8051317#post8051317

Ich werde nämlich die hohe Auflösung des PA271 mit meinem Notebook über HDMI nicht nützen können (Grafikchip GeForce 9500M GS).
Und 1920x1200 auf 27"... da erschlagen mich doch die Buchstaben und Pixel :ugly: und ich gewinne nichts an Platz am Bildschirm.
Es ist zum Heulen.
Außerdem schwirrt mir schon der Kopf, denn je mehr man sich informiert und umsieht, umso weniger sieht man klar, weil sich so viele Aussagen oft widersprechen. :confused:

...das ist ärgerlich, aber eigentlich kann man dir nur dazu raten auch einen neuen PC zu kaufen. Sicher sind ein schnellerer Chipsatz und ein großer Arbeitsspeicher auch wesentlich angenehmer um Fotos zu bearbeiten, da spreche ich aus Erfahrung.
Ich hatte früher auch immer nur Notebooks als Desktopersatz...mittlerweile hab ich das Notebook nur noch zum "normalen" arbeiten für Officeanwendungen.

Aber ich kenne das, ist ja dann doch wieder viel mehr Geld als man eigentlich ausgeben wollte, ich druckse schon seit ein paar Wochen rum nur wegen dem Monitor...hab mich auch schon gedanklich auf den NEC festgelegt...nun muss nur noch mein Gehirn meiner Hand mitteilen den Monitor in den Warenkorb zu legen :lol:

vg
Peter

...das ist ärgerlich, aber eigentlich kann man dir nur dazu raten auch einen neuen PC zu kaufen.

Naja, das muss wohl warten, das ist für mich im Moment ein ganz neuer Gedanke, ich habe sonst keinen Grund für einen neuen PC.
Ich habe mir erst vor ein paar Wochen ein 12,6" Notebook für unterwegs und zur Kamerafernsteuerung gekauft und von daher werde ich mir, wenn ein neuer PC her muss, dann ein Desktop-Gerät kaufen. Ist billiger und kann man leichter umrüsten.

Es ist ja ein Wahnsinn, was da an Ausgaben zusammen kommt. Zuerst dachte ich, der Spyder 3 würde mein Problem lösen und dann tritt man so eine Lawine los...

hab mich auch schon gedanklich auf den NEC festgelegt...nun muss nur noch mein Gehirn meiner Hand mitteilen den Monitor in den Warenkorb zu legen :lol:

Ich habe nun doch zugeschlagen, um 1139, da die Preise tatsächlich im Steigen sind.
Morgen müsste er da sein. Na da bin ich ja schon sehr gespannt. :D

Die bisher genannten Geräte würde ich allerdings nicht als Grafiker- oder Fotografenmonitore deklarieren. Das sind normale Konsumergeräte.

Die einzigen richtig leistungsfähigen Geräte im Preisbereich um 1000 Euro für Grafik / EBV sind:

NEC PA271 (optional HW-Kalibrierbar, Adobe und sRGB, echte Farbraumemulation)
Eizo SX2462W (optional HW-Kalibrierbar, keine! Farbraumemulation, also Adobe)
NEC PA241 (optional HW-Kalibrierbar, Adobe und sRGB, echte Farbraumemulation)
NEC Spectraview 231 (rein sRGB, von Haus aus HW-Kalibrierbar)
Eizo CG223 / CG222 (Adobe und sRGB, von Haus aus HW-Kalibrierbar)
und noch der SX2262 (optional HW-Kalibrierbar, keine! Farbraumemulation, also Adobe)

Alle anderen Geräte können sich nicht mit den hier genannten Messen. -Auch wenn sie sich im Datenblatt sehr ähnlich lesen (lassen), und vom Preis her natürlich wesentlich verlockender sind... ;)
Genau das ist nämlich die Fallgrube, in die einige locken lassen.
Sie klingen nach "leistet dasselbe für die Hälfte". -Ist aber nicht so. ;)

Hallo, ich hänge mich hier mal mit ran, ich hoffe es stört nicht zu sehr. Auch ich beabsichtige mir eventuell einen neuen Bildschirm zuzulegen. Ich arbeite ausschließlich im sRGB Farbraum und denke, daß das auch so bleiben wird. Ist für diesen Fall der NEC 2490WUXi² eine Überlegung wert? Danke im voraus sagt

Frank

Ich arbeite ausschließlich im sRGB Farbraum und denke, daß das auch so bleiben wird.

Und wenn sich das in einem Jahr eventuell ändert, hast du zwar im Moment 200 Euro ggü. einem PA241 gespart, dich aber auch endgültig festgelegt, statt dir die Tür offen zu halten indem du heute ein Gerät erwirbst, dass SICHER die nächsten Jahre (inkl. aller Eventualitäten) überbrückt. ;)

Nochmal: Einen Monitor kauft man am besten mit Weitsicht.
Damit ist das Geld immer besser angelegt, als wenn man lediglich den Bedarf von gestern decken will. :top:

Und wenn sich das in einem Jahr eventuell ändert, hast du zwar im Moment 200 Euro ggü. einem PA241 gespart, dich aber auch endgültig festgelegt, statt dir die Tür offen zu halten indem du heute ein Gerät erwirbst, dass SICHER die nächsten Jahre (inkl. aller Eventualitäten) überbrückt.

Unterschreibe ich - genau deswegen haben wir den PA241 genommen.

@ManuelaK
Dies war auch bei mir der Grund, nicht doch noch den PA271 zu kaufen. Überlege mal, ob Du die hohe Auflösung bzw. die Pixelgröße wirklich brauchst. Wir haben es ursprünlich auch gedacht. Wir haben einen Laptop mit 15,4Zoll und 1.680 x 1.050; der PA241 hat 1920 x 1200. Der PA271 hat 2560x1440. Jetzt sind wir froh, dass wir uns so entschieden haben und haben erst damit gemerkt, was wir uns bisher ma Laptop mit den kleinen Pixel angetan haben.

So, ich wollte euch nur mitteilen, wie die Sache bei mir jetzt ausgegangen ist. Ja, ich weiß, es war vorhersehbar... :evil:

Also, ich habe den NEC PA271 und ... einen neuen PC. :o
Mit Displayportanschluss und GeForce GTX 550Ti, jetzt passt alles, das ist der Hammer! :top:

Frage noch an die Experten: ich habe mir den Multi Profiler herunter geladen und den Monitor damit kalibriert. Der Testbericht bei Prad beschreibt ja über 20 Seiten alle Details, aber so ganz durchblickt habe ich nicht, ob das nun reicht oder, ob ich trotzdem eine Kalibrierung mit Colorimeter machen muss/soll. Der Spyder3 soll dafür nicht geeignet sein. Stimmt das?

Meinen persönlich Eindruck nach könnte es in den Schwarzwerten ein bisschen mehr Grauabstufung vertragen, ds Bild kommt mir etwas zu dunkel vor.

Ist ja doch nicht so einfach...

Danke für den Link, Denis.
Gut, dann lasse ich in vorerst so wie er mit dem Multi Profiler abgestimmt ist. Ich will auf keinen Fall etwas verschlimmbessern.

Kann jemand einen nur 3x benützen Spyder3 Elite brauchen? :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten