• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Monitorberatung

Der BenQ ist nicht Hardware-kalibrierbar. Brauchst du das zwingend?
Ich würde sagen nein. Ich sehe den Mehrwert des viewsonic noch nicht so ganz. Wenn ich die Datenblätter vergleiche, bieten beide doch sehr ähnliche Leistungsmerkmale: https://www.displayspecifications.com/de/comparison/00755633f

Was wären die Argumente die eindeutig für den viewsonic sprechen.

Vielen Danke für die Hilfe!!!
 
Hm, so im direkten Vergleich hat der Viewsonic nur ein 8 Bit Panel... Die 10 bit vom BenQ sind für feinere Abstufungen schon praktisch, falls du das bei deiner Grafikkarte aktivieren kannst (bei meiner Nvidia GTX 1060 geht das z. B.). In den Standardsettings von Windows gibt es dafür keine Option.
Dafür hat Viewsonic aber die Hardwarekalibrierung und erscheint vom Design moderner (schmalere Ränder, modernere Fuß).

Falsch machst du mit beiden nix, mehr Input kann ich jetzt nicht mehr geben.
 
Der Viewsonic VP2768 hatte 2017 knapp 600€ gekostet, davon kannst du allein für die Hardwarekalbrierung einen Aufpreis von 200€ einrechnen.

Beim Benq PD2700Q fällt der Preisverfall von 370€ (Ende 2016) bis aktuell für 282,35 etwas "moderater" aus. Lt geizhals.de gab es den übrigens schon ein paar Mal für <280€.
_____________________
PS. Beide wurden bei www.prad.de getestet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn 8 oder 10 Bit Farbtiefe in der Praxis sehr relevant oder sind das eher theoretische Werte?
 
10 bit resultiert in 1024 Schattierungen einer Farbe, bei 8 bit sind es nur 256. Das macht ggf. schon einen Unterschied. Und da z. Bsp. die NVidia Treiber das auch (nun) unterstützen, wird da ein Schuh draus.

Warum also nicht, wenn man es nun günstig bekommen kann!
 
Nur nochmal zum Verstandnis: Braucht man bei einem hardwarekalibrierten Monitor noch eine Kalibrierungdlösung wie Spyder? Oder hst das gar nichts damit zu tun?
Das Farbprofil wird wohl nur direkt in der Hardware, also dem Monitor vorgenommen, oder?
 
Ich habe mir erst vor wenigen Wochen einen neuen 32" ACER UHD4K2K für 570,- € geleistet und damit meinen 27" HP ersetzt. Ich wollte für meine Sony A7RIV Bilder unbedingt einmal 4K Auflösung. Das besondere an diesem Monitor sind eine Vielzahl von Anschlussbuchsen und sehr tolle Verstellmöglichkeiten des Fußes. Ein Feature, welches ich sehr hoch bewerte.
 
Nur nochmal zum Verstandnis: Braucht man bei einem hardwarekalibrierten Monitor noch eine Kalibrierungdlösung wie Spyder? Oder hst das gar nichts damit zu tun?
Das Farbprofil wird wohl nur direkt in der Hardware, also dem Monitor vorgenommen, oder?

https://www.prad.de/hardware-und-softwarekalibration-von-monitoren-fuer-einsteiger/

Zudem steht da:

Sind die Ansprüche sehr hoch und soll insbesondere beim Profilieren eine hohe Genauigkeit ohne Verluste in der Farbdarstellung erzielt werden, wird man nicht umhin kommen, sich einen (komplett) hardwarekalibrierbaren Monitor anzuschaffen.

Auch moderne TFT-Monitore verändern im Laufe ihrer Betriebsdauer die Farbwiedergabe, so dass eine Kalibrierung relativ häufig erforderlich ist. Spezialisten gehen davon aus, dass bei häufigem Gebrauch eines Monitors etwa alle vier bis sechs Wochen neu kalibriert werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch - siehe Link.
Aber das halte ich für übertrieben, wenn man kein Vollprofi ist und ständig Prints macht.

Und jetzt mal direkt: Wir diskutieren hier schon ewig über 80 Euro Unterschied. Rechne das mal auf 5-10 Jahre Nutzungsdauer hoch...::rolleyes:. Ich würde sagen, du bestellst jetzt mal nach deinem Bauchgefühl.

Wenn dein Grafikkartentreiber 10bit zulässt, nimm den Benq.
Wenn du dir das Kalibrieren antun willst, wäre der Viewsonic geeigneter. Ich selbst habe übrigens noch nie kalibriert.

Beide Monitore stellen für dich einen riesen Sprung dar.
 
Und jetzt mal direkt: Wir diskutieren hier schon ewig über 80 Euro Unterschied. Rechne das mal auf 5-10 Jahre Nutzungsdauer hoch...:. Ich würde sagen, du bestellst jetzt mal nach deinem Bauchgefühl.
Ich unterschreibe alles, was du geschrieben hast, aber mir geht es nicht um die Summe, sondern um die Sinnhaftigkeit.
So wie es sich für mich darstellt steht hier in der Essenz eine Hardwarekalibrierung der 10Bit Farbtiefe gegenüber.
Vor diesem Hintergrund würde ich mich dann eher für den BenQ entscheiden.

Wenn du dir das Kalibrieren antun willst, wäre der Viewsonic geeigneter. Ich selbst habe übrigens noch nie kalibriert.
Die Aussage verstehe ich aber noch nicht so ganz.
Beide Geräte sind doch werksseitig kalibriert.
 
Sind ganz gut vorkalibriert, aber wenn du noch ein Quäntchen mehr optimieren willst, musst du selber ran - oder halt nach ein paar Monaten, wenn die Werkskalibrierung evt. mit der Zeit etwas abweicht. Da hat dann der Viewsonic die Nase vorn, weil die Hardwarekalibrierung einen Ticken genauer wird. Ob du davon aber im praktischen Alltag überhaupt etwas merkst / siehst, ist die Frage.

Hast du inzwischen mal geschaut, ob du 10 Bit nutzen kannst?
 
Hast du inzwischen mal geschaut, ob du 10 Bit nutzen kannst?
An der Frage sitze ich gerade. Ich nutze eine Intel on Board Grafikkarte:
intel core i7 6700 mit hd graphics 530 und ich finde dazu keine Infos, welche Farbtiefe ich damit darstellen kann :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es halt Glücksspiel... Aber auch mit 8Bit sieht der BenQ ziemlich gut aus ;). Ich hab zumindest nach dem Umstellen auf 10bit nix gemerkt (habe allerdings auch keine feinen Verläufe direkt verglichen).
 
Ok, Danke für eure Mühe!
Komisch das es dazu nur Foreneinträge gibt und keine eindeutigen Specs seitens Intel.
Dann ist es halt Glücksspiel
Damit ist das Kaufargument 10Bit erstmal zumindest zweitrangig. Könnte mir natürlich noch eine Grafikkarte anschaffen. :eek: Will ich aber gar nicht.
Wäre dann vor dem Hintergrund, das ich den Vorteil 10bit evtl. eh nicht ausspielen kann der Viewsonic die bessere Wahl?
 
Ich selbst habe übrigens noch nie kalibriert.

Dir ist nicht klar, dass du damit kein qualifizierter Gesprächspartner bist, wenn die Kalibrierung von Monitoren ein Thema ist ?

Für mich bist du damit auch kein Gresprächspartner für die Tauglichkeit von Monitoren im allgemeinen.

Wenn andere das anders sehen ... lasse ich ihnen ihre Meinung :D
 
Beide Geräte sind doch werksseitig kalibriert.

Besser "vergisst" du diese Werbeaussagen der Hersteller erst einmal ... oder stellst sie ganz hintenan.

"werkskalibriert" ist eine Aussage, die man mit einiger Vorsicht zur Kenntnis nehmen sollte.
Das sagt nicht viel darüber aus, ob die dargestellten Farben auch wirklich dem entsprechen, was möglich ist ... und ob die Farben auch wirklich richtig dargestellt werden.

Eine korrekte "Werkskalibrierung" kannst du nur mit einer eigenen Kalibrierung überprüfen: und dann weißt du, ob die Farben stimmen.
Alles andere ist nichts als die Hoffnung, dass die Farben ab Werk stimmen könnten : es kann passen ... oder auch nicht.

Stimmende Farben bekommst du mit eigener Kalibrierung ... auch ohne dass der Hersteller mit Werkskalibrierung wirbt:
Suche dir dazu einen Monitor mit deinem Budget bei "Prad" aus, bei dem die Farben laut Test in Ordnung sind.
Man braucht da auch nicht zwingend 100% sRGB : 98 oder 99% reichen, wenn die Farben RICHTIG dargestellt werden.

Aus meiner Sicht ist es besser, bei vorhandenem Budget von zum Beispiel 500,- Euro einen günstigen Monitor + ein Kalibriergerät (gebraucht ?) zukaufen ...
als das gesamte Geld in einen teureren Monitor zu stecken und zu hoffen, dass die Werkskalibrierung schon passen wird.

Die Hardwarekalibrierung würde ich mir bei deinem Budget aus dem Kopf schlagen.

Eine Hardwarekalibrierung macht nur in Verbindung mit der Nutzung von Adobe-RGB wirklich Sinn, wenn der Monitor 100% Adobe-RGB leisten kann.
Schon bei "nur" 95% Adobe-RGB fehlen einem 5% der Farben:
Was soll einem da die "Hardwarekalibrierung" an Nutzen bringen ... wenn eh nicht alle Farben gezeigt werden können.
Eine "normale" Kalibrierung ist nicht diese 5% schlechter als eine "Hardwarekalibrierung".
 
Dir ist nicht klar, dass du damit kein qualifizierter Gesprächspartner bist, wenn die Kalibrierung von Monitoren ein Thema ist ?

Für mich bist du damit auch kein Gresprächspartner für die Tauglichkeit von Monitoren im allgemeinen.

Wenn andere das anders sehen ... lasse ich ihnen ihre Meinung :D

Ach, Mr. Rower schießt wieder mit seinem Ego scharf aus der Hüfte, wie in seinen zig anderen Threads :D.

Lieber TO, dann vergiss einfach, dass ich meinen halben Sonntag damit verbracht habe, dir zu helfen. Wir waren fast am Ziel, aber nun bitte zurück zum Anfang und bitte alles vergessen. Rower übernimmt und führt dich zur Glückseligkeit!

Rower & out.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten