• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Monitorberatung

Ich habe meinen Dell (U2711) nun nach 8Jahren ersetzen müssen...

Genau den hatte ich auch 8 Jahre verwendet. Nun verbringt er seinen 2ten Lebensabschnitt im Office.

Die Helligkeit ist ja meist nicht das Problem, da man bei der Kalibrierung/Profilierung ja eh auf unter 150 lm geht. Bei mir wanderten die Farben ins rötliche. Das hätte man bestimmt ausgleichen können, ich wollte aber eh ein Upgrade...
 
Genau den hatte ich auch 8 Jahre verwendet. Nun verbringt er seinen 2ten Lebensabschnitt im Office.

Die Helligkeit ist ja meist nicht das Problem, da man bei der Kalibrierung/Profilierung ja eh auf unter 150 lm geht. Bei mir wanderten die Farben ins rötliche. Das hätte man bestimmt ausgleichen können, ich wollte aber eh ein Upgrade...

Ich wäre froh ich wäre noch auf 150lm gekommen, bei mir waren es so um die 95.:eek:

Aber wie dem auch sei: der neue CS2731 ist halt neu und super ausgeglichen. Habe den Kauf bisher nicht bereut!

Gruß,

Axel
 
Noch eine letzte Frage: Ich besitze Spyder 3 Express.
Ist damit die Kalibrieung des BenQ PD2700Q möglich?
Vielen Dank
 
Ich bin in einer ähnlichen Situation, also auch auf der Suche nach einem vernüftigen Monitor zur EBV für ~300€ und bin auch auf die BenQ PD-Reihe gekommen. Lese ich das hier richtig heraus, dass die eine solide Sache für die Bildbearbeitung sind, wenn der Preis für hardwarekalibrierte Bildschirme zu hoch ist und der 100% sRGB Farbraum reicht (Level ambitionierter Einstieg)?
Für mich kommt der BenQ PD2500Q (also 25") infrage, bräuchte nur noch grünes Licht für die Tauglichkeit:)


*sorry fürs "entern", wollte nicht extra einen quasi gleichen Thread aufmachen*:rolleyes:
 
Hat der Benq dasselbe LG Panel drin wie der Dell U2515H aus dem Jahre 2014/15?

Zumindest bei Dell gibt es schon Nachfolgegeräte (= U2518D und U2520D).
 
Hat der Benq dasselbe LG Panel drin wie der Dell U2515H aus dem Jahre 2014/15?

Zumindest bei Dell gibt es schon Nachfolgegeräte (= U2518D und U2520D).

Puh, das weiß ich nicht. Wüsste auch nicht, wie ich das herausfinde. Wenn ich die Daten vergleiche, fällt zumindest eine unterschiedliche Reaktionszeit auf. 4ms beim BenQ zu 6-8ms beim Dell. Auch wirbt BenQ mit 100% sRGB und der Dell nur mit 99%.
 
Auf geizhals.de hat der Benq auch 99% sRGB, aber bei den Farbwerten mogeln die Hersteller schon mal (mit der Kalibrierung).
Der Dell hat dort "6ms" - scheint also tatsächlich ein anderes Panel drinzustecken.

Ein "Fehlkauf" wäre der Benq nicht - sehr wahrscheinlich gibt es mittlerweile aber bessere Modelle für das Geld?
 
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen Monitor für die Foto- und Videobearbeitung anschaffen. Budget liegt in etwa bei 400€.
Ich habe für mich eigentlich schon zwei Modelle in die engere Auswahl gefasst:
27 Zoll
ViewSonic VP2768
BenQ PD2700Q

24 bzw. 25 Zoll
ViewSonic VP2458
BenQ PD2500Q
Ich stand vor einer ähnlichen Frage, FullHD oder mehr, 24 oder 27 Zoll, AdobeRGB oder SRGB, welche Bittiefe, hardware-kalibrierbar oder nicht, etc...

Beinahe wäre es der BenQ SW2700PT geworden, am Ende dachte ich mir aber bevor ich mir einen günstigen "Profi"-Monitor gönne, investiere ich lieber erstmal nicht so viel Geld. Der Vorteil den man sich durch mehr Geld erkauft ist denke ich eher gering und lohnt sich für mich als Hobby- und Amateurfotograf eher nicht.

Durch diesen Test ist es dann ViewSonic VP2458 geworden, mehr Monitor bekommt man für 200€ denke ich nicht: https://www.prad.de/testberichte/te...itor-ueberrascht-bei-bildbearbeitung/5/#Fazit
 
... Der Vorteil den man sich durch mehr Geld erkauft ist denke ich eher gering und lohnt sich für mich als Hobby- und Amateurfotograf eher nicht....

Da ist viel Wahres dran. Aber dann brauchen wir über >1000EUR Kameras auch gar nicht reden. Ein gutes Photo bleibt ein gutes Photo auch wenn es mit einer D3100 gemacht wurde und auf einem alten Bildschirm mit TF-Panel entwickelt wurde.
Nur manchmal will man ein Quentchen mehr oder man will sich für das Hobby nerdmäßig einfach etwas höherwertiges gönnen.;)

Gruß,

Axel
 
Noch eine letzte Frage: Ich besitze Spyder 3 Express.
Ist damit die Kalibrieung des BenQ PD2700Q möglich?
Naja, theoretisch schon. Aber ob das Bild dadurch besser wird ist eine andere Frage.

Die Spyder (zumindest die älteren bis mindestens inkl. v4) benutzen organische Farbfilter. Und diese altern. Das bedeutet, daß ein solcher Sensor mit den Jahren immer weiter abweicht, bis er die Kalibrierung eher verschlechtert denn verbessert.

Aktuell ist der Spyder X. Einen Spyder v5 (den Vorgänger vom X) würde ich ohne großes Nachdenken verwenden. Bei einem v4 käme ich langsam ins grübeln - wenn er sorgsam aufbewahrt wurde (wenig Lichteinwirkung), dann dürfte er es wohl noch tun. Aber ein v3... Lieber nicht.

MfG
 
Muss den Thread nochmal kurz aufwärmen.
Aktuell sind gerade die beiden Monitore, für die ich mich entschieden habe im Angebot.
Würde mich hier über eine Kaufhilfe freuen, welchen ihr von den beiden bevorzugen oder
ViewSonic VP2785-4K 68,6 cm (27 Zoll) Fotografen Monitor mit Kalibrierfunktion (4K, IPS-Panel, 99% AdobeRGB, PIVOT, HDR10, USB-C) Schwarz

BenQ PD2700Q 68, 58 cm (27 Zoll) Monitor (LED, WQHD, 2560 X 1440 Pixel, 100% REC.709, 100% sRGB, IPS-Technologie)

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BenQ kostet bei Amazon gerade 50 Euro weniger, meinst du das? Ist natürlich ein Schnäppchen :). Den Viewsonic find ich allerdings nicht im Angebot, was würde der kosten?

Letztendlich musst du wissen, ob du die Features des Viewsonic wirklich brauchst (aRGB, UBS-C... ). Er bietet natürlich auf dem Papier wesentlich mehr und modernere Ausstattung. 4k bei 27 Zoll bedeutet allerdings, dass Windows die Schriften und Icons auf 150% setzt. Ansonsten wird es extrem klein und unergonomisch. Durch die höhere Pixeldichte ist der Schärfeeindruck auch bei Fotos allerdings nochmals etwas besser als bei WQHD.

Musst du also selbst entscheiden, was du möchtest. Die Monitore sind halt doch recht unterschiedlich und nicht 1:1 zu vergleichen.
Wenn du den BenQ kaufst, kannst du das gesparte Geld in einen neuen Spider investieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BenQ ist nicht Hardware-kalibrierbar. Brauchst du das zwingend? Das Bild kann dadurch minimal besser bei Verläufen werden, weil die Softwareprofilierung weniger eingreifen muss. Aber profilieren musst du natürlich trotzdem noch (wenn man einmal damit anfängt, dann gleich richtig ;)) .
350 für den Viewsonic ist aber ne Ansage. Für das Gesamtpaket echt gut. Ist das echt für die 4k-Version? Kann ich kaum glauben...

Ich glaube, ich würde beide bestellen und einfach als Dual Setup nebeneinander betreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das echt für die 4k-Version?
Nein, das ist die WQHD, also das gleiche wie beim BenQ.
Ich arbeite hier mir einem 13 Jahre alten 22' Monitor von Samsung.
Beide Monitore werden wohl Quantensprünge sein. Von daher weiß ich nicht, ob sich die Mehrausgaben beim viewsonic lohnt.
 
Oben hast du geschrieben: ViewSonic VP2785-4K

Wenn also die von mir beschriebenen Nachteile von 27 Zoll kombiniert mit 4k nicht zutreffen, würde ich definitiv den Viewsonic kaufen.
 
Ups, mit 4k war ein Versehen.
Es soll nur die WQHD Variante sein, nicht die 4K-Auflösung.
Dann immer noch der Viewsonic?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten