• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Monitor Empfehlung

Cem G

Themenersteller
Hi Leute!

Vor ca. einem Monat hat mein 1 jahr alter Benq Monitor angefangen zu flimmern... Hab keinen Support von denen gefunden, sind ja glaub pleite gegangen :(

naja.. ich brauch nen neuen monitor, muss nichts billiges sein, aber auch kein überteuerter eizo (auch wenn er sich lohnt *g*)

dachte vielleicht an einen 24´er apple .. *g*

auf jeden fall sollte das gerät mind. 90 prozent der wiedergabe des adope farbraums entsprechen :) was könnt ihr mir da empfehlen?

lieben dank und schönen abend!!!

Als guter Einstieg in die sinnvolle Bildbearbeitung ist zum Beispiel der Samsung SyncMaster 215 TW ein sehr interessantes Modell.

Dieser hat ein s-pva-Panel und zeigt bei einem sehr moderaten Preis eine sehr gute Leistung.

Zum Vergleichen und Verstehen ist die Seite www.prad.de sehr gut. Dort sind auch aktuelle und ältere Monitore aufgelistet, getestet und vergleichen. Zudem kannst du Panel-Typen und andere wichtige Eigenschaften einsehen.

Wenn du sinnvoll etwas mit dem Bildschrim machen möchtest, sollte es schon ein Monitor mit (s-)pva- oder (s-)ips- Panel sein.

Eizo!
Z.B s1931.

Als guter Einstieg in die sinnvolle Bildbearbeitung ist zum Beispiel der Samsung SyncMaster 215 TW ein sehr interessantes Modell.

Wenn man manuell die Farbeinstellungen etc vernünftig hinbekommt ist es ein guter Monitor, mit dem man als Nichtprofi gut arbeiten kann.

+ höhenverstellbar und neigungsverstellbar
+ Pivotfunktion
+ Bedienung sehr gut
+ Kontrast sehr gut

- Lautsprecher

aber auch kein überteuerter eizo (auch wenn er sich lohnt *g*)

dachte vielleicht an einen 24´er apple .. *g*

Guter Witz :D. Kein Überteuerten EIZO (was sie gar nicht sind), dafür ein Apple, die einzigen Bildschirme die ich kenne die wirklich absolut überteuert sind. Apple hat übrigens nur ein 23" Bildschirm.

90% AdobeRGB. Schränkt stark ein, wo liegt denn deine Preisgrenze?

Eigentlich gibt es da nur: EIZO 2231, Lenovo L220x und NEC2690.

der aDope farbraum sorgt fuer buntere farben, ausserdem bekommt der monitor einen input-lag. :lol:

ich stehe auch kurz vor einem ebv-pc-kauf, ich denke, der eizo s2231 wird eine gute figur auf meine schreibtisch machen. 22", s-ips panel. das ganze gibts ab 545 teuro... klar, man kann fuer weniger geld auch einen 24"er kaufen, der dann leider nur ein tn panel hat... ich hab mal was von einem 24"er mit s-ips panel fuer 350 oder so gehoert, aber bei dem weiss man wohl nie... laut prad wird in dem modell irgendwie jedes panel drin verbaut, entweder man hat glueck oder nicht... novita oder so heisst die firma...
es gibt auch von acer ein 24" mit einem p-mva display... was haltet ihr von dem, hat den jemand und kann was dazu schreiben?: Acer AL2423W
der waere naemlich auch in frage gekommen... ist ca 100euro guenstiger als der eizo mit 22".

22", s-ips panel. das ganze gibts ab 545 teuro...

Er hat ein S-PVA Panel.

ich hab mal was von einem 24"er mit s-ips panel fuer 350 oder so gehoert, aber bei dem weiss man wohl nie... laut prad wird in dem modell irgendwie jedes panel drin verbaut, entweder man hat glueck oder nicht... novita oder so heisst die firma...

Der hat ein MVA Panel kein IPS, die sind dafür zu teuer. Der kostet aber auch 430€.

es gibt auch von acer ein 24" mit einem p-mva display... was haltet ihr von dem, hat den jemand und kann was dazu schreiben?: Acer AL2423W

Interessant ist der Buchstabe nach dem W. Es gibt neben dem W der ein PVA Panel hat auch einen WD (TN), WB (TN) und Ws (MVA)

Danke für die Antworten! :)

stimmt der apple hat 23 *g* verraff das gerne....

ich brauch es schon für den professionellen bereich, da meine gedruckten bilder aussehen sollen wie auf dem bildschirm und geringfügige änderungen haben sollten... naja... preislich wollt ich zwar irgendwo im mittelfeld bleiben, aber qualität hat schließlich seinen preis... dann würd ich vielleicht auch einen eizo vorziehen *g*

zusätzlich geld für hardware auszugeben, um meinen monitor zu kalibrieren, möcht ich vermeiden...

Danke! :)

ich brauch es schon für den professionellen bereich, da meine gedruckten bilder aussehen sollen wie auf dem bildschirm ....

zusätzlich geld für hardware auszugeben, um meinen monitor zu kalibrieren, möcht ich vermeiden...

Das geht nicht. Wenn du es haben willst, das deine gedruckten Bilder wie auf dem Bildschirm aussehen brauchst du mindestens folgendes:

Einen guten S-IPS/S-PVA Bildschirm idealerweise Hardwarekalibriert, eine Messgerät zum kalibrieren, einen JUST Normlichtkasten. Unter 1200€ wirst du da nicht wegkommen. Eher 2000€.

Entweder du verzichtest auf den Anspruch das es gleich aussehen soll, dann kannst du schon mal auf den Normlichtkasten verzichten, auf ein Messgerät zum Kalibrieren würde ich aber dennoch nicht verzichten.

Und was verstehst du unter mittlerer Preisklasse. Nenn bitte einen Euro Betrag, es gibt Bildschirme von 100-5000€ mittlere Preisklasse wäre dann um 2500€?! Ich vermute mal du meinst 500€?

500 euro-1000 in dem bereich... danke für die tipps bisher, hab mich bisher echt nie wirklich damit auseinandergesetzt :)

Hier Eizo 2111W. Macht sehr viel Spaß und haut meinen älteren NEC 1960
aus den Socken. Habe ich aber erst gemerkt, seitdem ich beide im Dualview
nebeneinander habe.:D

Hi,

ich hänge mich mal hier dran.

Ich würde mir gerne einen 24" Monitor kaufen. Zur Zeit habe ich einen Samsung 940 B (19") und bin im großen und ganzen zufrieden. Der Hauptgrund ist Platz (Vergleich vorher/nacher + Menüs ist mir zu klein)

Prinzipiell geht es mir um den Platz. Bilder drucken mache ich seltens (seit 10 Jahren habe ich nichts mehr gedruckt) allerdings möchte ich mir nächstens Jahr einen Beamer anschaffen... (und die Bilder dann nochmals anzufassen will ich eigentlich nicht)

Das Budget liegt bei ca. 500,- EUR.

Gibt es hierfür irgendwelche Empfehlungen?

Gruß
Thomas

Welche Ansprüche hast du denn?

Ich persönlich nutze nur noch EIZO für professionelle EBV bzw. DTP-Arbeiten. Allerdings bekommst du bei EIZO für das Geld leider nur einen 19" Monitor wohl..

Surftipp: www.prad.de

nun bin ich auch auf der suche nach einen guten monitor um die 500euro und wollt dabei mal um rat bzw. erfahrung fragen
ich höre und lese über eizo soll gut sein aber anscheind gibt es da auch qualitäts unterschiede.

nun habe ich auf prad.de den hp lp 2475w gesehen und die schreiben ja
nur gutes über den. was sagt ihr dazu?

http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hp-lp2475w.html
hänge ich mich mal mit dran,stehe auch gerade vor der Entscheidung und der Hp ist momentan mein Favourit

WERBUNG
Zurück
Oben Unten