• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Monitor 24" 4K oder lieber was größeres?

Hallo,


Jetzt zu den Fragen:

1. Bekomme ich für das Geld oder wenig mehr was besseres? Lieber 27" mit 2560*1440 von EIZO nehmen?
Die EIZOs sollen ja bei der Farbdarstellung herausragend sein, leider aber bei deutlich geringeren Auflösungen.

2. Hat jemand den Monitor und kann mir sagen ob er an die Brillianz des MacBook-Bildschirms ran kommt? Ich hatte mal nen günstigeren, habe den aber wieder verkauft, da ich ihn letztlich nicht benutzen wollte.


LG Robin


Ja ich nutze den v.g. Eizo seit ca. 2 Jahren zur Bildbearbeitung (Nikon D800 / CS6) und bin sehr, sehr zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall!

Bei 4 K sollte es dann schon ein 30" Monitor sein, dann auch wieder von Eizo, aber das dauert ja wohl noch etwas.

Eizo ist für die Bildbearbeitung die Premiummarke. Robust und langlebig.

Auf die 5 Jahre Herstellergarantie, kann man ruhig nochmal 5 Jahre dazugeben und dann laufen die Eizo's immer noch.

Ansonsten schau mal bei "PRAD"

Kannst Dir den Eizo ja einfach mal kommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Möchte hier auch mal meinen "Senf" zum Thema 4K Monitor dazu geben.
Seit kurzem habe ich einen 4k Monitor "Samsung U32D970Q" 32". Als Zweitmonitor steht noch ein 23" LG DM2350D daneben stehen. Mit dem Samsung habe ich einen älteren Samsung T244 (192x1200) ersetzt. Bei der Arbeit mit Photoshop habe ich auf dem großen das Bild und auf dem kleinen die Menüs.
Fakt für mich ist, kleiner als 32" möchte ich keinen UHD Monitor haben, 32" ist eher die untere Grenze. Ich arbeite noch mit Windows 7 prof 64Bit (und so wird es noch eine Weile bleiben).
Am UHD Monitor sehe ich mehr vom Bild (D800, 36Mpx) als auf dem kleinen, aber die Darstellung der Details ist kleiner. dadurch wirken die Bilder natürlich am großen durchweg schärfer. Zur Kontrolle der Schärfe schaue ich mir ein Bild daher auch immer noch einmal auf dem 23" HD Monitor an.

Anbei mal ein Bild der Darstellung auf 23" HD und 32" UHD....
Beide Monitore stellen das gleiche Bild mit 100% dar.

DSC_2953kl.jpg
 
@blur
Man wird ja auch nicht jünger. Allerdings werden einige auch langsamer alt... ;)

@herold
Schönes Beispiel, daß man Winkelabhängigkeit auch vernünftig abfotografieren kann...
 
Habe jetzt den anfangs genannten 4K Monitor von Dell und bin sehr sehr zufrieden.
Das ist mal echte Bildschärfe - ein Genuss ;)
Farben sind auch super.

- aus der Sicht eines ambitionierten Amateurs.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten