• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mond und die Schärfe ??

grumble schrieb:
Mal ne kurze Frage zur Fokusierung:
Stellt man die nicht einfach nur auf unendlich?

hi,
leider nicht, kommt natürlich auf das tele an aber, die russentonne kann über unendlich gedreht werden.
beim versuch sterne zu foten hab ich anfangs auch auf unendlich gestellt, leider war dann garnichts zu erkennen, erst beim fein einstellen hats geklappt (mehr oder weniger).
würde mich jetzt aber auch interessieren wie man die schärfe richtig einstellt um so weit entfernte dinge wie zb. mond richtig hin zu bekommen!?

mfg raulo

Zuletzt bearbeitet:
raulo schrieb:
hi,
leider nicht, kommt natürlich auf das tele an aber, die russentonne kann über unendlich gedreht werden.
beim versuch sterne zu foten hab ich anfangs auch auf unendlich gestellt, leider war dann garnichts zu erkennen, erst beim fein einstellen hats geklappt (mehr oder weniger).
würde mich jetzt aber auch interessieren wie man die schärfe richtig einstellt um so weit entfernte dinge wie zb. mond richtig hin zu bekommen!?

mfg raulo

Hallo!

Eventuell kannst du es mit einer Scheinerblende versuchen (google mal).
Bin mir nicht sicher, ob das beim Mond klappt, da er ja sehr großflächig ist.
Ansonsten nimmst du einen hellen Stern oder Planeten (derzeit noch Jupiter) und stellst mit dem scharf. Funktioniert sehr gut!

pckoch schrieb:
Hallo!

Eventuell kannst du es mit einer Scheinerblende versuchen (google mal).
!
Sollte das auch als "Vorsatz" für ein Tele klappen ?
Wenn dem so ist , braucht man ja nur die einschlägigen Bauvor-schläge/maße für sein Tele zu interpolieren ....
Bei dem MAterialpreis ist es einen Versuch wert!

moin,

was man alles machen kann um ein scharfes bild zu bekommen.
hab gestern noch ein bissche gegooglet... is ja voll einfach sich so eine blende zu basteln :D !!
hat da der crop eigentlich einfluß auf das aussehen bzw. die stelle an der die zwei kleinen löcher in der scheinerblende kommen!?
ich mein, müßen die löcher näher zueinander gerückt werden wenn man eine digicam mit crop 1,6 verwenden will??
ansonsten dank i recht sakrisch, dei tip is guat. gibt wohl für jedes problem die richtige lösung....hät ich nie gedacht ;):)

mfg andreas

Zuletzt bearbeitet:
Foxii schrieb:

Servus - fetter Astronom oder?

Scheinst ja ne dicke Home-Sternwarte zu haben :rolleyes: ich leider nicht, fahr immer wieder mal auf den Taubenberg südlich von München, kennst du den?

Leider aufgrund des herrlichen Wetters hier nur 3x dieses Jahr, glaub ich... Gestern abend gabs mal vom Balkon aus den Schützen für 3 Minuten :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten