hi, darf ich mal fragen, wie man einen Spiegelvorauslösung entsellt??
Kommt auf die Kamera an. Im Zweifelsfall: Handbuch lesen

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
hi, darf ich mal fragen, wie man einen Spiegelvorauslösung entsellt??
Danke für die Aufklärung. Da werde ich mich wohl noch fortbilden müssen....
Würde denn ein Polfilter was bringen?
Könnte an der Atmosphäre liegen, oder?
Hi!
Habe gerade hier:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4290105&postcount=13
auch ein paar Mondfotos von gerade eben eingestellt. Wie ich da schon schrieb finde ich es wenig sinnvoll, mit so kurzen Brennweiten, wie wir sie benutzen, Fotos vom Mond zu machen. Ich denke, es wird erst ab 500mm langsam interessant. Egal: ich glaube, ich kann mit meiner Schärfe noch einigermaßen zufrieden sein.
Gruß
Matthias
Hallo,
Mond und Sonne haben einen Durchmesser von ca. 0,5 Grad. Mit der 450D beträgt das Bildfeld bei f=1000 mm 1,27 * 0,85 Quadrat-Grad.
Um den Mond einigermaßen formatfüllend abzubilden bräuchte man ergo mindestens 1000 mm. Allerdings dreht sich die Erde um 15 Grad pro Stunde entsprechend 15 Bogensekunden pro Sekunde. Bei der Pixelgröße der 450D werden bei f=1000 mm auf einen Pixel ca. 1 Bogensekunde abgebildet.
Bei f=1000 mm dürften ohne Nachführung daher Belichtungszeiten von ca. 0,1 sek nicht wesentlich überschritten würden. Sonst wird es auf Pixelebene unscharf.
Bildfeld = 2*arctan(0,5*CCD-Abmessung/f)
Gruß Helmut
Das mit dem Felsbrocken ist zwar richtig, nur dieser hier bewegt sich und die Erde noch dazu, und wenn man z.B. eine Russentonne mit f10 benutzt bei 1000mm Brennweite muß man ohne Nachführung eben mit der ISO soweit rauf das keine Bewegungsunschärfe entsteht.
Dass sich der Mond bewegt (Eigenrotation) kommt uns sogar entgegen, wei sie bewirkt, dass uns der Mond immer mit derselben Seite zugewandt ist, somit seine Rotation quasi aufgehoben wird.
Hier kommt also lediglich die Erdrotation zum Tragen. Und die ist nicht so gravierend (wie ja schon beschrieben), dass sie und kürzere Zeiten als ~ 1/100 aufzwingen würde, denn die daraus folgende Unschärfe ist eh nicht zu erkennen.
Eine Erhöhung der ISO ist also völlig überflüssig.
Ist alles eine Frage der Brennweite, mit 50mm kann ich auch deutlich länger als 1/100 belichten, aber das weißt du sicherlich selbst.
Es ist zwar immer noch nicht so scharf, wie ich es gerne hätte, aber immerhin....
Hallo will heute auch den Mond fotografieren, hab aber bis jetzt nur eine Analoge
Welche Einstellungen sollte ich bei ISO 400 nehmen?
Wenn Du obige Angaben nimmt, dann bei gleicher Blende je Verdoppelung der ISO eine Halbierung der Belichtungszeit.
z.B. gegen 22.00 Uhr und Später, bei prallem Mond und kristallklarer Nacht
ISO 100 - f5,6 - 1/500
ISO 200 - f5,6 - 1/1000
da müßte bei Dir also in etwa zutreffen:
ISO 400 - f5,6 - 1/2000
Gruß
Rookie
P.S: schadet ja nicht, wenn Du Blende oder Verschlußzeit je einmal nach oben und unten korrigierst.