• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mond/Nachtaufnahme: Was kann ich besser machen?

@art.efakte
Schön, aber was willst du uns damit sagen?

Die "unscharfen" Bäume können eig Aufgrund der Langzeitbelichtung bei Wind nicht scharf abgebildet werden, was imho aber nicht schlimm ist, sondern wieder etwas düstere Stimmung aufkommen lässt ;)

Bei einem anständigen HDR Programm hättest du dann das Bild, dass dir vorschwebt :P

Hmmm ganz so einfach ist das ganze nicht. Ohne DMK^3 Neo HDR Technik wird das nichts (Erddrehung).
D.h. DRI Montage von Bildern (manuelles arbeiten mit Overlay) wenn man die Erddrehung nicht rausrechnen kann...

Hier mal die Basics...
=> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=591096

Hier mal das Problem...

Hier noch mal 1 Belichtung 25 sec.
Mit LED Lampe aufgehellt:

IMG_3433_R_L.jpg

IMG_3430.jpg

Hier der Diffusor für meine Fenix-LED Lampe TK20:

Wenn der Mond nun so wie gezeigt abgebildet werden soll (d.h. strukturiert und nicht überstrahlt) inkl. gut ausgeleuchten Vordergrund und ggf. noch Sterne dann ist das wirklich ein Brett und nicht gerade einfach.:angel:

P.S. Die Schärfe ist nicht das Thema. Einfach knapp vor unendlich manuell den Fokus setzen und F4 nutzen.
Das reicht. Die Unschärfe kommt mE von andere Dingen. War der Bildstabi aus? Stativ? Spiegelvorauslösung? Fernauslöser? Weicher Boden? Stabilies Stativ verwendet??

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ganz so einfach ist das ganze nicht. Ohne DMK^3 Neo HDR Technik wird das nichts (Erddrehung).
D.h. DRI Montage von Bildern (manuelles arbeiten mit Overlay) wenn man die Erddrehung nicht rausrechnen kann...

Hier mal die Basics...
=> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=591096

Hier mal das Problem...

Wenn der Mond nun so wie gezeigt abgebildet werden soll (d.h. strukturiert und nicht überstrahlt) inkl. gut ausgeleuchten Vordergrund und ggf. noch Sterne dann ist das wirklich ein Brett und nicht gerade einfach.:angel:

Danke für die ausführliche Antwort ;)

Ich werde mich in den Thread mal einlesen und die Tipps beim nächsten mal beherzigen.

P.S. Die Schärfe ist nicht das Thema. Einfach knapp vor unendlich manuell den Fokus setzen und F4 nutzen.
Das reicht. Die Unschärfe kommt mE von andere Dingen. War der Bildstabi aus? Stativ? Spiegelvorauslösung? Fernauslöser? Weicher Boden? Stabilies Stativ verwendet??

Und dann wirds automatisch scharf? :o

Bildstabi war aus, Stabiles Stativ verwendet im Windschatten vom Auto, Spiegelvorauslösung kann meine 1000D glaube ich nicht?, Teerstraße ..

.. und es war sehr windig ;)

.. und es war sehr windig ;)

1.) ja wird scharf zumindest der HG nicht der VG! (bei meinen Bildern im Anhang war es stockdunkel)
2.) Der Wind war dann das Problem. Es sollte absolut Windstill sein und ohne SVA ist das ganze auch eher kritisch...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten