Aus dem Astronomie.de Forum!
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/showflat.php/Cat/0/Number/347882/an/0/page/0#347882
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/showflat.php/Cat/0/Number/347882/an/0/page/0#347882
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
ReinerV schrieb:Hier ein Versuch vom 13.11. mit Russentonne, 2fach Konverter, 1.6 Crop und Wackelstativ.
Wie gesagt, Wackelstativ. Und bei 3.200mm geht er dann nicht mehr ganz auf das Bild.JürgenW schrieb:Da hast Du leider die interessanten Bereiche mit den Kratern abgeschnitten![]()
Grüße
Jürgen
ReinerV schrieb:Wie gesagt, Wackelstativ. Und bei 3.200mm geht er dann nicht mehr ganz auf das Bild.![]()
weddy schrieb:Musst du halt ein bischen weiter nach hinten gehen![]()
*Alex* schrieb:Nach hinten gehen, der war gut!![]()
Warum nicht einfach den Konverter abnehmen? Nur so ne Idee...![]()
Welche hättest du denn gern?AJZ schrieb:@axl*: Und, wann kommt die Pointe?
Sensorfläche 20D = 345mm², macht bei 8 Mio. Pixeln 23.188 Pixel/mm²Biotron schrieb:hmm axl, warum benachteiligt ohne crop?
8MP einer 350 D x 1,6 crop sind etwa wie viele MP
demnach hast du genau den gleichen ausschnitt wenn du willst und den vorteil eben noch ein bisschen mehr auf dem bild zu haben![]()
Ja, richtig erkannt er ist´s - und ich finde ihn, den Mond, auch ganz toll.axl* schrieb:Eure Meinungen?
axl* schrieb:Sensorfläche 20D = 345mm², macht bei 8 Mio. Pixeln 23.188 Pixel/mm²
Sensorfläche 5D = 846mm², macht bei 12,8 Mio. Pixeln 14.814 Pixel/mm²
Die 5D hat also rein auf Pixelebene nur ca. 63% der Auflösung pro mm² der 20D. Dagegenrechnen muss man: 1,6 fach geringere Beanspruchung der optischen Auflösung der Linse, deutlich dünneres AA-Filter, besseres Noise-Signal Verhältnis usw...
Es ist bisher noch nirgends bewiesen, ob im Telebereich durch den fehlenden Crop im tatsächlich machbaren Endergebnis definitiv praktische Nachteile bestehen.
Wenn es also in Berlin jemanden mit einem 300 2.8 und einer 20D gibt kann das ein für allemal geklärt werden.
Hab ich auch nicht behauptet.lateralus schrieb:Crop hat nichts mit Vergrößerung zu tun.
Alles bekannt.lateralus schrieb:Crop sagt nur aus wie groß die Gesamtchipfläche ist, das hat nur Einfluß auf die größe des Bildwinkels der auf dem Chip abgebildet wird. Auf den Abbildungsmaßstab eines Objektes hat Crop keinen Einfluß.
axl* schrieb:Nur darum gehts nicht. Die Frage ist, ob die 5D im Telebereich im praktischen Einsatz vom Bildendergebnis her der 20 D unterlegen ist. Alles Andere gehört in die Physikstunde.
BlackMike67 schrieb:Das 5D Bild macht sich schon klasse, gegen "richtige" Teleskop Aufnahmen könen wir alle leider nicht mir den Tele Objektiven mithalten...
Von der letzten Wolkenlücke von vor 2 Tagen hab ich auch noch eins bei mir auf der Platte,- entstanden mit meiner 7d und dem Minolta 500mm Spiegeltele...