Danke euch allen für die zahlreichen Hilfestellungen. Nach einigem Überlegen, scheint es doch so, dass es bei kleinerem Sensor und dem Wunsch nach lichtstarkem Zoom nicht wirklich kompakter wird. Würde ich hier Kompromisse machen, würde vermutlich (ich kenne mich da schon) das schale Gefühl aufkommen, insbesondere in Hinblick auf Low-Light nicht gut genug aufgestellt zu sein. Daher verwerfe ich die Idee des Downgradens wohl und bleibe im Sony System, werde wohl aber nicht mehr mit dem Tamron 28-75 durch die Straßen ziehen, sondern mit einer Festbrennweite längerer Brennweite. Ich habe grade mal durchgeschaut, welche Brennweiten ich mit dem Tamrom bei Street tatsächlich nutze, und das ist fast immer ab 60mm aufwärts - ungewöhnlich, aber ist so. Das Samyang 1,8/75 ist ja beispielsweise deutlich kompakter als mein Tamron, und dann entscheide ich mich vor dem Losziehen einfach, ob Weitwinkel oder Tele gewünscht ist. Hinzukommt, dass die einzigen Kameras mit kleinem Sensor, die mir wirklich gefallen würden, die Fujis sind, und hier scheint es mir nach einer kurzen Durchsicht gar keine wirklich lichtstarken Objektive über 70mm zu geben, die kompakt sind.