• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Moderation <> Über den Umgang mit Usern

das hängt doch sehr von den verhältnissen ab. für polizisten und andere gibt es regeln an diese sie sich halten sollten und je nach land kann auch gegen etwaige regelbrüche vorgegangen werden. in deutschland nur schwer und mit eher geringer erfolgsaussicht.
genau nach solchen regeln fragte ich in diesem thema.
Moderatoren nun mit Polizisten zu vergleichen find ich relativ gewagt.

Vielleichst stufst Du die Ebene, Verantwortung, Vorbildfunktion deutlich zu hoch, und das menschliche und fotografische zu niedrig ein.

Moderatoren sind - wie User auch - Menschen. Ich persönlich finde, damit ist alles gesagt.

Richtig. Man darf halt nicht erwarten, dass jeder Moderator eine Diplomaten-Akademie besucht hat. Im Grunde arbeiten die Moderatoren ja für die Teilnehmer. Mir gehen diese Foren auf die Nerven, wo angeblich so eine nette Stimmung ist und man sich dann seitenweise gegenseitige eine gute Nacht wünscht.

Jeder verrennt sich einmal in einer komplett schwachsinnigen Argumentation und jeder hat auch irgendwann schlechte Tage. Für gegenseitiges gutes Auskommen ist es halt immer nötig, dass man das halt dann erkennt und dann als Gegenüber dann nicht noch weiterreitet bis es zu einer Explosion kommt.

Und wenn sich ein Moderator halt im Ton vergreift. Man wird es überleben. Wenn er es zu oft macht, dann macht er den Job eh nicht lange.

@fewe: danke für die praxisnahe und sehr venünftige einschätzung. Nicht alles muß geregelt sein, um zu funktionieren.

wie denn? wenn ein dir unbekannter polizist in uniform die zunge zeigt, empfindest du das dann genauso wie bei einem "normalen" bürger?, oder wenn dieser polizist das in zivil machen würde?

spielst du auf den Zunge zeig Smilie an ? der lächelt hier aber, das sehe ich weniger als Beleidigung als im RL ;) wer durch diesen Smilie sich schon beleidigt fühlt der sollte möglichst Fremdkontakte meiden, also halte ich den Vergleich für hinkend, klaro machen Moderatoren nicht alles richtig, aber sie bessern sich, ich finde es ist wieder entspannter geworden, aber ich bekomme ja nicht alles mit, mal wird scheinbar übermoderiert, mal nicht, je nach Guckrichtung und Anwesenheit merkt mans mehr oder weniger.

in deutschland nur schwer und mit eher geringer erfolgsaussicht.
genau nach solchen regeln fragte ich in diesem thema.

Selbstverständlich haben wir interne Moderationsrichtlinien, an die sich jede/r halten muss und deren Kenntnisnahme er/sie auch unterschreibt.

Sie sollen - um mal ein Beispiel zu nennen - verhindern, dass ein als User in einen inhaltlichen Sachstreit involvierter Moderator im Falle von grenzwertigen Auseinandersetzungen gleichzeitig moderativ tätig wird und in Versuchung geführt wird, die Streitfrage mit "Machtmitteln" zu entscheiden oder sich auch nur emotional beeinflussen zu lassen.

In solchen Fällen ist es gelebte Praxis, dass ein anderer - nicht involvierter - Moderator gebeten wird, den moderativen Part zu übernehmen, damit frei von Emotionen und mit dem nötigen Abstand geurteilt und gehandelt werden kann.

LG Steffen

@ Steffen Rentsch :top:

@fewe | @jar
damit kein falscher eindruck entsteht; ich war von dieser moderativen handlung nur am rande betroffen, es war lediglich der anlass. ich fühle mich also nicht ungerecht behandelt oder gar beleidigt oder was auch immer. ich schrieb ja auch nicht, dass ich beleidigt wäre sondern:
Ich empfinde es beispielsweise in bestimmten fällen als kontraproduktiv wenn von der moderation im kontext des moderators smileys wie: :p oder :evil: verwendet werden.
grau ergänzt.

Leider wird von Seiten der Moderatoren teilweise recht empfindlich reagiert.
Ein Moderator suchte z.B. eine Kamera. Ich habe ihm diese Kamera per PN angeboten. Er meinte aber, der Preis wäre zu hoch, und drohte mir gleich mit Rechtsmitteln.... (Stichwort: Wucher BGB).
Das Verhalten des Moderators begründete er selbst damit, dass er mir so die Konsequenzen meines Handelns zeigen wollte. (Für mich erschreckend!)
Nach meinem subjektiven Empfinden transpotiert sich soetwas hier auch auf den Umgan mit den Usern.
Ich hoffe diese Beiträge werden das ein wenig hier ändern.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn Du für eine Kompakte, die es 2009 für weniger als 100 Euro neu gab nun 250 Euro haben willst, dann musst Du dich nicht wundern wenn Du eine Antwort im selbem Ton kriegst wie deine Antwort auf meine Frage ob das mit dem Preis ernstgemeint war.

Ich habe im übrigen nicht gedroht, sondern Dir nur den unkommentierten Gesetzestext geschickt! :-))

Aber ich entschuldige mich hier gerne dafür, das ich auf diese Provokation deinerseits eingegangen bin, das war nämlich falsch.

Ich hätte das einfach ignorieren sollen.

(Dann wäre hier wahrscheinlich die Beschwerde gekommen, das die Mods nicht mal antworten, wo man ihnen doch so gute Angebote macht).

Ich habe im übrigen nicht gedroht, sondern Dir nur den unkommentierten
Dies ist leider so nicht richtig. Der Text wurde von Dir damit kommentiert, dass Du mir die Konsequenzen meines Handelns aufzeigen möchtest.

Deine Reaktion hier zeigt aber mal wieder, wie die Moderatoren hier handeln.

An dieser Stelle dafür ein Dankeschön! Klasse Beispiel.

Gruß

Zumindestens hier sind wir uns einig.

Möge sich der geneigte Leser dieses Threads seine eigene Meinung bilden. :)
Meine Meinung ist, dass du vom Begriff des Wuchers keinen Schimmer hast und deine Machtposition als Moderator ausgenutzt hast, den User einzuschüchtern. Das, finde ich, ist ziemlich niederträchtig.

Sie sollen - um mal ein Beispiel zu nennen - verhindern, dass ein als User in einen inhaltlichen Sachstreit involvierter Moderator im Falle von grenzwertigen Auseinandersetzungen gleichzeitig moderativ tätig wird und in Versuchung geführt wird, die Streitfrage mit "Machtmitteln" zu entscheiden oder sich auch nur emotional beeinflussen zu lassen.

In solchen Fällen ist es gelebte Praxis, dass ein anderer - nicht involvierter - Moderator gebeten wird, den moderativen Part zu übernehmen, damit frei von Emotionen und mit dem nötigen Abstand geurteilt und gehandelt werden kann.

Ist das jetzt naiv oder eher kaltschnäutzig?

Denn nüchtern betrachtet steht da:

Kommt ein Moderator, als Privatmann, argumentativ nicht weiter, holt er einen Kollegen der den Thread passend aufräumt.

Ich habe im übrigen nicht gedroht, sondern Dir nur den unkommentierten Gesetzestext geschickt! :-))

Möge sich der geneigte Leser dieses Threads seine eigene Meinung bilden.

Jemand der anderen, wenn der Preis nicht plaisiert, unzutreffende Gesetzestexte schickt und ihnen damit droht, ihnen mal die Konsequenzen des Handelns aufzuzeigen, der sollte sich mal eher Gedanken über § 240 StGB "Nötigung" statt § 138 BGB "Wucher" machen.

Dies ist leider so nicht richtig. Der Text wurde von Dir damit kommentiert, dass Du mir die Konsequenzen meines Handelns aufzeigen möchtest.

Für einen Moderator eines Forums, der das als Kaufinteressen im selben Forum macht ist das meiner Ansicht nach vollkommen indiskutabel!

Na ja, wenn Du für eine Kompakte, die es 2009 für weniger als 100 Euro neu gab nun 250 Euro haben willst, dann musst Du dich nicht wundern wenn Du eine Antwort im selbem Ton kriegst wie deine Antwort auf meine Frage ob das mit dem Preis ernstgemeint war.

Das liest sich wie ein schlechter Scherz – 1. April war bereits.

Für einen Moderator eines Forums, der das als Kaufinteressen im selben Forum macht ist das meiner Ansicht nach vollkommen indiskutabel!
Viel erschreckender finde ich, was ich dazu im Profil finde:

Auszug aus dem Profil von krohmie:
Beruf Kaufmann im Fotofachhandel
Aber lassen wir das...
Ich hoffe, dass es bald hier so sein wird, dass sich User und Moderatoren auf Augenhöhe begegnen.

Grüße

Ja, so in etwa habe ich es befürchtet. Darf ich mir als einfacher User eigentlich auch den Moderator auswählen, von dem ich 'betreut' werden möchte?
Ach nein, eigentlich möchte ich das eigentlich garnicht... im normalen Leben vermag ich ja auch ohne Moderation durch Dritte zu kommunizieren.

was DU in deiner freizeit mit anderen für feden über PNs abwickelst geht doch eigentlich keinen etwas an und sollte weiterhin über PNs abgeklärt werden. preisbeispiele zu veröffentliche finde ich unseriös, deine weitere vorgehensweise, auch in diesem thema, ebenso. man kann sich wie du selbst sagst seine eigene meinung bilden und das sollte man auch aber die ECKPUNKTE der kommunikation die du auch selbst bestätigen werfen m.e. kein gutes licht auf die kommunikation.

ganz besonders wenn wir an anderer stelle in diskussionen zu "wucherpreisen" von der moderation darauf hingewiesen werden, dass man das produkt ja nicht kaufen müsse und etwas soviel wert ist wie man dafür bezahlt.

die feststellung ob etwas wucher ist oder nicht obliegt übrigens gerichten und keinen forennutzern auch nicht jenen mit erweiterten rechten. da hier kürzlich eine klage wegen wuchers bei einer 50.000€ telefonrechnung zugunsten des anbieters ausging halte ich es für sehr gewagt bei solch "minimalem" aufschlag gesetze zu zitieren....mir scheint das "etwas" realitätsfern.

Meine Meinung ist, dass du vom Begriff des Wuchers keinen Schimmer hast und deine Machtposition als Moderator ausgenutzt hast, den User einzuschüchtern. Das, finde ich, ist ziemlich niederträchtig.

das sehe ich genauso. außerdem kann man sich dabei ruhig fragen wem hier die konsequenzen des handelns aufgezeigt werden sollten...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
in erster Linie geht es in dieser Diskussion um den Umgang der Moderatoren mit den Nutzern dieses Forums
.
Ziel dieser Diskussion sollte es sein, so denke ich, dass Zukünftig Moderatoren und Nutzer dieses Forums sich hier auf Augenhöhe begegnen können.
Ich persönlich würde mich freuen, wenn die weitere Diskussion in diese Richtung weiter laufen würde.
Eines scheint es derzeit hier so zu sein, wie an anderen Stellen auch häufig zu erkennen, dass ab einer gewissen Hierarchiestufe nur noch geringes Unrechtsbewusstsein vorhanden ist.

Grüße

Ich frage mich allerdings etwas nachdenklich, was dieses per PN angebahnte und aufgrund unterschiedlicher Preisvorstellungen nicht zustande gekommene Geschäft und der damit zusammenhängende private Meinungsaustausch hier bei dem Thema des Threads verloren hat.

Die ganze Angelegenheit hat mit offizieller Moderation nicht das Geringste zu tun - aber Hauptsache, man kann hier alle möglichen Zettel in die Klagemauer stecken...

Eines scheint es derzeit hier so zu sein, wie an anderen Stellen auch häufig zu erkennen, dass ab einer gewissen Hierarchiestufe nur noch geringes Unrechtsbewusstsein vorhanden ist.

Kann ich so nicht bestätigen - gerade unsere Administratoren achten sehr auf einen korrekten Umgang mit unseren Mitgliedern und greifen bereits bei kleinsten Abweichungen von abgesprochenen Vorgehensweisen hinterfragend, korrigierend und klärend in laufende Vorgänge ein. Außerdem werden alle Entscheidungen, die bei Meldungen getroffen werden, bei Bedarf im gesamten Team kommentiert, diskutiert und bei Notwendigkeit auch in Frage gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten